Lineare Funktionen/Station 3: Unterschied zwischen den Versionen

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== Sind solche Geraden überhaupt relevant? ==
== Sind solche Geraden überhaupt relevant? ==
Starte die App und '''überlege genau''', bevor du die Fragen beantwortest.
Starte die App und '''überlege genau''', bevor du die Fragen beantwortest.
<center>{{LearningApp|app=pdz69nvsn01|width=900px|height=700px}}</center>
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==Ursprungsgeraden reichen nicht!==
==Ursprungsgeraden reichen nicht!==
Ziehe die Begriffe unten in die richtige Lücke.
'''Ziehe die Begriffe unten in die richtige Lücke.'''


<div class="lueckentext-quiz">  
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== Lineare Funktion - Funktionsterm ==
== Lineare Funktion - Funktionsterm ==
[[Datei:Search-1013910 1920.jpg|160px|Untersuchen|right]]
Wir wissen bereits, wie der Funktionsterm von Funktionen aussieht, deren Graphe eine Ursprungsgerade ist:  
Wir wissen bereits, wie der Funktionsterm von Funktionen aussieht, deren Graphe eine Ursprungsgerade ist:  


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Jetzt stellt sich aber die Frage, wie denn dann ein Funktionsterm aussehen muss, der jeder beliebige Gerade beschreiben kann?
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie denn dann ein Funktionsterm aussehen muss, der jeder beliebige Gerade beschreiben kann?


Um dies herauszufinden, folge bitte den Anleitungen in der nächsten App. Viel Erfolg!'''
Um dies herauszufinden, folge bitte den Anleitungen in der nächsten App. Viel Erfolg!
 
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Alle diese Funktionen, deren <span style="color:blue; font-size:1em">Graph eine Gerade</span> ist <br>und deren Funktionsgleichung die Form <math>\color{blue} f(x)=m\cdot x+t</math>  
Alle diese Funktionen, deren Graph eine Gerade ist und deren Funktionsgleichung die Form <math>f(x)=m\cdot x+t</math> hat, heißen '''lineare Funktionen'''.


heißen <span style="color:orange; font-size:1.5em">lineare Funktionen.</span>
{{clear}}


{{Box|1=Merke|2=  
{{Box
Jede Funktion, die durch die Funktiongleichung  <math>\color{blue}f(x)=m\cdot x+t</math> beschrieben wird, heißt <span style="color:blue">'''lineare Funktion'''.</span>
| 1 = Merke
Der Graph einer linearen Funktion ist immer (irgend) eine '''Gerade'''.
| 2 = Jede Funktion, die durch die Funktiongleichung  <math>f(x)=m\cdot x+t</math> beschrieben wird, heißt '''lineare Funktion'''.
Der Graph einer linearen Funktion ist immer (irgend) eine '''Gerade'''. <br/>


<center>[[Datei:Merksatz lin Funktion.png|600px|Geradengleichung]]</center>
<center>[[Datei:Merksatz lin Funktion.png|600px|Geradengleichung]]</center>


*Man nennt <span style="color:red">'''t'''</span> den <span style="color:red">'''y-Achsenabschnitt'''</span> der Geraden.
*Man nennt t den '''y-Achsenabschnitt''' der Geraden.
*<span style="color:darkgreen">'''m'''</span> bezeichnet die <span style="color:darkgreen">'''Steigung der Geraden.'''</span><br><br>
*m bezeichnet die '''Steigung der Geraden.'''<br>
*Verläuft der Graph durch die Punkte P(x<sub>P</sub>/y<sub>P</sub>) und Q(x<sub>Q</sub>/y<sub>Q</sub>), so gilt für die Geradensteigung: <math>m=\frac{y_Q-y_P}{x_Q-y_Q}</math>.
*Verläuft der Graph durch die Punkte P(x<sub>P</sub>/y<sub>P</sub>) und Q(x<sub>Q</sub>/y<sub>Q</sub>), so gilt für die Geradensteigung: <math>m=\frac{y_Q-y_P}{x_Q-x_P}</math>.


'''Beispiel'''
'''Beispiel'''
Bei obiger Gerade gilt:
Bei obiger Gerade gilt:
* y-Achsenabschnitt: <math>\color{red}t=3</math>
* y-Achsenabschnitt: <math>t = 3</math>
* Steigung: <math>\color{OliveGreen}m=\frac{6-4,5}{6-3}=\frac{1,5}{3}=0,5</math>
* Steigung: <math>m = \frac{6-4,5}{6-3}=\frac{1,5}{3}=0,5</math>
Damit lautet die Funktionsgleichung: '''<math>\color{blue}f(x)=0,5x+3</math>'''
Damit lautet die Funktionsgleichung: '''<math>f(x)=0,5x+3</math>'''
|3=Merksatz}}
| 3 = Merksatz
}}
 


== Übungen zum Verständnis ==
== Übungen zum Verständnis ==
{{Box|10. Ordne zu|
{{Box|10. Ordne zu|
Starte die App und entscheide, welche der dargestellten Graphen zu einer linearen Funktion gehören!
Starte die App und entscheide, welche der dargestellten Graphen zu einer linearen Funktion gehören!
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<center>{{LearningApp|app=pbuumpt6101|width=800px|height=500px}}</center>
<center>{{LearningApp|app=pbuumpt6101|width=800px|height=500px}}</center>
 
<span style="color:green">(leicht)</span>


{{Box|Aufgabe 6|Schreibe in den Schulheft hinter jede Aussage, ob sie richtig oder falsch ist. '''Begründe''' deine Entscheidung.
{{Box|Aufgabe 6|Schreibe in den Schulheft hinter jede Aussage, ob sie richtig oder falsch ist. '''Begründe''' deine Entscheidung.
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<center>{{LearningApp|app=pt90oidw501|width=700px|height=600px}}</center>
<center>{{LearningApp|app=pt90oidw501|width=700px|height=600px}}</center>


<span style="color:green">(nicht ganz ohne)</span>


==''--- aktuelle Meldung: Entwarnung im Bergwerk ---''==


==''--- aktuelle Meldung: Entwarnung im Bergwerk ---''==
[[Datei:News-1015300 1920.jpg|200px|rechts|Neuigkeiten]]
Das Bergwerk hat ein Gesamtvolumen von 1800m<sup>3</sup> und steht bereits völlig unter Wasser, als es endlich gelingt, neue Pumpen in Betrieb zu nehmen. Die neuen Pumpen haben eine max. Pumpleistung von 150m³ Wasser pro Stunde. <br>Wie lange wird es dauern, bis das Bergwerk wieder frei von Grundwasser ist?<br><br>
Das Bergwerk hat ein Gesamtvolumen von 1800m<sup>3</sup> und steht bereits völlig unter Wasser, als es endlich gelingt, neue Pumpen in Betrieb zu nehmen. Die neuen Pumpen haben eine max. Pumpleistung von 150m³ Wasser pro Stunde. <br>Wie lange wird es dauern, bis das Bergwerk wieder frei von Grundwasser ist?<br><br>


 
Entscheide für dich selbst, in welchem Schwierigkeitsniveau du die Aufgabe bearbeiten möchtest!<br/>
<span style = "color: blue">Entscheide für dich selbst, in welchem Schwierigkeitsniveau du die Aufgabe bearbeiten möchtest!</span>


<div class="grid">
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[[Datei:Sport-1013938 1920.jpg|150px|Balance mit Stab]]
[[Datei:Sport-1013938 1920.jpg|150px|Balance mit Stab]]
{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
{{Aufgabe|1=
{{Box|1=Aufgabe|2=
a) Welcher der Graphen stellt die beschriebene Situation richtig dar? Begründe deine Entscheidung!
a) Welcher der Graphen stellt die beschriebene Situation richtig dar? Begründe deine Entscheidung!


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[[Datei:Pumpe1.png|420px|Pumpe_Bergwerk]]
[[Datei:Pumpe1.png|420px|Pumpe_Bergwerk]]
{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|1=
Der rote Graph stellt die Situation richtig dar, denn: <br>
Der rote Graph stellt die Situation richtig dar, denn: <br>
*Zu Beginn (t=0) befinden sich 1800m<sup>3</sup> Wasser im Bergwerk, also f(0) = 1800
*Zu Beginn (t=0) befinden sich 1800m<sup>3</sup> Wasser im Bergwerk, also f(0) = 1800
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''Achtung mitdenken: Hier steht t für die Variable (Zeit) nicht für den y-Achsenabschnitt, der ist 1800!''
''Achtung mitdenken: Hier steht t für die Variable (Zeit) nicht für den y-Achsenabschnitt, der ist 1800!''
}}
}}
|3=Üben}}
}}
}}
}}
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...</div>
  <div class="width-1-2">
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2. Version der Aufgabe - '''hoher Schwierigkeitsgrad'''
2. Version der Aufgabe - '''hoher Schwierigkeitsgrad'''
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{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
{{Aufgabe|1=
{{Box|1=Aufgabe|2=
a) Stelle eine Funktionsgleichung auf, die die Situation korrekt beschreibt.
a) Stelle eine Funktionsgleichung auf, die die Situation korrekt beschreibt.
{{Lösung versteckt|Identifiziere, welche Angabe aus der Aufgabenstellung dem y-Achsenabschnitt entspricht und welche Angabe der Steigung entspricht! Bei welchem Graph passt beides?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Identifiziere, welche Angabe aus der Aufgabenstellung dem y-Achsenabschnitt entspricht und welche Angabe der Steigung entspricht! Bei welchem Graph passt beides?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
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Auflösung der Gleichung liefert: <math>t=12</math>
Auflösung der Gleichung liefert: <math>t=12</math>
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}}
|3=Üben}}
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...</div>
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{{Box|Kurzinfo|Nimm dir bitte kurz Zeit, und gib eine Rückmeldung zu dieser Station.|Kurzinfo}}
 
<center>{{LearningApp|app=pcsnv8z0j01|width=600px|height=900px}}<center>
 
[[Datei:Information-1015297 1920.jpg|230px|Information]]
 




'''Alle Aufgaben erledigt? Dann kann's weitergehen!'''
'''Alle Aufgaben erledigt? Dann kann's weitergehen!'''
[[Datei:binoculars-1015267_1920.jpg|150px]]
[[/Übung|'''Hier geht es weiter zur letzten Übung...''']]


{{Fortsetzung|weiter=Zur Übung|weiterlink=/Übung}}


{{Lernpfad Lineare Funktionen}}
[[Kategorie:Funktionen]]
[[Kategorie:Lineare Funktion]]
[[Kategorie:R-Quiz]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:LearningApps]]

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2024, 13:44 Uhr


Station 3: Beschreibung allgemeiner Geraden

Gerade

In Station 2 hast du gelernt, wie man die Steigung von Geraden im Koordinatensystem bestimmen kann.

Allerdings haben wir bislang immer nur solche Geraden betrachtet, die Graph einer proportionalen Funktion waren, also Geraden, die durch den Ursprung verlaufen.

In dieser Station lernst du, wie man beliebige Geraden durch eine Funktionsgleichung beschreiben kann, also auch solche, die keine Ursprungsgeraden sind.


Sind solche Geraden überhaupt relevant?

Starte die App und überlege genau, bevor du die Fragen beantwortest.


Ursprungsgeraden reichen nicht!

Ziehe die Begriffe unten in die richtige Lücke.

Bis jetzt haben wir immer nur Funktionen Zusammenhänge der Form betrachtet. Die Graphen zu diesen Funktionen waren immer Geraden, die durch den verlaufen.

Wie du eben gesehen hast, gibt jedoch Situationen, die mit solchen Funktionen und Geraden werden können.

Dies ist vor allem dann der Fall, wenn beim x-Wert 0 der zugehörige y-Wert ist. In unserem Fall bedeutete das, dass zum Zeitpunkt t=0 die zugehörige Wassermenge nicht 0m3, sondern zum Beispiel 400m3 war.

Trotzdem stellt der Graph noch eine dar, da die Wassermenge immer noch zu- oder abnimmt.Diese ist jedoch im Vergleich zur nach oben oder unten verschoben.

Wie aber sieht eine Funktionsgleichung aus, die eine "allgemeine" Gerade richtig beschreiben kann?

UrsprungsgeradenUrsprungnicht mehr beschriebenproportionalernicht gleich 0gleichmäßigGerade


Lineare Funktion - Funktionsterm

Untersuchen

Wir wissen bereits, wie der Funktionsterm von Funktionen aussieht, deren Graphe eine Ursprungsgerade ist:

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie denn dann ein Funktionsterm aussehen muss, der jeder beliebige Gerade beschreiben kann?

Um dies herauszufinden, folge bitte den Anleitungen in der nächsten App. Viel Erfolg!


Feuerwerks-gif

Ergebnis:

Jede beliebige Gerade im Koordinatensystem kann durch die Funktionsgleichung beschrieben werden.


Alle diese Funktionen, deren Graph eine Gerade ist und deren Funktionsgleichung die Form hat, heißen lineare Funktionen.


Merke

Jede Funktion, die durch die Funktiongleichung beschrieben wird, heißt lineare Funktion. Der Graph einer linearen Funktion ist immer (irgend) eine Gerade.

Geradengleichung
  • Man nennt t den y-Achsenabschnitt der Geraden.
  • m bezeichnet die Steigung der Geraden.
  • Verläuft der Graph durch die Punkte P(xP/yP) und Q(xQ/yQ), so gilt für die Geradensteigung: .

Beispiel Bei obiger Gerade gilt:

  • y-Achsenabschnitt:
  • Steigung:
Damit lautet die Funktionsgleichung:


Übungen zum Verständnis

10. Ordne zu

Starte die App und entscheide, welche der dargestellten Graphen zu einer linearen Funktion gehören!


Aufgabe 6

Schreibe in den Schulheft hinter jede Aussage, ob sie richtig oder falsch ist. Begründe deine Entscheidung.

  • "Jede lineare Funktion ist eine proportionale Funktion."
  • "Jeder proportionale Funktion ist eine lineare Funktion."


11. Finde die Funktionsgleichung!

Starte die App und entscheide, welcher Funktionsterm den dargestellten Graphen richtig beschreibt.


--- aktuelle Meldung: Entwarnung im Bergwerk ---

Das Bergwerk hat ein Gesamtvolumen von 1800m3 und steht bereits völlig unter Wasser, als es endlich gelingt, neue Pumpen in Betrieb zu nehmen. Die neuen Pumpen haben eine max. Pumpleistung von 150m³ Wasser pro Stunde.
Wie lange wird es dauern, bis das Bergwerk wieder frei von Grundwasser ist?

Entscheide für dich selbst, in welchem Schwierigkeitsniveau du die Aufgabe bearbeiten möchtest!

1. Version der Aufgabe - mittlerer Schwierigkeitsgrad

Balance mit Stab

2. Version der Aufgabe - hoher Schwierigkeitsgrad

Balance


Alle Aufgaben erledigt? Dann kann's weitergehen!