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Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2: Unterschied zwischen den Versionen
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[[ | {{Einführung in quadratische Funktionen}} | ||
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__NOCACHE__ | |||
<big>'''1. Anhalteweg'''</big> | |||
Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt. | |||
#Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit t<sub>R</sub>? | |||
#Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub>? | |||
#Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)? | |||
#Wie könnte der Anhalteweg verringert werden? | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
#1,5v steht für den Reaktionsweg, d.h. t<sub>R</sub> = 1,5 s | |||
#<math>\frac{1}{2a_B} = 0,1 </math> <=> <math>\frac{1}{2a_B} = \frac{1}{10} </math> <=> 2a<sub>B</sub> = 10 <=> a<sub>B</sub> = 5 (m/s<sup>2</sup>) | |||
#s(20) = 0,1·20<sup>2</sup> + 1,5·20 = 40 + 30 = 70 (m) | |||
#Bremsbeschleunigung erhöhen (besserer Fahrbahnbelag, gute Reifen), Reaktionszeit verringern (erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsentechnik), Geschwindigkeit reduzieren | |||
}} | |||
<big>'''2. Bestimme a und b'''</big> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
Die Parabel hat die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx'''. Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist. | |||
{{Lösung versteckt| | |||
Lies die Koordinaten zweier Punkte aus dem Graphen ab und setze sie in die Funktionsgleichung ein. | |||
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{{Lösung versteckt|1= | |||
Die Punkte (4/0) und (2/-2) liegen auf der Parabel, es gilt also | |||
:* 0 = a·4<sup>2</sup> + b·4 --> b = - 4a | |||
:* - 2 = a·2<sup>2</sup> + b·2 --> b = -1 - 2a | |||
daraus folgt -4a = -1 -2a --> '''a = 0,5 und b = - 2''' | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
[[Bild:Üb2_Parabel_7.jpg|380px]] | |||
</div> | |||
</div> | |||
<big>'''3. Term und Graph zuordnen'''</big> | |||
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu. | |||
<div class="lueckentext-quiz" style="text-align: center;"> | |||
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| style="padding:5px" |[[Bild:Üb2_Parabel1.jpg]] | |||
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| style="padding:5px" |[[Bild:Üb2_Parabel3.jpg|150px]] | |||
| style="padding:5px" |[[Bild:Üb2_Parabel5.jpg|150px]] | |||
| style="padding:5px" |[[Bild:Üb2_Parabel4.jpg|150px]] | |||
| style="padding:5px" |[[Bild:Üb2_Parabel2.jpg|150px]] | |||
|- | |||
| <strong>y = x<sup>2</sup> + 2x</strong> || <strong>y = 0,5x<sup>2</sup> + 2x </strong> || <strong>y = -x<sup>2</sup> + 2x</strong> || <strong>y = 0,5x<sup>2</sup> - 2x</strong> || <strong>y = -x<sup>2</sup> - 2x</strong> ||<strong>y = x<sup>2</sup> - 2x</strong> | |||
|} | |||
</div> | </div> | ||
<big>'''4. Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.'''</big> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''f(x) = 2x<sup>2</sup> - 4x''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-1|6] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-1|-2] liegt auf dem Graphen.) | |||
< | '''f(x) = - 0,25x<sup>2</sup> + 3x''' (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|5] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|7] liegt auf dem Graphen.) | ||
'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2x) | |||
</div> | |||
|} | '''Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.''' | ||
{{Fortsetzung|weiter=Allgemeine quadratische Form|weiterlink=../allgemeine Form}} | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:GeoGebra]] |
Aktuelle Version vom 29. März 2022, 22:22 Uhr
1. Anhalteweg
Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
- Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit tR?
- Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung aB?
- Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)?
- Wie könnte der Anhalteweg verringert werden?
2. Bestimme a und b
Die Parabel hat die Funktionsgleichung f(x) = ax2 + bx. Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist.
3. Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
4. Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
<b>f
<b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>
<b>f
Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.