Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Maria Eirich (+Leerzeilen) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(54 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken| | |||
{{Einführung in quadratische Funktionen}} | |||
|Lernschritte einblenden | |||
|Lernschritte ausblenden | |||
}} | |||
__NOCACHE__ | |||
__NOTOC__ | |||
{| | |||
<big>'''1. Wie war das Wetter?'''</big> | |||
|Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und damit die Länge des Bremsweges ist aber u.a. abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben. | |Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und damit die Länge des Bremsweges ist aber u.a. abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben. | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
|width="20px"| | |width="20px"| | ||
|valign=top| | |valign=top| | ||
{| class=" | {| class="wikitable" | ||
!Straßenverhältnisse | !Straßenverhältnisse | ||
!Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> in m/s<sup>2</sup> | !Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> in m/s<sup>2</sup> | ||
Zeile 50: | Zeile 52: | ||
</div> | </div> | ||
<big>''' | |||
<big>'''2. Lückentext ''' </big> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Der Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt <strong> Parabel </strong>. Ist a = 1, so heißt der Graph <strong> Normalparabel</strong>.<br> | |||
Quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm <strong>ax²</strong> liegen <strong>symmetrisch </strong> zur <strong>y-Achse</strong>. | Quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm <strong>ax²</strong> liegen <strong>symmetrisch </strong> zur <strong>y-Achse</strong>. | ||
Der Punkt S (0;0) heißt <strong>Scheitel </strong>. | |||
Der Punkt S (0;0) heißt <strong>Scheitel </strong>. | |||
Für a>0 gilt: Je <strong>größer </strong> a ist, desto steiler ist die Parabel. | |||
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto <strong> weiter </strong> ist die Parabel. | |||
</div> | </div> | ||
<big>'''3. Bestimme a'''</big> | |||
Finde jeweils heraus, welchen Wert a besitzt und erkläre wie du vorgegangen bist. | Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup>'''. Finde jeweils heraus, welchen Wert a besitzt und erkläre wie du vorgegangen bist. | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
[[Bild:Üb1_Parabel1.jpg|395px]] | [[Bild:Üb1_Parabel1.jpg|395px]] | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
#Der Punkt (4/4) liegt auf der Parabel. | |||
#Es gilt also 4 = a·4<sup>2</sup>. | |||
#Damit ist a = 0,25. | |||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
[[Bild:Üb1_Parabel2.jpg|395px]] | [[Bild:Üb1_Parabel2.jpg|395px]] | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
#Der Punkt (1/-3) liegt auf der Parabel | |||
#Es gilt also -3 = a·1<sup>2</sup> | |||
#Damit ist a = - 3. | |||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Ordne den Funktionsgraphen | <big>'''4. Term und Graph zuordnen'''</big> | ||
Ordne den Funktionsgraphen die richtige Gleichung zu. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| [[Bild:Parabel_a_0_5a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_2a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_0_75a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_1_25a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|150px]] | | [[Bild:Parabel_a_0_5a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_2a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_0_75a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_1_25a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|150px]] | ||
|- | |- | ||
| <strong> 0,5x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 2x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 3x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 0,75x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 1,25x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 0,2x<sup>2</sup> </strong> | | <strong>y = 0,5x<sup>2</sup> </strong> || <strong>y = 2x<sup>2</sup> </strong> || <strong>y = 3x<sup>2</sup> </strong> || <strong>y = 0,75x<sup>2</sup> </strong> || <strong>y = 1,25x<sup>2</sup> </strong> || <strong>y = 0,2x<sup>2</sup> </strong> | ||
|} | |} | ||
</div> | |||
<big>'''5. Multiple Choice'''</big> | |||
<big>''' | |||
Kreuze die zutreffenden Aussagen an. Es sind jeweils mehrere Antworten richtig. | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''f(x) = 3,5x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.) | '''f(x) = 3,5x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.) | ||
Zeile 136: | Zeile 124: | ||
'''f(x) = 0,2x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [-1|2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [-1|1] liegt oberhalb des Graphen.) | '''f(x) = 0,2x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [-1|2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [-1|1] liegt oberhalb des Graphen.) | ||
</div> | </div> | ||
|} | '''Als nächstes beschäftigst du dich mit dem Anhalteweg.''' | ||
{{Fortsetzung|weiter=Anhalteweg|weiterlink=../Anhalteweg}} | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:R-Quiz]] |
Aktuelle Version vom 29. März 2022, 22:21 Uhr
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung aB und damit die Länge des Bremsweges ist aber u.a. abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben.
Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung aB und die Straßenverhältnisse zu. Tipp: Du kannst die Übung durch Rechnen, mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen. |
|
s = 13 m | aB = 7,4 m/s2 | trockener Asphalt |
s = 18 m | aB = 5,4 m/s2 | nasser Asphalt |
s = 80 m | aB = 1,2 m/s2 | Glatteis |
s = 37 m | aB = 2,6 m/s2 | Neuschnee |
2. Lückentext
Der Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt Parabel . Ist a = 1, so heißt der Graph Normalparabel.
Quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm ax² liegen symmetrisch zur y-Achse.
Der Punkt S (0;0) heißt Scheitel .
Für a>0 gilt: Je größer a ist, desto steiler ist die Parabel.
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto weiter ist die Parabel.
3. Bestimme a
Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung f(x) = ax2. Finde jeweils heraus, welchen Wert a besitzt und erkläre wie du vorgegangen bist.
4. Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen die richtige Gleichung zu.
5. Multiple Choice
Kreuze die zutreffenden Aussagen an. Es sind jeweils mehrere Antworten richtig.
f(x) = 3,5x2 (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.)
f(x) = - 0,5x2 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-2] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|2] liegt auf dem Graphen.)
f(x) = - 2x2 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [0|-2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|2] liegt oberhalb des Graphen.)
f(x) = 0,2x2 (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [-1|2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [-1|1] liegt oberhalb des Graphen.)
Als nächstes beschäftigst du dich mit dem Anhalteweg.