Fachzeitschriften für den Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(82 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Anzahl der Fachzeitschriften für den Deutschunterricht ist groß, noch größer sind die Vielfalt und die Aktualität der Themen, welche darin behandelt werden. Dieser Wiki-Artikel will einen Überblick über diese Themenvielfalt ermöglichen | [[Datei:525px-Magazines-1108800 640.jpg|right|300px|Zeitschriften]] | ||
{{Box|| | |||
Die Anzahl der Fachzeitschriften für den Deutschunterricht ist groß, noch größer sind die Vielfalt und die Aktualität der Themen, welche darin behandelt werden. Dieser Wiki-Artikel will einen Überblick über diese Themenvielfalt ermöglichen. Über die jeweiligen Konzepte und Abonnements informieren die entsprechenden Web-Seiten der Verlage. Dort findet man auch oft Zusatzinformationen und Material (z.B. Inhaltsverzeichnis, Leseproben etc.) zum Download. | |||
|Hervorhebung1}} | |||
==Grundschule== | |||
=== Grundschule Deutsch=== | |||
'''[https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/grundschule-deutsch/ Grundschule Deutsch]''' | |||
:"In Grundschule Deutsch finden Sie grundlegende Informationen und praktische Unterrichtsideen für einen modernen, differenzierten und lebendigen Deutschunterricht unter Einbezug von Differenzierungs- und Förderangeboten. Jedes Themenheft widmet sich einem der großen Lernbereiche des Deutschunterrichts, dem Lesen, dem Schreiben oder Rechtschreiben, dem Sprechen und Zuhören und dem Nachdenken über Sprache ... Klassenstufe: 1 bis 4, mit Ausblick nach 5/6" (www.friedrich-verlag.de) | |||
{{2Spalten | | |||
<pre> | |||
74/2022 - Rechtschreibung | |||
73/2022 - Sachbücher | |||
72/2021 - Lernen im GEspräch | |||
71/2021 - Sprachsensible Aufgaben | |||
70/2021 - Märchen erzählen | |||
69/2021 - Lesen und Schreiben lernen | |||
68/2020 - Literatur in die Schule bringen | |||
67/2020 - Texte überarbeiten | |||
66/2020 - Texte inszenieren | |||
65/2020 - Deutschunterricht digital | |||
64/2019 - Rechtschreibung: Zweifellos richtig ?! | |||
63/2019 - Bilderbücher entdecken und erleben | |||
62/2019 - Wörter kennen und gebrauchen | |||
61/2019 - Sprachen untersuchen | |||
60/2018 - Leseförderung | |||
59/2018 - Weiterkommen beim Schreiben | |||
58/2018 - Deutschunterricht für alle | |||
57/2018 - Erzählkultur | |||
56/2017 - Schrift entdecken und gestalten | |||
55/2017 - Vorlesen | |||
54/2017 - Sprachförderung in der Klasse | |||
53/2017 - In Geschichten eintauchen | |||
</pre> | |||
| | |||
<pre> | |||
52/2016 - Hören und Zuhören | |||
51/2016 - Grammatik integrativ & funktional | |||
50/2016 - Fabeln | |||
49/2016 - Sprachsensibel unterrichten (vergriffen) | |||
48/2015 - Literarisches Lernen | |||
47/2015 - Das Lesen und Schreiben üben | |||
46/2015 - Gedichte gefühlt – gedacht | |||
45/2015 - Bilder und Geschichten erzählen (vergriffen) | |||
44/2014 - Rechtschreibung erforschen (vergriffen) | |||
43/2014 - Texte schreiben (vergriffen) | |||
42/2014 - Märchen begegnen (vergriffen) | |||
41/2014 - Wörterbücher | |||
40/2013 - Theater spielen | |||
39/2013 - Sachtexte multimedial | |||
38/2013 - Balladen | |||
37/2013 - Beschreiben | |||
36/2012 - Wörter und Sätze | |||
35/2012 - Comic & Co. | |||
34/2012 - Lesen laut und leise | |||
33/2012 - Tierwelten | |||
</ | </pre> | ||
}} | |||
=== Deutsch differenziert === | === Deutsch differenziert === | ||
Zeile 48: | Zeile 71: | ||
:"Deutsch differenziert" enthält aktuelle Fachdidaktik in übersichtlicher und klarer Form. Weiter finden Sie Unterrichtsvorschläge, die die fachdidaktischen Forderungen umsetzen. Alle Beiträge für den Unterricht enthalten differenzierte Materialien auf unterschiedlichem Niveau. So können Sie jedem Kind gerecht werden. Die zahlreichen Unterrichtsmaterialien richten sich an alle '''Kinder von 5-12.''' In jedem Heft finden Sie eine CD mit allen Materialien aus dem Heft und zusätzlichem weiterführendem Material." | :"Deutsch differenziert" enthält aktuelle Fachdidaktik in übersichtlicher und klarer Form. Weiter finden Sie Unterrichtsvorschläge, die die fachdidaktischen Forderungen umsetzen. Alle Beiträge für den Unterricht enthalten differenzierte Materialien auf unterschiedlichem Niveau. So können Sie jedem Kind gerecht werden. Die zahlreichen Unterrichtsmaterialien richten sich an alle '''Kinder von 5-12.''' In jedem Heft finden Sie eine CD mit allen Materialien aus dem Heft und zusätzlichem weiterführendem Material." | ||
< | {{2Spalten| | ||
<pre> | |||
1/2009: Medien im Deutschunterricht | |||
2/2009: Deutsch als Zweitsprache | |||
3/2009: Gemeinsam und individuelle Lernen | |||
4/2009: Übergänge zwischen Kindergarten und Grundschule | |||
1/2010: Fantastische Kinderliteratur | |||
2/2010: Spracharbeit fördern und fordern | |||
3/2010: Schrift und Schreiben | |||
4/2010: Kindern das Wort geben | |||
1/2011: Typisch Mädchen? Typisch Junge? | |||
2/2011: Lesewelten eröffnen | |||
3/2011: Grammatik verstehen | |||
4/2011: Buch und Buchkultur | |||
1/2012: Gute Aufgaben für alle - Beispiele für alle Bereiche | |||
2/2012: Hörmedien im Deutschunterricht | |||
3/2012: Sprache in Szene setzen | |||
4/2012: Leseschwierigkeiten begegnen | |||
1/2013: Methoden im Anfangsunterricht | |||
2/2013: Wortschatz - Gezielt aufbauen. Kontinuierlich erweitern. | |||
3/2013: Lyrik erleben | |||
4/2013: Kooperatives Lernen - Wie Kinder effektiv zusammenarbeiten | |||
1/2014: Lesen und Schreiben lernen mit neuen Medien | |||
2/2014: Sprache untersuchen | |||
3/2014: Märchen/Fabeln | |||
4/2014: Rechtschreibung | |||
1/2015 Zuhören und Sprechen | |||
2/2015 Sachtexte lesen - Strategien zum Leseverstehen | |||
3/2015 Texte planen und überarbeiten - Den Schreibprozess effektiv unterstützen | |||
4/2015 Weihnachten - Anregungen für den kompetenzorientierten Unterricht | |||
</ | 1/2016 Rechtschreibung verstehen - Lernwege - Lernhilfen - Lernangebote | ||
2/2016 Lesespiele - Lesekompetenz spielerisch fördern | |||
3/2016 Nach der Flucht - Ankommen in der neuen Sprache | |||
4/2016 Abenteuerliteratur - Fantasiewelten entdecken, Medien produktiv nutzen | |||
</pre> | |||
| | |||
<pre> | |||
1/2017 Reformpädagogik - Sprachmaterialien nutzen. Selbständiges Lernen fördern | |||
2/2017 Deutsch als Zweitsprache - Potenziale der Mehrsprachigkeit nutzen | |||
3/2017 Erzählen - Motivierende Sprech- und Schreibanregungen | |||
4/2017 Spaß an Grammatik - Anregungen für motivierende Aufgaben | |||
1/2018 Freies Schreiben | |||
2/2018 Schrift von Anfang an – Aufgaben für Schreibanfänger | |||
3/2018 Comics - Lernen mit Bild und Text | |||
4/2018 Leseanlässe - Wie Kinder Lesen als bedeutsam erfahren | |||
1/2019 Beschreiben | |||
2/2019 Lerntheken – Offene Angebote für alle | |||
3/2019 Bildungssprache - Anregungen für den sprachförderlichen Unterricht | |||
4/2019 Sprachförderliche Rituale - Gestaltungsmöglichkeiten erkennen und nutzen | |||
1/2020 Sachtexte – Anschlusskommunikation anleiten und gestalten | |||
2/2020 Schreiben in heterogenen Klassen – Von der Planung bis zur Überarbeitung | |||
3/2020 Wortschatz – Wörter entdecken, vernetzen, speichern | |||
4/2020 Deutsch als Zweitsprache – Sprachförderung differenziert gestalten | |||
1/2021 Kurze Geschichten – Literarische Texte erschließen und verstehen | |||
2/2021 Theater und Spiel – Verschiedene Rollen und Perspektiven einnehmen | |||
3/2021 Leseförderung – spielerisch, strategisch, medienübergreifend | |||
4/2021 Von digital bis analog – Kinder entdecken Medien | |||
1/2022 Kinderlyrik – hören, lesen, gestalten, schreiben | |||
2/2022 Richtig schreiben – Rechtschreibung an eigenen Texten | |||
3/2022 Elementare Schriftkultur – Zugänge zum Lesen und Schreiben ermöglichen | |||
4/2022 Sprechen und Zuhören | |||
</pre>}} | |||
==Sekundarstufe I== | ==Sekundarstufe I== | ||
Zeile 105: | Zeile 150: | ||
=== Deutsch 5-10=== | === Deutsch 5-10=== | ||
[ | [https://www.friedrich-verlag.de/deutsch/deutsch-5-10/ '''Deutsch 5-10'''] - ''Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10'' | ||
:"Deutsch lädt Berufsanfänger und erfahrene LehrerInnen in der Sekundarstufe 1 gleichermaßen zu einer :unkomplizierten und effektiven Unterrichtsvorbereitung ein. Jede Ausgabe enthält Unterrichtsmodelle, Unterrichtsmaterial wie Lernposter, Karteikarten, Arbeitshefte, Bildfolien oder Spielpläne, eine CD-ROM mit über 50 Arbeitsblättern und Aufgaben zu den Unterrichtsmodellen im Heft und weiteres Material (z.B. Hörbeispiele, Bilder, Filmmaterial)" (www.friedrich-verlag.de) | :"Deutsch lädt Berufsanfänger und erfahrene LehrerInnen in der Sekundarstufe 1 gleichermaßen zu einer :unkomplizierten und effektiven Unterrichtsvorbereitung ein. Jede Ausgabe enthält Unterrichtsmodelle, Unterrichtsmaterial wie Lernposter, Karteikarten, Arbeitshefte, Bildfolien oder Spielpläne, eine CD-ROM mit über 50 Arbeitsblättern und Aufgaben zu den Unterrichtsmodellen im Heft und weiteres Material (z.B. Hörbeispiele, Bilder, Filmmaterial)" (www.friedrich-verlag.de) | ||
< | {{2Spalten | | ||
<pre> | |||
18/2009: Rechtschreibung entdecken und üben | |||
19/2009: Bücher | |||
20/2009: Schreiben kreativ, Schreibanlässe, Ausdrucksformen | |||
21/2009: Balladen - verstehen und vortragen | |||
22/2010: Argumentieren, Perspektiven entwickeln | |||
23/2010: Deklinieren, Wissen erwerben | |||
24/2010: Schreiben in medialen Umgebungen | |||
25/2010: Kurze Prosa | |||
26/2011: Vorlesen - Vortragen | |||
27/2011: Sprache reflektieren | |||
28/2011: Sachtexte verstehen | |||
29/2011: Schriftlich argumentieren | |||
30/2012: Fantasy entdecken | |||
: | 31/2012: Zeichen: Punkt und Komma | ||
32/2012: Gedichte erschleißen | |||
33/2012: Am Wortschatz arbeiten | |||
34/2013: Comics und andere Bildgeschichten | |||
35/2013: Beschreiben | |||
36/2013 Getrennt oder zusammen | |||
37/2013 Figuren interpretieren | |||
38/14 Literarische Inhalte wiedergeben | |||
39/14 Zu anderen sprechen | |||
40/14 Mit Filmen lernen | |||
41/14 Komplexe Sätze durchschauen | |||
42/15 Inhalte strukturieren und dokumentieren | |||
43/15 Literarische Gespräche führen | |||
44/15 Kooperatives Schreiben | |||
45/15 Direkte und indirekte Rede wiedergeben | |||
</pre> | |||
| | |||
<pre> | |||
46/16 Zuhören | |||
47/16 Theater entdecken | |||
48/16 Rechtschreiben | |||
49/16 Sprachstile entdecken und entwickeln | |||
50/17 Anschlusskommunikation fördern | |||
51/17 Vielfältige Texte erkunden | |||
52/17 Sprache für die Arbeitswelt | |||
53/17 Unterrichtssprache erwerben | |||
: | 54/18 Literarisches Lernen: Konflikte untersuchen | ||
: | 55/18 Inklusiv unterrichten: Textzugänge | ||
56/18 Schriftlich formulieren | |||
57/18 Hör-Texte im Literaturunterricht | |||
58/2019 Balladen | |||
59/2019 - Erklären | |||
60/2019 - Wortbildung | |||
61/2019 - Leseförderung | |||
62/2020 - Formulierungsalternativen | |||
63/2020 - Digitale Medien | |||
64/2020 - Literarische Figuren | |||
65/2020 - Differenzieren | |||
66/2021 - Rollen gestalten, Rollen spielen | |||
67/2021 - Fremdwörter | |||
68/2021 - Miteinander sprechen | |||
69/2021 - Lyrik erleben | |||
70/2022 - Kürzestgeschichten | |||
71/2022 - Durch Korrekturen lernen | |||
</pre>}} | |||
=== :in Deutsch === | === :in Deutsch === | ||
[ | [https://www.buhv.de/in-Deutsch/A43-17 ''':in Deutsch'''] ist eine Reihe für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I, die den Nachdruck auf die Hinführung zum Lesen und auf einen kreativen, handlungsorientierten Unterricht legt. Jede Ausgabe enthält eine Einführung ins Thema, einen Unterrichtsverlauf, einsatzfertige Arbeitsblätter, zwei OH-Folien sowie Vorschläge für offenen Unterricht und Wochenplanarbeit | ||
:Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. I, Erscheinungsweise: 6 Ausgaben pro Jahr" ( | :Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. I, Erscheinungsweise: 6 Ausgaben pro Jahr" (|Bergmoser + Höller Verlag AG) | ||
{{2Spalten| | |||
<pre> | |||
6/2022 Elemente der Epik (9/10) | |||
5/2022 Die Mystery-Methode. Krimis kreativ erschließen (7/8) | |||
4/2022 Sagen (5/6) | |||
3/2022 Corona, Pest und Cholera (9/10) (Mai 2022) | |||
2/2022 Ton ab, Podcast! (7/8) (März 2022) | |||
1/2022 Wortarten (5/6) | |||
6/2021 Materialgestütztes Schreiben | |||
5/2021 Ballanden 2.0 | |||
4/2021 Anna Woltz: "Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte" | |||
3/2021 Heimat | |||
2/2021 Stilmittel verstehen | |||
1/2021 Jetzt macht mal 'nen Punkt! | |||
6/2020 Meinung äußern: Argumentieren - Debattieren - Kommentieren (9/10) | |||
5/2020 "Fake News". Kritischer Umgang mit Medien und Informationen (7/8) | |||
4/2020 Lapbooks im Literaturunterricht. Kreative Arbeit mit Lektüren (5/6) | |||
3/2020 Worte über Orte. Lyrik entdecken (7/8) | |||
2/2020 Berlin literarisch erleben! (9/10) | |||
1/2020 Die Satzbauwerkstatt (5/6) | |||
6/2019 Otfried Preußler: "Krabat" | |||
5/2019 Texte zu Toleranz und Menschlichkeit | |||
4/2019 Wortschatz erweitern - Ausdruck verbessern | |||
3/2019 Rund um Rilke | |||
2/2019 Die Inhaltsangabe | |||
1/2019 Fabeln | |||
6/2018: Wolfgang Borchert: Kurzgeschichten | |||
5/2018: Wer küsst schon einen Leguan?" - Filmanalyse | |||
4/2018: Spaß mit Lyrik (5/6) | |||
3/2018: 1918-2018: 100 Jahre Schreiben über/gegen den Krieg (7/8) | |||
2/2018: Nicht nur Diktate! (5/6) | |||
1/2018: Sturm und Drang (9/10) | |||
6/2017: Basiswissen Schreiben 5/6 | |||
5/2017: Moritz Rinke: "Wir lieben und wissen nichts" | |||
4/2017: Sach- und Gebrauchstexte 7/8 | |||
3/2017: Michael Ende "Momo" | |||
2/2017: Aufklärung - Facetten einer Epoche | |||
1/2017: Wolfgang Herrndorf: "Tschick" | |||
6/2016: Zeitformen | |||
5/2016: Grit Poppe: "Weggesperrt" | |||
4/2016: Expressionismus | |||
3/2016: Raquel J. Palacio: "Wunder" | |||
2/2016: Neue Kurzgeschichten | |||
1/2016: Basiswissen Schreiben 7/8 | |||
</pre> | |||
|<pre> | |||
6/2015: So geht Theater | |||
5/2015: Textgebundene Erörterung | |||
4/2015: Kurzgeschichten von heute | |||
3/2015: Jordan Sonnenblick: "Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum" | |||
2/2015: Lyrik zur deutschen Teilung | |||
1/2015: Schreiben als Prozess: zusammenfassen und argumentieren | |||
6/2014: Andreas Steinhöfel: "Rico, Oskar und die Tieferschatten" | |||
5/2014: Janne Teller: "Nichts. Was im Leben wichtig ist" | |||
4/2014: Wer schreibt das Protokoll? | |||
3/2014: Miteinander sprechen und diskutieren | |||
2/2014: Sprache 2.0 - Netzjargon und Sprachwandel | |||
1/2014: Mikael Engström: "Ihr kriegt mich nicht!" | |||
6/2013: Thomas Brussig: "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" | |||
: | 5/2013: Prozessorientiert schreiben | ||
4/2013: Robert Williams: "Luke und Jon" | |||
3/2013: Rund um die Romantik | |||
2/2013: Sabine Wierlemann: "Das Geheimnis des roten Mantels" (5/6) | |||
1/2013: Freundschaftsgeschichten (7/8) | |||
6/2012 Sozialkritische Lyrik | |||
5/2012 James Krüss | |||
4/2012 Die Schilderung | |||
3/2012 Franz Kafka (9/10) | |||
2/2012 Sprachspiele II | |||
1/2012 Paula Fox: "Ein Bild von Ivan" (7/8) | |||
06/2011 Dürrenmatt "Die Physiker" (9/10) | |||
05/2011 Leonie Ossowski: "Stern ohne Himmel" (7/8) | |||
04/2011 Sprachspiele | |||
03/2011 Kabarett und Comedy | |||
02/2011 Autobiografisches Schreiben | |||
01/2011 Grimms Krams (5/6) | |||
06/2010 H.v.Kleist: Der zerbrochene Krug | |||
05/2010 Die Bibliothek | |||
04/2010 Friedrich Ani: "Wie Licht schmeckt" (7/8) | |||
03/2010 Liebes Tagebuch | |||
02/2010 JEAN-CLAUDE MOURLEVAT: "HANNAH" UND "TOMEK" (5/6) | |||
01/2010 DIE LITERARISCHE CHARAKTERISTIK (7/8) | |||
06/2009 Friedrich Dürrenmatt: "Der Richter und sein Henker" (9/10) | |||
05/2009 Das Portfolio (5/6) | |||
04/2009 Liebesfreud und Liebesleid in der Ballade (7/8) | |||
03/2009 Kurzgeschichten: Methodischer Zugang zu Analyse und Interpretation (9/10) | |||
02/2009 Lyrikladen | |||
01/2009 Rund ums Radio: ein Medium wiederentdecken (7/8) | |||
</pre>}} | |||
==Sekundarstufe I und II== | ==Sekundarstufe I und II== | ||
Zeile 256: | Zeile 339: | ||
[https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/deutschmagazin-2004-bis-2012 '''deutschmagazin''': Heftthemen 2004-2012] - Ideen und Materialien für die Unterrichtspraxis 5 - 13 (mit CD) (Oldenbourg Verlag): | [https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/deutschmagazin-2004-bis-2012 '''deutschmagazin''': Heftthemen 2004-2012] - Ideen und Materialien für die Unterrichtspraxis 5 - 13 (mit CD) (Oldenbourg Verlag): | ||
< | {{2Spalten| | ||
<pre> | |||
1/07: Das Lesen fördern | |||
2/07: Werteerziehung im Deutschunterricht | |||
3/07: Günter Grass | |||
4/07: Argumentieren/Debattieren | |||
5/07: Kinder- und Jugendliteratur | |||
6/07: Hörbuch und Hörspiel | |||
1/08: Zeitgenössischer Roman | |||
2/08: Fördern im Deutschunterricht | |||
3/08: Zeitgenössisches Theater | |||
4/08: Mundart | |||
5/08: Lessing - und die Aufklärung | |||
6/08: Gegenwartssprache | |||
1/09: Kriminalliteratur | |||
2/09: Migration und Interkulturalität | |||
3/09: Fontane | |||
4/09: Erwachsen werden - Adoleszenzliteratur | |||
5/09: Film | |||
6/09: Utopie und Fantasy | |||
</ | </pre> | ||
| | |||
<pre> | |||
1/2010: Spielend lernen | |||
2/2010: Um 1900 - Aufbruch in die Moderne | |||
3/2010: Berufsorientierung | |||
4/2010: Liebeslyrik | |||
5/2010: Intermedialität | |||
6/2010: Friedrich Dürrenmatt | |||
1/2011: Lehrer sein | |||
2/2011: Erfolg | |||
3/2011: Besondere Schulorte | |||
4/2011: Toleranz | |||
5/2011: Deutsche Gegenwartsliteratur | |||
6/2011: Schnell und langsam | |||
1/2012: Georg Büchner | |||
2/2012: Mittelalter | |||
3/2012: Heimat | |||
4/2012: Gegenwartsautorinnen | |||
5/2012: Journalismus | |||
6/2012: Moderne Romantik | |||
2013 wurde das DeutschMagazin eingestellt | 2013 wurde das DeutschMagazin eingestellt | ||
</ | </pre> | ||
}} | |||
=== Praxis Deutschunterricht === | |||
[https://www.westermann.de/zeitschriften/sekundarstufe/praxis-deutschunterricht '''Praxis Deutschunterricht'''] - Westermann Verlag | |||
{{2Spalten | | |||
<pre> | |||
1/2009: Ausdruck - Sprache differenziert gebrauchen | |||
2/2009: Die Klassiker: Lessing, Goethe, Schiller | |||
3/2009: Zeichen setzen: Schwerpunktthema Komma | |||
4/2009: Leistungen bewerten | |||
5/2009: Berlin Berlin | |||
6/2009: Mythen und Sagen - von Odysseus bis Obama | |||
: | 1/2010: Wortarten und Satzglieder | ||
: | 2/2010: Epische Kurzformen | ||
: | 3/2010: Schreibberatung | ||
: | 4/2010: Präsentationen und Referate | ||
5/2010: Projektideen: Essen und Trinken | |||
6/2010: Das mehrsprachige Klassenzimmer | |||
1/2011: Kleist | |||
2/2011: Tendenzen der Gegenwartssprache | |||
3/2011: Fragen stellen - Gespräche führen | |||
4/2011: Literarisches Lesen fördern | |||
5/2011: Medien, Macht, Meinung – öffentliche Texte | |||
1/2012: Texte - Strukturen und Funktionen | |||
2/2012: Verstehen durch Inszenieren - Sachtext, Literatur, Theater | |||
3/2012: Texte im Sport | |||
4/2012: Mit Fehlern umgehen | |||
5/2012: Generation 2012 - Jugendperspektiven in Literatur und Medien | |||
6/2012: Robert Gernhardt: Lyrik, Sprachwitz, Zeitkritik | |||
1/2013: Phrasen, Sprüche, Redewendungen | |||
2/2013: Differenzieren - Beispiele und Methoden | |||
3/2013: Texte online | |||
4/2013: Kafka neu entdecken | |||
5/2013: Theater | |||
6/2013: Biografisches Lernen | |||
1/2014: Konjunktiv - verstehen und verwenden | |||
2/2014: Mensch, Natur, Text | |||
3/2014: Übergänge gestalten | |||
4/2014: Fantastische Literatur | |||
: | 5/2014: Fachsprache - Bildungssprache | ||
6/2014: Metaphern und Symbole | |||
1/2015: Materialgestütztes informierendes Schreiben | |||
2/2015: Geld - Alltagstexte, Sprache, Literatur | |||
: | 3/2015: Zeitstufen - Zeitformen | ||
: | 4/2015: Märchen - alte und neue Texte entdecken | ||
: | 5/2015: Rechtschreiben - mit einfachen Regeln Fehler vermeiden | ||
:6/ | 6/2015: Vorlesen - Kulturtechnik, Verstehenshilfe, Zuhörtraining | ||
</pre> | |||
| | |||
<pre> | |||
1/2016: Wortbildung | |||
2/2016: Dichterisches Schreiben - Literarisches Lernen | |||
3/2016: Informationen - recherchieren, finden, auswerten | |||
4/2016: Argumentieren und Erörtern | |||
5/2016: Abenteuergeschichten | |||
6/2016: Migration und Literatur | |||
1/2017: Sprachwandel | |||
2/2017: Öffentliche Reden – verstehen und verfassen | |||
3/2017: Balladen und Erzählgedichte | |||
4/2017: Aktiv und Passiv | |||
5/2017: Beschreiben | |||
6/2017: Sachtexte? Sachbücher! | |||
1/2018: Kommasetzung – mit wenigen Regeln viel erreichen | |||
2/2018: Fakt oder Fiktion? Texte und Medien bewerten | |||
3/2018: Kurzgeschichten/Kürzestgeschichten | |||
4/2018: YouTube & Co. - Mit Webvideos arbeiten | |||
5/2018: Lyrik des 21. Jahrhunderts | |||
6/2018: Textverknüpfungen – Aus Wörtern werden Texte | |||
1/2019: Digitaler Literaturunterricht | |||
2/2019: Briefe, Mails & more | |||
3/2019: Novellen und Erzählungen | |||
4/2019: Fontane | |||
5/2019: Adressatenorientiert schreiben | |||
6/2019: Wortarten | |||
1/2020 Körpersprache | |||
2/2020 Textanfänge – Unterrichtsideen für Einzel- und Doppelstunden | |||
3/2020 Integrative Wortschatzarbeit | |||
4/2020 Mit Sachtexten umgehen | |||
5/2020 Theater erleben | |||
6/2020 Bildungssprache – verstehen, reflektieren, einsetzen | |||
1/2021 Serielles Erzählen | |||
2/2021 Zitieren und Wiedergeben | |||
3/2021 Erich Kästner | |||
4/2021 Rechtschreiben: Strategien - Fehlerschwerpunkte bearbeiten | |||
5/2021 Materialgestütztes Schreiben - Schwerpunkt: Texte lesen und aufbereiten | |||
6/2021 Frauen - Literatur | |||
1/2022 Digitaler Sprachunterricht | |||
2/2022 Erzählhaltungen: Kategorien – Funktionen – Wirkungen | |||
3/2022 Zum Lesen verführen – durch Stoff und Methode | |||
4/2022 Tempus: Wissen – Gebrauch – Variation | |||
5/2022 Texte zusammenfassen | |||
</pre> | |||
</ | }} | ||
=== Deutsch betrifft uns === | === Deutsch betrifft uns === | ||
[https://www.buhv.de/ | [https://www.buhv.de/Deutsch-betrifft-uns/A42-17 '''Deutsch betrifft uns'''] ist eine im Bergmoser + Höller Verlag AG erscheinende Fachzeitschrift für Deutsch. Die Reihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch und bietet Unterrichtsmodelle und Materialien für die '''Stufe 10 sowie die Sekundarstufe II'''. Herausgeberin der Zeitschrift ist Mirjam Zimmermann. Jedes Heft beinhaltet eine komplette Unterrichtsreihe mit Sachinformationen zum Thema, einer Fülle von einsatzfertigen Materialien, Anregungen für den Unterrichtsverlauf und zwei farbigen OH-Folien. Die Hefte der Zeitschrift erscheinen sechsmal jährlich (6 Ausgaben pro Jahr). | ||
: | |||
{{2Spalten | | |||
<pre> | |||
6/2022 Friedrich Schiller: „Maria Stuart“ | |||
5/2022 Joseph von Eichendorff: „Schloss Dürande und das Marmorbild“ | |||
4/2022 Arno Geiger: "Unter der Drachenwand" | |||
3/2022 Zur Sprache von Wort und Bild | |||
2/2022 Patrick Süskind: „Das Parfum“ | |||
1/2022 Georg Büchner: „Woyzeck“ (ET: Februar) | |||
6/2021 Hugo von Hofmannsthal: Lord Chantos | |||
5/2021 Holocaustliteratur | |||
4/2021 Der Autor Martin Suter | |||
3/2021 Franz Kafka | |||
2/2021 Klausurtraining 2 | |||
1/2021 Friedrich Schiller: Don Carlos | |||
6/2020 Reflexion über Sprache | |||
5/2020 G.E.Lessing: Nathan der Weise | |||
4/2020 Kreatives Arbeiten im DU | |||
3/2020 Klausurtraining | |||
2/2020 Bertolt Brecht | |||
1/2020 Johann Wolfgang Goethe | |||
6/2019 Die Macht der Sprache | |||
5/2019 Sprachwandel | |||
4/2019 Kriminalroman als Gegenwartsroman | |||
3/2019 Lyrik von Sturm und Drang bis Gegenwart | |||
2/2019 H.v.Kleist: Michael Kohlhaas | |||
1/2019 Medientheorien | |||
6/2018 Vom Barock bis zur Gegenwart | |||
5/2018 Mehrsprachigkeit | |||
4/2018 Joseph von Eichendorff: "Aus dem Leben eines Taugenichts" | |||
3/2018 Theodor Fontane | |||
2/2018 Epische Kurzformen | |||
1/2108 Emilia Galotti auf Facebook | |||
6/2017 Schiller, von Droste Hülshoff und Fontane | |||
5/2017 Ich-Suche und Fremdheitserfahrung in der Lyrik | |||
4/2017 Materialgestützes Schreiben | |||
3/2017 Differenzierend unterstützen im Deutschunterricht | |||
2/2017 Hermann Hesse: Der Steppenwolf | |||
1/2017 Friedrich Schiller: "Die Räuber" | |||
6/2016 Realismus | |||
5/2016 E.T.A. Hoffmann: Der goldne Topf | |||
4/2016 Briefe beweg(t)en die Welt - vom Brief zu "Twitter". | |||
3/2016 Wolfgang Herrndorf: "Bilder deiner großen Liebe" | |||
2/2016 Goethes "Faust" | |||
1/2016 Djihad Paradise | |||
: | 6/2015 Die Überwachungsgesellschaft: Juli Zeh: "Corpus Delicti" | ||
:5/ | 5/2015 Heinrich von Kleist: "Der zerbrochene Krug" | ||
4/2015 Literaturfilm mit Unterrichtsbeispielen zu Effi Briest | |||
3/2015 Facetten der Angst - Darstellung einer Emotion | |||
2/2015 Naturlyrik | |||
1/2015 Franz Kafka: "Die Verwandlung" | |||
</pre> | |||
| | |||
<pre> | |||
6/2014 Kristof Magnusson: "Das war ich nicht" | |||
5/2014 Friedrich Schiller: "Die Jungfrau von Orleans" | |||
4/2014 Die letzte Reise. Sterben und Tod in der Lyrik | |||
3/2014 Männersprache - Frauensprache. Hat die Sprache ein Geschlecht? | |||
2/2014 Lyrik der jüngsten Gegenwart (etwa ab 1990) | |||
1/2014 Einzelstunden für den Deutschunterricht | |||
6/2013 DDR-Literatur: Fakten, Fiktion und Erinnerung | |||
5/2013 Literaturkritik | |||
4/2013 Lyrik der Romantik und des Expressionismus | |||
3/2013 Homo Faber | |||
2/2013 Abiturvorbereitung (Teil 2): Dramatische Texte | |||
1/2013 Abiturvorbereitung (Teil 1): Dramatische Texte | |||
6/2012 Joseph Roth: Hiob | |||
5/2012 Schiller Kabale und Liebe | |||
4/2012 Sprachvarietäten | |||
3/2012 Peter Stamm: "Agnes" | |||
2/2012 Zur Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 | |||
1/2012 Johann Wolfgang von Goethe: "Faust. Der Tragödie erster und zweiter Teil" | |||
6/2011 Der Faust-Stoff in der deutschen Dichtung | |||
5/2011 Der Essay | |||
4/2011 Spracherwerb und Sprachentwicklung | |||
3/2011 B. Brecht: Leben des Galilei | |||
2/2011 Th. Fontane: Jenny Treibel | |||
1/2011 Daniel Kehlmann: "Ruhm" | |||
6/2010 F. Schiller: Maria Stuart | |||
5/2010 J.W.v.Goethe: Iphigenie | |||
4/2010 Christoph Hein: Drachenblut | |||
3/2010 Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris | |||
2/2010 Liebeslyrik in Romantik und Gegenwart | |||
1/2010 Lesen: Vom Sinn und Nutzen des Umgangs mit Literatur | |||
6/2009 Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras | |||
5/2009 Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede | |||
4/2009 H.v.Kleist: Der Prinz von Homburg | |||
3/2009 Friedrich Hebbel: "Maria Magdalena" | |||
2/2009 Georg Büchner: Lenz | |||
1/2009 Grundwissen Oberstufe: Interpretieren | |||
</pre> | |||
}} | |||
=== ide Informationen zur Deutschdidaktik === | |||
: | [https://ide.aau.at/'''ide Informationen zur Deutschdidaktik'''] - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule | ||
:"Die Zeitschrift ''ide'' liefert viermal jährlich praxisbezogene, aktuelle Informationen, Tipps und Materialien für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Als '''Österreichs einzige deutschdidaktische Zeitschrift''' hat sie zur Aufgabe, den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und der didaktischen Forschung aufrecht zu erhalten. Zu den AutorInnen der ide zählen daher nicht nur die MitarbeiterInnen des AECC Deutsch und der ARGE Deutschdidaktik an der Universität Klagenfurt, sondern auch zahlreiche, wechselnde externe AutorInnen." [https://ide.aau.at/hefte/ ide Gesamtübersicht] | |||
: | {{2Spalten | | ||
<pre> | |||
1/2022 Lesen – Wege zum Text | |||
2/2022 Österreich im Blick | |||
3/2022 | |||
4/2022 | |||
1/2021 Interpretieren | |||
2/2021 Wald | |||
3/2021 Sprachbewusstsein, Rechtschreibung & Grammatik | |||
4/2021 Global Citizenship Education und Deutschunterricht | |||
1/2020 Schrift und Schriftlichkeit | |||
2/2020 Videospiele | |||
3/2020 Märchen | |||
4/2020 Spracherwerb und Sprachenlernen | |||
1/2019 Deutschuntericht 4.0 | |||
2/2019 Verbalisieren. Zur Sprache kommen | |||
3/2019 Maximilian I. | |||
4/2019 Inklusion - Deutschunterricht der Vielfalt | |||
</pre> | |||
| | |||
<pre> | |||
1/2018 Sichtbarkeit in der Literatur | |||
2/2018 Textmuster und Textsorten | |||
3/2018 Literaturvermittlung | |||
4/2018 Normen und Variation | |||
1/2017 "Menschen gehen." Flucht und Ankommen | |||
2/2017 Donau - Länder am Strom | |||
3/2017 Kultur des Performativen | |||
4/2017 Lernen und Lehren im Deutschunterricht | |||
1/2016 Schule in Literatur und Film | |||
2/2016 Sachtexte - Prozesse und Produkte | |||
3/2016 Sehnsuchtsort Mittelalter | |||
4/2016 New literacies im Deutschunterricht | |||
1/2015 Bewegte Bilder | |||
2/2015 Kulturen des Erinnerns | |||
3/2015 Wissen | |||
4(2015 Sprachliche Bildung im Kontext der Mehrsprachigkeit | |||
</pre> | |||
}} | |||
==Für alle Schulstufen== | ==Für alle Schulstufen== | ||
Zeile 513: | Zeile 656: | ||
=== Praxis Deutsch === | === Praxis Deutsch === | ||
[https://www.friedrich-verlag.de | [https://www.friedrich-verlag.de/deutsch/praxis-deutsch/ '''Praxis Deutsch'''] - ''Zeitschrift für den Deutschunterricht'' | ||
:"Praxis Deutsch ist die anerkannte Fachzeitschrift für den Deutschunterricht von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II - für einen anspruchsvollen und zeitgemäßen Unterricht! Vielfältige Unterrichtsanregungen und zahlreiche Praxisbeispiele unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung, mit den passenden Arbeitsmaterialien können Sie die Unterrichtsmodelle sofort in die Tat umsetzen! Motivieren und fördern Sie Ihre Schüler durch schülernahe Inhalte und abwechslungsreiche methodische Zugänge!" (www.friedrich-verlag.de) | :"Praxis Deutsch ist die anerkannte Fachzeitschrift für den Deutschunterricht von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II - für einen anspruchsvollen und zeitgemäßen Unterricht! Vielfältige Unterrichtsanregungen und zahlreiche Praxisbeispiele unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung, mit den passenden Arbeitsmaterialien können Sie die Unterrichtsmodelle sofort in die Tat umsetzen! Motivieren und fördern Sie Ihre Schüler durch schülernahe Inhalte und abwechslungsreiche methodische Zugänge!" (www.friedrich-verlag.de) | ||
< | {{2Spalten | | ||
<pre> | |||
213: Lyrik verstehen (2009) | |||
214: Aus Leistungsaufgaben lernen | |||
215: Sprachwandel | |||
216: Literatur der Wende | |||
217: Neue Zugänge zu Schiller | |||
218: Wörter und Wendungen | |||
219: Biografien (2010) | |||
220: Realismus: | |||
221: Schriftstrukturen entdecken | |||
222: Uwe Timm | |||
223: Kriterien entwickeln - Schreiben fördern | |||
224: Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 | |||
225: Zeitungstexte (2011) | |||
226: Verben in Sätzen | |||
227: Max Frisch | |||
228: Symbole verstehen | |||
229: Anleitungen schreiben | |||
230: Mittelalterliche Texte | |||
231: Lesekultur (2012) | |||
: | 232: Text und Bild | ||
: | 233: Bildungssprache | ||
234: Interpretationsaufgaben stellen | |||
235: Fremdwörter | |||
236: Nationalsozialismus | |||
: | 237: Kurzspielfilme (2013) | ||
: | 238: Kleine Wörter | ||
239: Schriftlich erzählen | |||
240: Hunde, Katz, Maus - Tiere in Texten | |||
241: Literarische Texte werten | |||
242: Sätze gestalten | |||
: | 243: Komische Lyrik (2014) | ||
: | 244: Präsentieren Multimedial | ||
245: Barock | |||
246: Gewalt in der Sprache | |||
247: Literarische Fantastik | |||
248: Herausforderung Rechtschreibung | |||
: | 249: Neueste Kurzprosa (2015) | ||
: | 250: Faust | ||
251: Materialgestütztes Schreiben | |||
252: Graphic Novels | |||
253: Dokumentarfilme | |||
254: Interpunktion | |||
</pre> | |||
| | |||
<pre> | |||
255: Novellistische Erzhählungen der Gegenwart (2016) | |||
256: Grammatisches Lernen | |||
257: Flucht | |||
258: Gemeinsam lernen - Umgang mit Vielfalt | |||
259: Historisches Lernen | |||
260: Szenisches Schreiben | |||
: | 261: Das Böse (2017) | ||
: | 262: Materialgestütztes Argumentieren | ||
263: Deutsch als Zweitsprache | |||
264: Grammatische Zweifelsfälle | |||
265: Deutsch per Smartphone | |||
266: Brecht gebrauchen | |||
: | 267: Sprache – Denken – Wirklichkeit (2018) | ||
: | 268: Biopics – verfilmte Biografien | ||
269: Sprache und Politik | |||
270: Nebentexte | |||
271: Wörter bilden und verstehen | |||
272: Literatur inklusiv | |||
: | 273: Materialgestützter Literaturunterricht (2019) | ||
: | 274: Operatoren "to go" | ||
275: Dialekte heute | |||
276: Handlungs- und Produktionsorientierung | |||
277: Theodor Fontane | |||
278: Sprachen vergleichen | |||
279/2020 - Kritik üben | |||
280/2020 - Gespräche über Literatur | |||
281/2020 - Textprozeduren: Lesen und Schreiben | |||
282/2020 - Grammatik entdecken | |||
283/2020 - Youtube | |||
284/2020 - Märchen in Geschichte und Gegenwart | |||
285/2021 - Erklärtexte lesen und schreiben | |||
286/2021 - Lyrik und Lyrics | |||
287/2021 - Dystopien | |||
288/2021 - Rechtschreibung üben | |||
289/2021 - Spielend lernen | |||
290/2021 - Lessing lesbar machen | |||
291/2022 - Konjunktiv gebrauchen | |||
292/2022 - Digitales Lesen und Schreiben | |||
293/2022 - Literarisches Schreiben | |||
294/2022 - Materialgestützt informieren | |||
</pre> | |||
}} | |||
</ | |||
==Sekundarstufe II== | ==Sekundarstufe II== | ||
=== Der Deutschunterricht === | === Der Deutschunterricht === | ||
[https://www.friedrich-verlag.de/deutsch/der-deutschunterricht/ '''Der Deutschunterricht'''] | |||
:"Der Deutschunterricht beteiligt Sie an der fachlichen Diskussion und informiert Sie über die neuesten Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Literatur und Sprache. Beiträge zu kulturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektiven erweitern und bereichern Ihr Hintergrundwissen zum Heftthema." (www.friedrich-verlag.de) | |||
{{2Spalten| | |||
<pre> | |||
1/09 Sprachstile | |||
2/09 Literatur und Museum | |||
3/09 Sturm und Drang | |||
4/09 Zürich | |||
5/09 Sprachverfall | |||
6/09 Kafka | |||
1/10 Zentralabitur Deutsch | |||
2/10 Tief im Westen: Das Ruhrgebiet | |||
3/10 Fußball und Sprache | |||
4/10 Literarisches Verstehen | |||
5/10 Monster und Freaks | |||
6/10 Sprachförderung | |||
1/11 Heinrich von Kleist zum 200. Geburtstag | |||
2/11 Sprachliche Höflichkeit | |||
3/11 Literatur und Musik | |||
4/11 Novelle | |||
5/11 Wissenschaftliches Schreiben | |||
6/11 Sprache und Diskriminierung | |||
1/12 Orthografische und grammatische Spielräume | |||
2/12 Biografie | |||
3/12 "Man kann nicht lernen, nicht zu lernen" | |||
4/12 Jugendliteratur | |||
5/12 Arm und Reich in der Literatur | |||
6/12 Sprache und Kommunikation in Web 2.0 | |||
1/13 Liebe im Epochenumbruch | |||
2/13 Sprache und Generation | |||
3/13 Erzählliteratur und Film | |||
4/13 Witze | |||
5/13 Über Leichtigkeit und Schwere der Lyrik | |||
6/13 Didaktik der Sachtexte | |||
1/14 Schule in der Literatur | |||
2/14 Linguistik in der Analyse literarischer Texte | |||
3/14 Schulgrammatik - Grammatik in der Schule | |||
4/14 Was bleibt? Erinnerungen an die DDR-Literatur | |||
5/14 Grenzen überschreiten. Geschlechter im Film | |||
6/14 Geld und Spekulation in der Literatur | |||
1/15 Sprache der Gefühle | |||
:2/ | 2/15 Literarischer Antisemitismus | ||
3/15 Alte und neue Wörter | |||
4/15 Paris: Literarische Topografie einer Stadt | |||
5/15 Sprache und Wirtschaft | |||
6/15 Brechts Theater und seine Zukunft | |||
</pre> | |||
| | |||
<pre> | |||
1/16 Nomen (non) est omen – Namenkunde | |||
2/16 Adoleszenzromane | |||
3/16 Lügen | |||
4/16 Fiktionalität und Non-Fiktionalität | |||
5/16 Digitale Literatur und elektronisches Lesen | |||
6/16 Mehrsprachigkeit | |||
1/17 Theodor Storm | |||
2/17 Kontroversen in der Deutschdidaktik | |||
3/17 Lesen ästhetisch und informatorisch | |||
4/17 Soziolinguistik | |||
5/17 Balladen | |||
6/17 Diskursanalysen | |||
1/18 Flucht und Vertreibung | |||
2/18 Wilhelm von Humboldt | |||
3/18 Schreibarrangements | |||
4/18 Linguistic Landscapes – Sprachlandschaften | |||
5/18 Leichte und fair-ständliche Sprache | |||
6/18 Serielles Erzählen | |||
1/2019 Sprachliches Handeln und Pragmadidaktik | |||
2/2019 Verfilmte Gegenwartsklassiker | |||
3/2019 Deutschdidaktik und Interkulturalität | |||
4/2019 Interpunktion | |||
5/2019 Theater – Dokument – Geschichte | |||
6/2019 Kindertransport 1938/39 – Literatur und Zeugenschaft | |||
1/2020 - Robinsonaden | |||
2/2020 - Grammatikunterricht | |||
3/2020 - Kurzfilme | |||
4/2020 - Digitales Lesen | |||
5/2020 - Bild -- Literatur -- Medium | |||
6/2020 - Forschendes Lernen mit digitalen Medien | |||
1/2021 - TeXtkompleXität | |||
2/2021 - Europa | |||
3/2021 - Orthografieunterricht heute | |||
4/2021 - Liebesarten | |||
5/2021 - Spracherwerb | |||
1/2022 - Lyrik und Rhetorik | |||
2/2022 - Sprachgewalt | |||
3/2022 - Theater und Digitalität | |||
</pre> | |||
}} | |||
</ | |||
==Deutsch als Zweitsprache (DaZ)== | ==Deutsch als Zweitsprache (DaZ)== | ||
<!--{{2Spalten| | |||
* [https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/daz-grundschule '''DaZ Grundschule'''] - "Ideen und Materialien" (Oldenbourg) | * [https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/daz-grundschule '''DaZ Grundschule'''] - "Ideen und Materialien" (Oldenbourg) | ||
<pre> | |||
3/2020 Sprache untersuchen | |||
2/2020 So gelingt der Anfang! Übergang Kindergarten - Grundschule | |||
1/2020 Werte und Demokratie | |||
3/2019 Digitale Medien | |||
2/2019 Szenisches Spiel | |||
1/2019 Unterricht in Willkommensklassen | |||
3/2018 Sprachsensibler Fachunterricht: Von der Alltagssprache zur Fachsprache | |||
2/2018 Wortschatzarbeit | |||
1/2018 Schreiben | |||
3/2017 Lesen | |||
2/2017 Hören und Sprechen | |||
1/2017 Grundfertigkeiten: Hören, Lesen, Schreiben... | |||
</pre> | |||
| | |||
* [https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/daz-sekundarstufe '''DaZ Sekundarstufe'''] - "Konzepte und Materialien" (Oldenbourg) | * [https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/daz-sekundarstufe '''DaZ Sekundarstufe'''] - "Konzepte und Materialien" (Oldenbourg) | ||
<pre> | |||
2/2020 Herkunftssprachen | |||
1/2020 Übergänge gestalten - neu Zugewanderte unterrichten | |||
3/2019 Stereotype und Vorurteile | |||
2/2019 Leichte Sprache und Einfache Sprache | |||
1/2019 Integrativer Grammatikunterricht | |||
3/2018 Leseförderung: Mehrsprachiges Lesen - Leichte Sprache - Leseverstehen - Einfache Sprache | |||
2/2018 Werte - Sprache(n) - Bildung | |||
1/2018 Wortschatzarbeit | |||
3/2017 Poetik der Mehrsprachigkeit - Literatur und Sprache | |||
2/2017 Digitale Medien im Unterricht | |||
1/2017 Sprachsensibler Fachunterricht | |||
</pre> | |||
}}--> | |||
* [https://www.klett-sprachen.de/schule/deutsch-als-zweitsprache/grundschule/dazugehoeren-magazin/c-1231 '''DaZugehören Magazin'''] (Klett-Verlag) | * [https://www.klett-sprachen.de/schule/deutsch-als-zweitsprache/grundschule/dazugehoeren-magazin/c-1231 '''DaZugehören Magazin'''] (Klett-Verlag) | ||
:"Im DaZugehören Magazin finden Sie fundierte Informationen rund um das Thema Deutsch als Zweitsprache in der Schule und versorgt Sie mit jeder Menge Praxistipps, kostenlosen Kopiervorlagen, Downloads und weiterführenden Links ... Wenn Sie das DaZugehören Magazin abonnieren möchten, melden Sie sich bitte über unseren Kundenservice an. Sie bekommen das DaZugehören Magazin zwei Mal pro Jahr als gedrucktes Exemplar kostenlos nach Hause geliefert." (www.klett-sprachen.de) | :"Im DaZugehören Magazin finden Sie fundierte Informationen rund um das Thema Deutsch als Zweitsprache in der Schule und versorgt Sie mit jeder Menge Praxistipps, kostenlosen Kopiervorlagen, Downloads und weiterführenden Links ... Wenn Sie das DaZugehören Magazin abonnieren möchten, melden Sie sich bitte über unseren Kundenservice an. Sie bekommen das DaZugehören Magazin zwei Mal pro Jahr als gedrucktes Exemplar kostenlos nach Hause geliefert." (www.klett-sprachen.de) | ||
:Alle Magazine seit 1/2016 stehen auch zum kostenlosen Download bereit. | :Alle Magazine seit 1/2016 stehen auch zum kostenlosen Download bereit. | ||
== Deutsch als Fremdsprache (DaF)== | == Deutsch als Fremdsprache (DaF)== | ||
Zeile 761: | Zeile 936: | ||
[[Kategorie: | |||
[[Kategorie: Deutsch]] | [[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Fachdidaktik Deutsch]][[Kategorie:Sekundarstufe 1]][[Kategorie:Sekundarstufe 2]] [[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]][[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] |
Aktuelle Version vom 19. August 2022, 06:31 Uhr
Die Anzahl der Fachzeitschriften für den Deutschunterricht ist groß, noch größer sind die Vielfalt und die Aktualität der Themen, welche darin behandelt werden. Dieser Wiki-Artikel will einen Überblick über diese Themenvielfalt ermöglichen. Über die jeweiligen Konzepte und Abonnements informieren die entsprechenden Web-Seiten der Verlage. Dort findet man auch oft Zusatzinformationen und Material (z.B. Inhaltsverzeichnis, Leseproben etc.) zum Download.
Grundschule
Grundschule Deutsch
- "In Grundschule Deutsch finden Sie grundlegende Informationen und praktische Unterrichtsideen für einen modernen, differenzierten und lebendigen Deutschunterricht unter Einbezug von Differenzierungs- und Förderangeboten. Jedes Themenheft widmet sich einem der großen Lernbereiche des Deutschunterrichts, dem Lesen, dem Schreiben oder Rechtschreiben, dem Sprechen und Zuhören und dem Nachdenken über Sprache ... Klassenstufe: 1 bis 4, mit Ausblick nach 5/6" (www.friedrich-verlag.de)
74/2022 - Rechtschreibung 73/2022 - Sachbücher 72/2021 - Lernen im GEspräch 71/2021 - Sprachsensible Aufgaben 70/2021 - Märchen erzählen 69/2021 - Lesen und Schreiben lernen 68/2020 - Literatur in die Schule bringen 67/2020 - Texte überarbeiten 66/2020 - Texte inszenieren 65/2020 - Deutschunterricht digital 64/2019 - Rechtschreibung: Zweifellos richtig ?! 63/2019 - Bilderbücher entdecken und erleben 62/2019 - Wörter kennen und gebrauchen 61/2019 - Sprachen untersuchen 60/2018 - Leseförderung 59/2018 - Weiterkommen beim Schreiben 58/2018 - Deutschunterricht für alle 57/2018 - Erzählkultur 56/2017 - Schrift entdecken und gestalten 55/2017 - Vorlesen 54/2017 - Sprachförderung in der Klasse 53/2017 - In Geschichten eintauchen
52/2016 - Hören und Zuhören 51/2016 - Grammatik integrativ & funktional 50/2016 - Fabeln 49/2016 - Sprachsensibel unterrichten (vergriffen) 48/2015 - Literarisches Lernen 47/2015 - Das Lesen und Schreiben üben 46/2015 - Gedichte gefühlt – gedacht 45/2015 - Bilder und Geschichten erzählen (vergriffen) 44/2014 - Rechtschreibung erforschen (vergriffen) 43/2014 - Texte schreiben (vergriffen) 42/2014 - Märchen begegnen (vergriffen) 41/2014 - Wörterbücher 40/2013 - Theater spielen 39/2013 - Sachtexte multimedial 38/2013 - Balladen 37/2013 - Beschreiben 36/2012 - Wörter und Sätze 35/2012 - Comic & Co. 34/2012 - Lesen laut und leise 33/2012 - Tierwelten
Deutsch differenziert
Deutsch differenziert - Zeitschrift für die Grundschule (Westermann).
- "Deutsch differenziert" enthält aktuelle Fachdidaktik in übersichtlicher und klarer Form. Weiter finden Sie Unterrichtsvorschläge, die die fachdidaktischen Forderungen umsetzen. Alle Beiträge für den Unterricht enthalten differenzierte Materialien auf unterschiedlichem Niveau. So können Sie jedem Kind gerecht werden. Die zahlreichen Unterrichtsmaterialien richten sich an alle Kinder von 5-12. In jedem Heft finden Sie eine CD mit allen Materialien aus dem Heft und zusätzlichem weiterführendem Material."
1/2009: Medien im Deutschunterricht 2/2009: Deutsch als Zweitsprache 3/2009: Gemeinsam und individuelle Lernen 4/2009: Übergänge zwischen Kindergarten und Grundschule 1/2010: Fantastische Kinderliteratur 2/2010: Spracharbeit fördern und fordern 3/2010: Schrift und Schreiben 4/2010: Kindern das Wort geben 1/2011: Typisch Mädchen? Typisch Junge? 2/2011: Lesewelten eröffnen 3/2011: Grammatik verstehen 4/2011: Buch und Buchkultur 1/2012: Gute Aufgaben für alle - Beispiele für alle Bereiche 2/2012: Hörmedien im Deutschunterricht 3/2012: Sprache in Szene setzen 4/2012: Leseschwierigkeiten begegnen 1/2013: Methoden im Anfangsunterricht 2/2013: Wortschatz - Gezielt aufbauen. Kontinuierlich erweitern. 3/2013: Lyrik erleben 4/2013: Kooperatives Lernen - Wie Kinder effektiv zusammenarbeiten 1/2014: Lesen und Schreiben lernen mit neuen Medien 2/2014: Sprache untersuchen 3/2014: Märchen/Fabeln 4/2014: Rechtschreibung 1/2015 Zuhören und Sprechen 2/2015 Sachtexte lesen - Strategien zum Leseverstehen 3/2015 Texte planen und überarbeiten - Den Schreibprozess effektiv unterstützen 4/2015 Weihnachten - Anregungen für den kompetenzorientierten Unterricht 1/2016 Rechtschreibung verstehen - Lernwege - Lernhilfen - Lernangebote 2/2016 Lesespiele - Lesekompetenz spielerisch fördern 3/2016 Nach der Flucht - Ankommen in der neuen Sprache 4/2016 Abenteuerliteratur - Fantasiewelten entdecken, Medien produktiv nutzen
1/2017 Reformpädagogik - Sprachmaterialien nutzen. Selbständiges Lernen fördern 2/2017 Deutsch als Zweitsprache - Potenziale der Mehrsprachigkeit nutzen 3/2017 Erzählen - Motivierende Sprech- und Schreibanregungen 4/2017 Spaß an Grammatik - Anregungen für motivierende Aufgaben 1/2018 Freies Schreiben 2/2018 Schrift von Anfang an – Aufgaben für Schreibanfänger 3/2018 Comics - Lernen mit Bild und Text 4/2018 Leseanlässe - Wie Kinder Lesen als bedeutsam erfahren 1/2019 Beschreiben 2/2019 Lerntheken – Offene Angebote für alle 3/2019 Bildungssprache - Anregungen für den sprachförderlichen Unterricht 4/2019 Sprachförderliche Rituale - Gestaltungsmöglichkeiten erkennen und nutzen 1/2020 Sachtexte – Anschlusskommunikation anleiten und gestalten 2/2020 Schreiben in heterogenen Klassen – Von der Planung bis zur Überarbeitung 3/2020 Wortschatz – Wörter entdecken, vernetzen, speichern 4/2020 Deutsch als Zweitsprache – Sprachförderung differenziert gestalten 1/2021 Kurze Geschichten – Literarische Texte erschließen und verstehen 2/2021 Theater und Spiel – Verschiedene Rollen und Perspektiven einnehmen 3/2021 Leseförderung – spielerisch, strategisch, medienübergreifend 4/2021 Von digital bis analog – Kinder entdecken Medien 1/2022 Kinderlyrik – hören, lesen, gestalten, schreiben 2/2022 Richtig schreiben – Rechtschreibung an eigenen Texten 3/2022 Elementare Schriftkultur – Zugänge zum Lesen und Schreiben ermöglichen 4/2022 Sprechen und Zuhören
Sekundarstufe I
Deutsch 5-10
Deutsch 5-10 - Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10
- "Deutsch lädt Berufsanfänger und erfahrene LehrerInnen in der Sekundarstufe 1 gleichermaßen zu einer :unkomplizierten und effektiven Unterrichtsvorbereitung ein. Jede Ausgabe enthält Unterrichtsmodelle, Unterrichtsmaterial wie Lernposter, Karteikarten, Arbeitshefte, Bildfolien oder Spielpläne, eine CD-ROM mit über 50 Arbeitsblättern und Aufgaben zu den Unterrichtsmodellen im Heft und weiteres Material (z.B. Hörbeispiele, Bilder, Filmmaterial)" (www.friedrich-verlag.de)
18/2009: Rechtschreibung entdecken und üben 19/2009: Bücher 20/2009: Schreiben kreativ, Schreibanlässe, Ausdrucksformen 21/2009: Balladen - verstehen und vortragen 22/2010: Argumentieren, Perspektiven entwickeln 23/2010: Deklinieren, Wissen erwerben 24/2010: Schreiben in medialen Umgebungen 25/2010: Kurze Prosa 26/2011: Vorlesen - Vortragen 27/2011: Sprache reflektieren 28/2011: Sachtexte verstehen 29/2011: Schriftlich argumentieren 30/2012: Fantasy entdecken 31/2012: Zeichen: Punkt und Komma 32/2012: Gedichte erschleißen 33/2012: Am Wortschatz arbeiten 34/2013: Comics und andere Bildgeschichten 35/2013: Beschreiben 36/2013 Getrennt oder zusammen 37/2013 Figuren interpretieren 38/14 Literarische Inhalte wiedergeben 39/14 Zu anderen sprechen 40/14 Mit Filmen lernen 41/14 Komplexe Sätze durchschauen 42/15 Inhalte strukturieren und dokumentieren 43/15 Literarische Gespräche führen 44/15 Kooperatives Schreiben 45/15 Direkte und indirekte Rede wiedergeben
46/16 Zuhören 47/16 Theater entdecken 48/16 Rechtschreiben 49/16 Sprachstile entdecken und entwickeln 50/17 Anschlusskommunikation fördern 51/17 Vielfältige Texte erkunden 52/17 Sprache für die Arbeitswelt 53/17 Unterrichtssprache erwerben 54/18 Literarisches Lernen: Konflikte untersuchen 55/18 Inklusiv unterrichten: Textzugänge 56/18 Schriftlich formulieren 57/18 Hör-Texte im Literaturunterricht 58/2019 Balladen 59/2019 - Erklären 60/2019 - Wortbildung 61/2019 - Leseförderung 62/2020 - Formulierungsalternativen 63/2020 - Digitale Medien 64/2020 - Literarische Figuren 65/2020 - Differenzieren 66/2021 - Rollen gestalten, Rollen spielen 67/2021 - Fremdwörter 68/2021 - Miteinander sprechen 69/2021 - Lyrik erleben 70/2022 - Kürzestgeschichten 71/2022 - Durch Korrekturen lernen
:in Deutsch
:in Deutsch ist eine Reihe für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe I, die den Nachdruck auf die Hinführung zum Lesen und auf einen kreativen, handlungsorientierten Unterricht legt. Jede Ausgabe enthält eine Einführung ins Thema, einen Unterrichtsverlauf, einsatzfertige Arbeitsblätter, zwei OH-Folien sowie Vorschläge für offenen Unterricht und Wochenplanarbeit
- Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. I, Erscheinungsweise: 6 Ausgaben pro Jahr" (|Bergmoser + Höller Verlag AG)
6/2022 Elemente der Epik (9/10) 5/2022 Die Mystery-Methode. Krimis kreativ erschließen (7/8) 4/2022 Sagen (5/6) 3/2022 Corona, Pest und Cholera (9/10) (Mai 2022) 2/2022 Ton ab, Podcast! (7/8) (März 2022) 1/2022 Wortarten (5/6) 6/2021 Materialgestütztes Schreiben 5/2021 Ballanden 2.0 4/2021 Anna Woltz: "Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte" 3/2021 Heimat 2/2021 Stilmittel verstehen 1/2021 Jetzt macht mal 'nen Punkt! 6/2020 Meinung äußern: Argumentieren - Debattieren - Kommentieren (9/10) 5/2020 "Fake News". Kritischer Umgang mit Medien und Informationen (7/8) 4/2020 Lapbooks im Literaturunterricht. Kreative Arbeit mit Lektüren (5/6) 3/2020 Worte über Orte. Lyrik entdecken (7/8) 2/2020 Berlin literarisch erleben! (9/10) 1/2020 Die Satzbauwerkstatt (5/6) 6/2019 Otfried Preußler: "Krabat" 5/2019 Texte zu Toleranz und Menschlichkeit 4/2019 Wortschatz erweitern - Ausdruck verbessern 3/2019 Rund um Rilke 2/2019 Die Inhaltsangabe 1/2019 Fabeln 6/2018: Wolfgang Borchert: Kurzgeschichten 5/2018: Wer küsst schon einen Leguan?" - Filmanalyse 4/2018: Spaß mit Lyrik (5/6) 3/2018: 1918-2018: 100 Jahre Schreiben über/gegen den Krieg (7/8) 2/2018: Nicht nur Diktate! (5/6) 1/2018: Sturm und Drang (9/10) 6/2017: Basiswissen Schreiben 5/6 5/2017: Moritz Rinke: "Wir lieben und wissen nichts" 4/2017: Sach- und Gebrauchstexte 7/8 3/2017: Michael Ende "Momo" 2/2017: Aufklärung - Facetten einer Epoche 1/2017: Wolfgang Herrndorf: "Tschick" 6/2016: Zeitformen 5/2016: Grit Poppe: "Weggesperrt" 4/2016: Expressionismus 3/2016: Raquel J. Palacio: "Wunder" 2/2016: Neue Kurzgeschichten 1/2016: Basiswissen Schreiben 7/8
6/2015: So geht Theater 5/2015: Textgebundene Erörterung 4/2015: Kurzgeschichten von heute 3/2015: Jordan Sonnenblick: "Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum" 2/2015: Lyrik zur deutschen Teilung 1/2015: Schreiben als Prozess: zusammenfassen und argumentieren 6/2014: Andreas Steinhöfel: "Rico, Oskar und die Tieferschatten" 5/2014: Janne Teller: "Nichts. Was im Leben wichtig ist" 4/2014: Wer schreibt das Protokoll? 3/2014: Miteinander sprechen und diskutieren 2/2014: Sprache 2.0 - Netzjargon und Sprachwandel 1/2014: Mikael Engström: "Ihr kriegt mich nicht!" 6/2013: Thomas Brussig: "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" 5/2013: Prozessorientiert schreiben 4/2013: Robert Williams: "Luke und Jon" 3/2013: Rund um die Romantik 2/2013: Sabine Wierlemann: "Das Geheimnis des roten Mantels" (5/6) 1/2013: Freundschaftsgeschichten (7/8) 6/2012 Sozialkritische Lyrik 5/2012 James Krüss 4/2012 Die Schilderung 3/2012 Franz Kafka (9/10) 2/2012 Sprachspiele II 1/2012 Paula Fox: "Ein Bild von Ivan" (7/8) 06/2011 Dürrenmatt "Die Physiker" (9/10) 05/2011 Leonie Ossowski: "Stern ohne Himmel" (7/8) 04/2011 Sprachspiele 03/2011 Kabarett und Comedy 02/2011 Autobiografisches Schreiben 01/2011 Grimms Krams (5/6) 06/2010 H.v.Kleist: Der zerbrochene Krug 05/2010 Die Bibliothek 04/2010 Friedrich Ani: "Wie Licht schmeckt" (7/8) 03/2010 Liebes Tagebuch 02/2010 JEAN-CLAUDE MOURLEVAT: "HANNAH" UND "TOMEK" (5/6) 01/2010 DIE LITERARISCHE CHARAKTERISTIK (7/8) 06/2009 Friedrich Dürrenmatt: "Der Richter und sein Henker" (9/10) 05/2009 Das Portfolio (5/6) 04/2009 Liebesfreud und Liebesleid in der Ballade (7/8) 03/2009 Kurzgeschichten: Methodischer Zugang zu Analyse und Interpretation (9/10) 02/2009 Lyrikladen 01/2009 Rund ums Radio: ein Medium wiederentdecken (7/8)
Sekundarstufe I und II
DeutschMagazin
deutschmagazin: Heftthemen 2004-2012 - Ideen und Materialien für die Unterrichtspraxis 5 - 13 (mit CD) (Oldenbourg Verlag):
1/07: Das Lesen fördern 2/07: Werteerziehung im Deutschunterricht 3/07: Günter Grass 4/07: Argumentieren/Debattieren 5/07: Kinder- und Jugendliteratur 6/07: Hörbuch und Hörspiel 1/08: Zeitgenössischer Roman 2/08: Fördern im Deutschunterricht 3/08: Zeitgenössisches Theater 4/08: Mundart 5/08: Lessing - und die Aufklärung 6/08: Gegenwartssprache 1/09: Kriminalliteratur 2/09: Migration und Interkulturalität 3/09: Fontane 4/09: Erwachsen werden - Adoleszenzliteratur 5/09: Film 6/09: Utopie und Fantasy
1/2010: Spielend lernen 2/2010: Um 1900 - Aufbruch in die Moderne 3/2010: Berufsorientierung 4/2010: Liebeslyrik 5/2010: Intermedialität 6/2010: Friedrich Dürrenmatt 1/2011: Lehrer sein 2/2011: Erfolg 3/2011: Besondere Schulorte 4/2011: Toleranz 5/2011: Deutsche Gegenwartsliteratur 6/2011: Schnell und langsam 1/2012: Georg Büchner 2/2012: Mittelalter 3/2012: Heimat 4/2012: Gegenwartsautorinnen 5/2012: Journalismus 6/2012: Moderne Romantik 2013 wurde das DeutschMagazin eingestellt
Praxis Deutschunterricht
Praxis Deutschunterricht - Westermann Verlag
1/2009: Ausdruck - Sprache differenziert gebrauchen 2/2009: Die Klassiker: Lessing, Goethe, Schiller 3/2009: Zeichen setzen: Schwerpunktthema Komma 4/2009: Leistungen bewerten 5/2009: Berlin Berlin 6/2009: Mythen und Sagen - von Odysseus bis Obama 1/2010: Wortarten und Satzglieder 2/2010: Epische Kurzformen 3/2010: Schreibberatung 4/2010: Präsentationen und Referate 5/2010: Projektideen: Essen und Trinken 6/2010: Das mehrsprachige Klassenzimmer 1/2011: Kleist 2/2011: Tendenzen der Gegenwartssprache 3/2011: Fragen stellen - Gespräche führen 4/2011: Literarisches Lesen fördern 5/2011: Medien, Macht, Meinung – öffentliche Texte 1/2012: Texte - Strukturen und Funktionen 2/2012: Verstehen durch Inszenieren - Sachtext, Literatur, Theater 3/2012: Texte im Sport 4/2012: Mit Fehlern umgehen 5/2012: Generation 2012 - Jugendperspektiven in Literatur und Medien 6/2012: Robert Gernhardt: Lyrik, Sprachwitz, Zeitkritik 1/2013: Phrasen, Sprüche, Redewendungen 2/2013: Differenzieren - Beispiele und Methoden 3/2013: Texte online 4/2013: Kafka neu entdecken 5/2013: Theater 6/2013: Biografisches Lernen 1/2014: Konjunktiv - verstehen und verwenden 2/2014: Mensch, Natur, Text 3/2014: Übergänge gestalten 4/2014: Fantastische Literatur 5/2014: Fachsprache - Bildungssprache 6/2014: Metaphern und Symbole 1/2015: Materialgestütztes informierendes Schreiben 2/2015: Geld - Alltagstexte, Sprache, Literatur 3/2015: Zeitstufen - Zeitformen 4/2015: Märchen - alte und neue Texte entdecken 5/2015: Rechtschreiben - mit einfachen Regeln Fehler vermeiden 6/2015: Vorlesen - Kulturtechnik, Verstehenshilfe, Zuhörtraining
1/2016: Wortbildung 2/2016: Dichterisches Schreiben - Literarisches Lernen 3/2016: Informationen - recherchieren, finden, auswerten 4/2016: Argumentieren und Erörtern 5/2016: Abenteuergeschichten 6/2016: Migration und Literatur 1/2017: Sprachwandel 2/2017: Öffentliche Reden – verstehen und verfassen 3/2017: Balladen und Erzählgedichte 4/2017: Aktiv und Passiv 5/2017: Beschreiben 6/2017: Sachtexte? Sachbücher! 1/2018: Kommasetzung – mit wenigen Regeln viel erreichen 2/2018: Fakt oder Fiktion? Texte und Medien bewerten 3/2018: Kurzgeschichten/Kürzestgeschichten 4/2018: YouTube & Co. - Mit Webvideos arbeiten 5/2018: Lyrik des 21. Jahrhunderts 6/2018: Textverknüpfungen – Aus Wörtern werden Texte 1/2019: Digitaler Literaturunterricht 2/2019: Briefe, Mails & more 3/2019: Novellen und Erzählungen 4/2019: Fontane 5/2019: Adressatenorientiert schreiben 6/2019: Wortarten 1/2020 Körpersprache 2/2020 Textanfänge – Unterrichtsideen für Einzel- und Doppelstunden 3/2020 Integrative Wortschatzarbeit 4/2020 Mit Sachtexten umgehen 5/2020 Theater erleben 6/2020 Bildungssprache – verstehen, reflektieren, einsetzen 1/2021 Serielles Erzählen 2/2021 Zitieren und Wiedergeben 3/2021 Erich Kästner 4/2021 Rechtschreiben: Strategien - Fehlerschwerpunkte bearbeiten 5/2021 Materialgestütztes Schreiben - Schwerpunkt: Texte lesen und aufbereiten 6/2021 Frauen - Literatur 1/2022 Digitaler Sprachunterricht 2/2022 Erzählhaltungen: Kategorien – Funktionen – Wirkungen 3/2022 Zum Lesen verführen – durch Stoff und Methode 4/2022 Tempus: Wissen – Gebrauch – Variation 5/2022 Texte zusammenfassen
Deutsch betrifft uns
Deutsch betrifft uns ist eine im Bergmoser + Höller Verlag AG erscheinende Fachzeitschrift für Deutsch. Die Reihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch und bietet Unterrichtsmodelle und Materialien für die Stufe 10 sowie die Sekundarstufe II. Herausgeberin der Zeitschrift ist Mirjam Zimmermann. Jedes Heft beinhaltet eine komplette Unterrichtsreihe mit Sachinformationen zum Thema, einer Fülle von einsatzfertigen Materialien, Anregungen für den Unterrichtsverlauf und zwei farbigen OH-Folien. Die Hefte der Zeitschrift erscheinen sechsmal jährlich (6 Ausgaben pro Jahr).
6/2022 Friedrich Schiller: „Maria Stuart“ 5/2022 Joseph von Eichendorff: „Schloss Dürande und das Marmorbild“ 4/2022 Arno Geiger: "Unter der Drachenwand" 3/2022 Zur Sprache von Wort und Bild 2/2022 Patrick Süskind: „Das Parfum“ 1/2022 Georg Büchner: „Woyzeck“ (ET: Februar) 6/2021 Hugo von Hofmannsthal: Lord Chantos 5/2021 Holocaustliteratur 4/2021 Der Autor Martin Suter 3/2021 Franz Kafka 2/2021 Klausurtraining 2 1/2021 Friedrich Schiller: Don Carlos 6/2020 Reflexion über Sprache 5/2020 G.E.Lessing: Nathan der Weise 4/2020 Kreatives Arbeiten im DU 3/2020 Klausurtraining 2/2020 Bertolt Brecht 1/2020 Johann Wolfgang Goethe 6/2019 Die Macht der Sprache 5/2019 Sprachwandel 4/2019 Kriminalroman als Gegenwartsroman 3/2019 Lyrik von Sturm und Drang bis Gegenwart 2/2019 H.v.Kleist: Michael Kohlhaas 1/2019 Medientheorien 6/2018 Vom Barock bis zur Gegenwart 5/2018 Mehrsprachigkeit 4/2018 Joseph von Eichendorff: "Aus dem Leben eines Taugenichts" 3/2018 Theodor Fontane 2/2018 Epische Kurzformen 1/2108 Emilia Galotti auf Facebook 6/2017 Schiller, von Droste Hülshoff und Fontane 5/2017 Ich-Suche und Fremdheitserfahrung in der Lyrik 4/2017 Materialgestützes Schreiben 3/2017 Differenzierend unterstützen im Deutschunterricht 2/2017 Hermann Hesse: Der Steppenwolf 1/2017 Friedrich Schiller: "Die Räuber" 6/2016 Realismus 5/2016 E.T.A. Hoffmann: Der goldne Topf 4/2016 Briefe beweg(t)en die Welt - vom Brief zu "Twitter". 3/2016 Wolfgang Herrndorf: "Bilder deiner großen Liebe" 2/2016 Goethes "Faust" 1/2016 Djihad Paradise 6/2015 Die Überwachungsgesellschaft: Juli Zeh: "Corpus Delicti" 5/2015 Heinrich von Kleist: "Der zerbrochene Krug" 4/2015 Literaturfilm mit Unterrichtsbeispielen zu Effi Briest 3/2015 Facetten der Angst - Darstellung einer Emotion 2/2015 Naturlyrik 1/2015 Franz Kafka: "Die Verwandlung"
6/2014 Kristof Magnusson: "Das war ich nicht" 5/2014 Friedrich Schiller: "Die Jungfrau von Orleans" 4/2014 Die letzte Reise. Sterben und Tod in der Lyrik 3/2014 Männersprache - Frauensprache. Hat die Sprache ein Geschlecht? 2/2014 Lyrik der jüngsten Gegenwart (etwa ab 1990) 1/2014 Einzelstunden für den Deutschunterricht 6/2013 DDR-Literatur: Fakten, Fiktion und Erinnerung 5/2013 Literaturkritik 4/2013 Lyrik der Romantik und des Expressionismus 3/2013 Homo Faber 2/2013 Abiturvorbereitung (Teil 2): Dramatische Texte 1/2013 Abiturvorbereitung (Teil 1): Dramatische Texte 6/2012 Joseph Roth: Hiob 5/2012 Schiller Kabale und Liebe 4/2012 Sprachvarietäten 3/2012 Peter Stamm: "Agnes" 2/2012 Zur Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 1/2012 Johann Wolfgang von Goethe: "Faust. Der Tragödie erster und zweiter Teil" 6/2011 Der Faust-Stoff in der deutschen Dichtung 5/2011 Der Essay 4/2011 Spracherwerb und Sprachentwicklung 3/2011 B. Brecht: Leben des Galilei 2/2011 Th. Fontane: Jenny Treibel 1/2011 Daniel Kehlmann: "Ruhm" 6/2010 F. Schiller: Maria Stuart 5/2010 J.W.v.Goethe: Iphigenie 4/2010 Christoph Hein: Drachenblut 3/2010 Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris 2/2010 Liebeslyrik in Romantik und Gegenwart 1/2010 Lesen: Vom Sinn und Nutzen des Umgangs mit Literatur 6/2009 Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras 5/2009 Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede 4/2009 H.v.Kleist: Der Prinz von Homburg 3/2009 Friedrich Hebbel: "Maria Magdalena" 2/2009 Georg Büchner: Lenz 1/2009 Grundwissen Oberstufe: Interpretieren
ide Informationen zur Deutschdidaktik
ide Informationen zur Deutschdidaktik - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule
- "Die Zeitschrift ide liefert viermal jährlich praxisbezogene, aktuelle Informationen, Tipps und Materialien für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Als Österreichs einzige deutschdidaktische Zeitschrift hat sie zur Aufgabe, den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und der didaktischen Forschung aufrecht zu erhalten. Zu den AutorInnen der ide zählen daher nicht nur die MitarbeiterInnen des AECC Deutsch und der ARGE Deutschdidaktik an der Universität Klagenfurt, sondern auch zahlreiche, wechselnde externe AutorInnen." ide Gesamtübersicht
1/2022 Lesen – Wege zum Text 2/2022 Österreich im Blick 3/2022 4/2022 1/2021 Interpretieren 2/2021 Wald 3/2021 Sprachbewusstsein, Rechtschreibung & Grammatik 4/2021 Global Citizenship Education und Deutschunterricht 1/2020 Schrift und Schriftlichkeit 2/2020 Videospiele 3/2020 Märchen 4/2020 Spracherwerb und Sprachenlernen 1/2019 Deutschuntericht 4.0 2/2019 Verbalisieren. Zur Sprache kommen 3/2019 Maximilian I. 4/2019 Inklusion - Deutschunterricht der Vielfalt
1/2018 Sichtbarkeit in der Literatur 2/2018 Textmuster und Textsorten 3/2018 Literaturvermittlung 4/2018 Normen und Variation 1/2017 "Menschen gehen." Flucht und Ankommen 2/2017 Donau - Länder am Strom 3/2017 Kultur des Performativen 4/2017 Lernen und Lehren im Deutschunterricht 1/2016 Schule in Literatur und Film 2/2016 Sachtexte - Prozesse und Produkte 3/2016 Sehnsuchtsort Mittelalter 4/2016 New literacies im Deutschunterricht 1/2015 Bewegte Bilder 2/2015 Kulturen des Erinnerns 3/2015 Wissen 4(2015 Sprachliche Bildung im Kontext der Mehrsprachigkeit
Für alle Schulstufen
Praxis Deutsch
Praxis Deutsch - Zeitschrift für den Deutschunterricht
- "Praxis Deutsch ist die anerkannte Fachzeitschrift für den Deutschunterricht von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II - für einen anspruchsvollen und zeitgemäßen Unterricht! Vielfältige Unterrichtsanregungen und zahlreiche Praxisbeispiele unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung, mit den passenden Arbeitsmaterialien können Sie die Unterrichtsmodelle sofort in die Tat umsetzen! Motivieren und fördern Sie Ihre Schüler durch schülernahe Inhalte und abwechslungsreiche methodische Zugänge!" (www.friedrich-verlag.de)
213: Lyrik verstehen (2009) 214: Aus Leistungsaufgaben lernen 215: Sprachwandel 216: Literatur der Wende 217: Neue Zugänge zu Schiller 218: Wörter und Wendungen 219: Biografien (2010) 220: Realismus: 221: Schriftstrukturen entdecken 222: Uwe Timm 223: Kriterien entwickeln - Schreiben fördern 224: Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 225: Zeitungstexte (2011) 226: Verben in Sätzen 227: Max Frisch 228: Symbole verstehen 229: Anleitungen schreiben 230: Mittelalterliche Texte 231: Lesekultur (2012) 232: Text und Bild 233: Bildungssprache 234: Interpretationsaufgaben stellen 235: Fremdwörter 236: Nationalsozialismus 237: Kurzspielfilme (2013) 238: Kleine Wörter 239: Schriftlich erzählen 240: Hunde, Katz, Maus - Tiere in Texten 241: Literarische Texte werten 242: Sätze gestalten 243: Komische Lyrik (2014) 244: Präsentieren Multimedial 245: Barock 246: Gewalt in der Sprache 247: Literarische Fantastik 248: Herausforderung Rechtschreibung 249: Neueste Kurzprosa (2015) 250: Faust 251: Materialgestütztes Schreiben 252: Graphic Novels 253: Dokumentarfilme 254: Interpunktion
255: Novellistische Erzhählungen der Gegenwart (2016) 256: Grammatisches Lernen 257: Flucht 258: Gemeinsam lernen - Umgang mit Vielfalt 259: Historisches Lernen 260: Szenisches Schreiben 261: Das Böse (2017) 262: Materialgestütztes Argumentieren 263: Deutsch als Zweitsprache 264: Grammatische Zweifelsfälle 265: Deutsch per Smartphone 266: Brecht gebrauchen 267: Sprache – Denken – Wirklichkeit (2018) 268: Biopics – verfilmte Biografien 269: Sprache und Politik 270: Nebentexte 271: Wörter bilden und verstehen 272: Literatur inklusiv 273: Materialgestützter Literaturunterricht (2019) 274: Operatoren "to go" 275: Dialekte heute 276: Handlungs- und Produktionsorientierung 277: Theodor Fontane 278: Sprachen vergleichen 279/2020 - Kritik üben 280/2020 - Gespräche über Literatur 281/2020 - Textprozeduren: Lesen und Schreiben 282/2020 - Grammatik entdecken 283/2020 - Youtube 284/2020 - Märchen in Geschichte und Gegenwart 285/2021 - Erklärtexte lesen und schreiben 286/2021 - Lyrik und Lyrics 287/2021 - Dystopien 288/2021 - Rechtschreibung üben 289/2021 - Spielend lernen 290/2021 - Lessing lesbar machen 291/2022 - Konjunktiv gebrauchen 292/2022 - Digitales Lesen und Schreiben 293/2022 - Literarisches Schreiben 294/2022 - Materialgestützt informieren
Sekundarstufe II
Der Deutschunterricht
- "Der Deutschunterricht beteiligt Sie an der fachlichen Diskussion und informiert Sie über die neuesten Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Literatur und Sprache. Beiträge zu kulturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektiven erweitern und bereichern Ihr Hintergrundwissen zum Heftthema." (www.friedrich-verlag.de)
1/09 Sprachstile 2/09 Literatur und Museum 3/09 Sturm und Drang 4/09 Zürich 5/09 Sprachverfall 6/09 Kafka 1/10 Zentralabitur Deutsch 2/10 Tief im Westen: Das Ruhrgebiet 3/10 Fußball und Sprache 4/10 Literarisches Verstehen 5/10 Monster und Freaks 6/10 Sprachförderung 1/11 Heinrich von Kleist zum 200. Geburtstag 2/11 Sprachliche Höflichkeit 3/11 Literatur und Musik 4/11 Novelle 5/11 Wissenschaftliches Schreiben 6/11 Sprache und Diskriminierung 1/12 Orthografische und grammatische Spielräume 2/12 Biografie 3/12 "Man kann nicht lernen, nicht zu lernen" 4/12 Jugendliteratur 5/12 Arm und Reich in der Literatur 6/12 Sprache und Kommunikation in Web 2.0 1/13 Liebe im Epochenumbruch 2/13 Sprache und Generation 3/13 Erzählliteratur und Film 4/13 Witze 5/13 Über Leichtigkeit und Schwere der Lyrik 6/13 Didaktik der Sachtexte 1/14 Schule in der Literatur 2/14 Linguistik in der Analyse literarischer Texte 3/14 Schulgrammatik - Grammatik in der Schule 4/14 Was bleibt? Erinnerungen an die DDR-Literatur 5/14 Grenzen überschreiten. Geschlechter im Film 6/14 Geld und Spekulation in der Literatur 1/15 Sprache der Gefühle 2/15 Literarischer Antisemitismus 3/15 Alte und neue Wörter 4/15 Paris: Literarische Topografie einer Stadt 5/15 Sprache und Wirtschaft 6/15 Brechts Theater und seine Zukunft
1/16 Nomen (non) est omen – Namenkunde 2/16 Adoleszenzromane 3/16 Lügen 4/16 Fiktionalität und Non-Fiktionalität 5/16 Digitale Literatur und elektronisches Lesen 6/16 Mehrsprachigkeit 1/17 Theodor Storm 2/17 Kontroversen in der Deutschdidaktik 3/17 Lesen ästhetisch und informatorisch 4/17 Soziolinguistik 5/17 Balladen 6/17 Diskursanalysen 1/18 Flucht und Vertreibung 2/18 Wilhelm von Humboldt 3/18 Schreibarrangements 4/18 Linguistic Landscapes – Sprachlandschaften 5/18 Leichte und fair-ständliche Sprache 6/18 Serielles Erzählen 1/2019 Sprachliches Handeln und Pragmadidaktik 2/2019 Verfilmte Gegenwartsklassiker 3/2019 Deutschdidaktik und Interkulturalität 4/2019 Interpunktion 5/2019 Theater – Dokument – Geschichte 6/2019 Kindertransport 1938/39 – Literatur und Zeugenschaft 1/2020 - Robinsonaden 2/2020 - Grammatikunterricht 3/2020 - Kurzfilme 4/2020 - Digitales Lesen 5/2020 - Bild -- Literatur -- Medium 6/2020 - Forschendes Lernen mit digitalen Medien 1/2021 - TeXtkompleXität 2/2021 - Europa 3/2021 - Orthografieunterricht heute 4/2021 - Liebesarten 5/2021 - Spracherwerb 1/2022 - Lyrik und Rhetorik 2/2022 - Sprachgewalt 3/2022 - Theater und Digitalität
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
- DaZugehören Magazin (Klett-Verlag)
- "Im DaZugehören Magazin finden Sie fundierte Informationen rund um das Thema Deutsch als Zweitsprache in der Schule und versorgt Sie mit jeder Menge Praxistipps, kostenlosen Kopiervorlagen, Downloads und weiterführenden Links ... Wenn Sie das DaZugehören Magazin abonnieren möchten, melden Sie sich bitte über unseren Kundenservice an. Sie bekommen das DaZugehören Magazin zwei Mal pro Jahr als gedrucktes Exemplar kostenlos nach Hause geliefert." (www.klett-sprachen.de)
- Alle Magazine seit 1/2016 stehen auch zum kostenlosen Download bereit.
Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Für Unterrichtende
- "Fremdsprache Deutsch" - Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
- "Fremdsprache Deutsch" bietet Ihnen Hefte zu aktuellen Themen aus Methodik und Didaktik Deutsch als Fremdsprache - eine verständliche Darstellung des theoretischen Hintergrunds und des aktuellen Forschungsstands - vielfältige Anregungen und konkrete Beispiele zur Umsetzung im Sprachunterricht - zahlreiche Ideen und neue Perspektiven für Ihre tägliche Unterrichtspraxis - eine übersichtliche Strukturierung der Artikel zur raschen Orientierung - eine abwechslungsreiche Gestaltung der Zeitschrift mit Abbildungen von Unterrichtsmaterialien, Fotos, Zeichnungen uvm.
- Jedes Heft wird von einem Grundlagenartikel des Heftherausgebers eingeleitet. In diesem Artikel werden der aktuelle Forschungsstand zum Heftthema und die neuen Trends in Methodik und Didaktik gut verständlich aufbereitet ..." (Herausgegeben vom Vorstand des Goethe-Instituts und Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Imke Mohr, Ingo Thonhauser, Rainer E. Wicke und Ulrich Dronske als korrespondierendes Mitglied der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen.)
- Erscheint zwei Mal im Jahr
- „Deutsch als Fremdsprache“ - Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache
- "wird vom Herder-Institut (Universität Leipzig, Philologische Fakultät) und von interDaF e. V. am Herder-Institut herausgegeben und seit 2014 vom Erich Schmidt Verlag (Berlin) verlegt. Pro Jahr erscheinen vier Hefte. Die Zeitschrift existiert seit 1964 und ist damit die älteste und traditionsreichste deutschsprachige Zeitschrift zum Fach Deutsch als Fremdsprache. Ihr Name „Deutsch als Fremdsprache“ hat der damals noch jungen Lehr- und Forschungsdisziplin die seitdem vorherrschende Benennung gegeben."
Für Deutschlerner*innen
- "Das Magazin liefert Deutschlernern jeden Monat informative Texte zu aktuellen Themen über das Leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Audio-Trainer und dem Übungsheft können Sie Ihre Deutschkenntnisse weiter verbessern.
- In jedem Heft ... Deutsch perfekt Material zum Deutschlernen mit Erfolg: informative Reportagen, praktische Tipps zum Leben in Deutschland und interessante Interviews; aber auch viele Erklärungen und Übungen zu deutschem Wortschatz und Grammatik.
- Jeder Text ... hat ein klar definiertes Sprachniveau. So kann jeder Leser das Niveau auswählen, das zu ihm passt. Die Sprachniveaus orientieren sich an den Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens ..." (www.deutsch-perfekt.com)
- "Effektiv Deutsch als Fremdsprache (DaF) lernen mit der Sprachzeitung "Presse und Sprache". Geeignet für die Sprachniveaus A2, B1, B2, C1 und C2
- "Unsere Sprachzeitung Presse und Sprache bietet Deutsch als Fremdsprache und richtet sich an Deutschinteressierte im In- und Ausland. Sie erscheint einmal im Monat und enthält Originalartikel aus führenden deutschen Zeitungen. In jeder Ausgabe finden sich Beiträge aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Freizeit. Leichtere Beiträge von unseren eigenen Redakteuren sind geeignet für das Sprachniveau A2." (www.sprachzeitungen.de)