Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test B: Unterschied zwischen den Versionen
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[http://www.iqb.hu-berlin.de/bista/aufbsp/vera8_2009/Mathematik_Testheft_B.pdf '''Testheft B zum Download'''] | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 1.1: Rapido'''</big> | <big>'''Aufgabe 1.1: Rapido'''</big> | ||
Aus der Preistabelle des Paketdienstes "Rapido" kann man zu jedem Paketgewicht den zugehörigen Preis ablesen: | Aus der Preistabelle des Paketdienstes "Rapido" kann man zu jedem Paketgewicht den zugehörigen Preis ablesen: | ||
::{| class=" | ::{| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
| bis 1 kg | |bis 1 kg | ||
| 3,50 € | |3,50 € | ||
|- | |- | ||
| Über 1 kg bis 2 kg | |Über 1 kg bis 2 kg | ||
| 4,00 € | |4,00 € | ||
|- | |- | ||
| Über 2 kg bis 3 kg | |Über 2 kg bis 3 kg | ||
| 4,50 € | |4,50 € | ||
|- | |- | ||
| Über 3 kg bis 5 kg | |Über 3 kg bis 5 kg | ||
| 5,00 € | |5,00 € | ||
|- | |- | ||
| Über 5 kg bis 8 kg | |Über 5 kg bis 8 kg | ||
| 5,50 € | |5,50 € | ||
|- | |- | ||
| Über 8 kg bis 10 kg | |Über 8 kg bis 10 kg | ||
| 6,00 € | |6,00 € | ||
|} | |} | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 1.2: Rapido'''</big> | <big>'''Aufgabe 1.2: Rapido'''</big> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 2: Zwei Fässer'''</big> | <big>'''Aufgabe 2: Zwei Fässer'''</big> | ||
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Stimmt es, dass Fass 2 zuerst überläuft? Schreib auf, wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist. | Stimmt es, dass Fass 2 zuerst überläuft? Schreib auf, wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist. | ||
{{Lösung versteckt|1='''Nein''' mit mindestens einer der folgenden Begründungen''' | |||
:*'''Wertetabelle''' | :*'''Wertetabelle''' | ||
:: ''(kleinere Rechenfehler sind in der Tabelle erlaubt – wichtig ist aber, dass grundsätzlich die eine Spalte jeweils um 20 und die andere um 5 zunimmt)'' | :: ''(kleinere Rechenfehler sind in der Tabelle erlaubt – wichtig ist aber, dass grundsätzlich die eine Spalte jeweils um 20 und die andere um 5 zunimmt)'' | ||
:*'''oder Berechnung der Zeitpunkte des Überlaufs:''' | :*'''oder Berechnung der Zeitpunkte des Überlaufs:''' | ||
::Fass I : 2 x = 100 | |||
::: x = 50 => Fass I läuft nach 50 Min. über. | |||
::Fass II: 0,5 x + 60 = 100 | |||
::: x = 80 => Fass II läuft nach 80 Min. über. | |||
:*'''oder graphische Lösung''' | :*'''oder graphische Lösung''' | ||
:*'''oder weitere richtige Antworten mit richtiger Begründung''', z.B.: | :*'''oder weitere richtige Antworten mit richtiger Begründung''', z.B.: | ||
::''Fass 2: 40l für 80min und Fass 1 160l für 80min'' | ::''Fass 2: 40l für 80min und Fass 1 160l für 80min''|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem das Wasser in beiden Fässern gleich hoch steht? Schreibe auf, wie du zu deiner Antwort kommst. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:'''Ja und Beschreibung einer korrekten/ angemessenen Vorgehensweise,''': | :'''Ja und Beschreibung einer korrekten/ angemessenen Vorgehensweise,''': | ||
:*'''Ablesen aus zu A1 erstellter Tabelle''', z B.: ''Nach 40 Minuten haben beide Fässer gleichen Stand (siehe 2.1)''. | :*'''Ablesen aus zu A1 erstellter Tabelle''', z B.: ''Nach 40 Minuten haben beide Fässer gleichen Stand (siehe 2.1)''. | ||
Zeile 90: | Zeile 76: | ||
::Nach 30 Min. hat Fass I soviel Wasser, wie Fass II seit Beginn hatte. | ::Nach 30 Min. hat Fass I soviel Wasser, wie Fass II seit Beginn hatte. | ||
::Nach 30 Min. hat Fass II bei 1,5 Min --> 15 l nach 30 Min insgesamt 60 l + 15 l, ergibt 75 l. | ::Nach 30 Min. hat Fass II bei 1,5 Min --> 15 l nach 30 Min insgesamt 60 l + 15 l, ergibt 75 l. | ||
::: Minuten   Fass I   Fass II | |||
::: 30’     60l    75l | |||
::: 31’     62 | |||
::: 32’     64    76 | |||
::: 33’     66 | |||
::: 34’     68    77 | |||
::: 35’     70 | |||
::: 36’     72    78 | |||
::: 37’     74 | |||
::: 38’     76    79 | |||
::: 39’     78 | |||
::: 40’     80    80 | |||
::Nach 40 Min. haben beide Fässer die gleiche Füllhöhe, nämlich 80l. | ::Nach 40 Min. haben beide Fässer die gleiche Füllhöhe, nämlich 80l. | ||
:*'''oder Aufstellen der Funktionsgleichungen für beide Fässer, z. B.: | :*'''oder Aufstellen der Funktionsgleichungen für beide Fässer, z. B.: | ||
Zeile 122: | Zeile 109: | ||
:* '''oder andere richtige Begründung,''' z.B.: | :* '''oder andere richtige Begründung,''' z.B.: | ||
::''Nach 3 Jahren (oder irgendeinem anderen ausgedachten Zeitraum), weil dann beide Fässer überlaufen''. | ::''Nach 3 Jahren (oder irgendeinem anderen ausgedachten Zeitraum), weil dann beide Fässer überlaufen''. | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 3: Nachbarschaftshilfe'''</big> | <big>'''Aufgabe 3: Nachbarschaftshilfe'''</big> | ||
Zeile 134: | Zeile 119: | ||
Wie viel Geld sollte jeder bekommen? Schreibe auf, wie du vorgehst. | Wie viel Geld sollte jeder bekommen? Schreibe auf, wie du vorgehst. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:z.B.: | :z.B.: | ||
:*Fritz: 17 - 14 Stunden | :*Fritz: 17 - 14 Stunden | ||
Zeile 145: | Zeile 130: | ||
:*Hans: 15,38 € | :*Hans: 15,38 € | ||
:*Max: 11,54 € | :*Max: 11,54 € | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 4.1: Verknüpfungen'''</big> | <big>'''Aufgabe 4.1: Verknüpfungen'''</big> | ||
Zeile 161: | Zeile 144: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 4.2: Verknüpfungen'''</big> | <big>'''Aufgabe 4.2: Verknüpfungen'''</big> | ||
Zeile 174: | Zeile 155: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 4.3: Verknüpfungen'''</big> | <big>'''Aufgabe 4.3: Verknüpfungen'''</big> | ||
Zeile 185: | Zeile 164: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 5: Streichholzkette'''</big> | <big>'''Aufgabe 5: Streichholzkette'''</big> | ||
Zeile 197: | Zeile 175: | ||
[[Bild:AufgabeB_5 Streichhölzer2.jpg|400px|center]] | [[Bild:AufgabeB_5 Streichhölzer2.jpg|400px|center]] | ||
{{Lösung versteckt| | |||
:bei 3 Quadraten '''10 Streichhölzer''' und bei 4 Quadraten '''13 Streichhölzer''' | :bei 3 Quadraten '''10 Streichhölzer''' und bei 4 Quadraten '''13 Streichhölzer''' | ||
}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 5.2: Streichholzkette'''</big> | <big>'''Aufgabe 5.2: Streichholzkette'''</big> | ||
Zeile 214: | Zeile 190: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 5.3: Streichholzkette'''</big> | <big>'''Aufgabe 5.3: Streichholzkette'''</big> | ||
Gib eine Gleichung an, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl k der Quadrate und der Anzahl s der benötigten Streichhölzer allgemein beschreibt. | Gib eine Gleichung an, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl k der Quadrate und der Anzahl s der benötigten Streichhölzer allgemein beschreibt. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:z.B.: s = 3k + 1 | :z.B.: s = 3k + 1 | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 6: Rechteck'''</big> | <big>'''Aufgabe 6: Rechteck'''</big> | ||
Zeile 241: | Zeile 213: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 7: Puzzleteile'''</big> | <big>'''Aufgabe 7: Puzzleteile'''</big> | ||
Zeile 251: | Zeile 221: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 8: Saft'''</big> | <big>'''Aufgabe 8: Saft'''</big> | ||
Zeile 259: | Zeile 227: | ||
[[Bild:AufgabeA11_Saft.jpg|300px]] | [[Bild:AufgabeA11_Saft.jpg|300px]] | ||
{{Lösung versteckt| | |||
:Die Flasche reicht für '''10''' Gläser Saft. | :Die Flasche reicht für '''10''' Gläser Saft. | ||
}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 9: Das unmögliche Dreieck'''</big> | <big>'''Aufgabe 9: Das unmögliche Dreieck'''</big> | ||
Zeile 274: | Zeile 239: | ||
[[Bild:AufgabeA12_Dreieck.jpg|300px|center]] | [[Bild:AufgabeA12_Dreieck.jpg|300px|center]] | ||
{{Lösung versteckt| | |||
:z.B.: ''Das Dreieck ABC ist gleichschenklig und hat einen Innenwinkel von 60<sup>0</sup>. Folglich müsste dieses Dreieck gleichseitig sein. Daher müssten alle Seiten entweder 39,5 cm oder 45 cm lang sein.'' | :z.B.: ''Das Dreieck ABC ist gleichschenklig und hat einen Innenwinkel von 60<sup>0</sup>. Folglich müsste dieses Dreieck gleichseitig sein. Daher müssten alle Seiten entweder 39,5 cm oder 45 cm lang sein.'' | ||
}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 10: Geld umrechnen'''</big> | <big>'''Aufgabe 10: Geld umrechnen'''</big> | ||
Rechne um: | Rechne um: | ||
{| | {| | ||
|width= | | width="300px" valign="top" | | ||
27 € 50 Cent = ..... '''Euro''' | 27 € 50 Cent = ..... '''Euro''' | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:27 € 50 Cent =''' 27,50 Euro''' | :27 € 50 Cent =''' 27,50 Euro''' | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|width= | | width="300px" valign="top" | | ||
1 € 1 Cent = ..... '''Cent''' | 1 € 1 Cent = ..... '''Cent''' | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:1 € 1 Cent = '''101 Cent''' | :1 € 1 Cent = '''101 Cent''' | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 11: Minuten und Sekunden'''</big> | <big>'''Aufgabe 11: Minuten und Sekunden'''</big> | ||
Rechne die Zeitangaben um und fülle die Lücken aus. ''Beispiel: 95 s = '''1''' min '''35'''s | Rechne die Zeitangaben um und fülle die Lücken aus. ''Beispiel: 95 s = '''1''' min '''35'''s'' | ||
{| | {| | ||
|width=200px| | | width="200px" valign="top" | | ||
..... s = 3 min 28 s | ..... s = 3 min 28 s | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:'''208 s''' = 3 min 28 s | :'''208 s''' = 3 min 28 s | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|width= | | width="200px" valign="top" | | ||
136 s = ..... min ..... s | 136 s = ..... min ..... s | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:136 s = '''2''' min '''16''' s | :136 s = '''2''' min '''16''' s | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|width= | | width="200px" valign="top" | | ||
..... s = 8 min 20 s | ..... s = 8 min 20 s | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:'''500''' s = 8 min 20 s | :'''500''' s = 8 min 20 s | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 12: Fehlendes Zeichen'''</big> | <big>'''Aufgabe 12: Fehlendes Zeichen'''</big> | ||
Zeile 352: | Zeile 303: | ||
{| | {| | ||
| < || 5m ... 5,50 m | |<||5m ... 5,50 m||0, 8 cm ... 100 mm | ||
|- | |- | ||
| > || 20 cm ... 20 mm || 700 cm ... 17 cm | |>||20 cm ... 20 mm||700 cm ... 17 cm | ||
|- | |- | ||
| = || 180 cm ... 1,80 m ||4 cm ... 40 mm | |=||180 cm ... 1,80 m||4 cm ... 40 mm | ||
|} | |} | ||
Zeile 362: | Zeile 313: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 13: Winkel im Dreieck'''</big> | <big>'''Aufgabe 13: Winkel im Dreieck'''</big> | ||
Zeile 380: | Zeile 323: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 14: Nachbarseiten im Parallelogramm'''</big> | <big>'''Aufgabe 14: Nachbarseiten im Parallelogramm'''</big> | ||
Zeile 391: | Zeile 332: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 15: Fahrplan'''</big> | <big>'''Aufgabe 15: Fahrplan'''</big> | ||
Hier siehst du den Fahrplan von Köln mit dem Intervity IC 800 nach Hamburg. | Hier siehst du den Fahrplan von Köln mit dem Intervity IC 800 nach Hamburg. | ||
:{| class=" | :{| class="wikitable" | ||
! Bahnhof | !Bahnhof | ||
! an | !an | ||
! ab | !ab | ||
|- | |- | ||
| Köln Hbf | |Köln Hbf | ||
| | | | ||
| 10:09 | |10:09 | ||
|- | |- | ||
| Düsseldorf Hbf | |Düsseldorf Hbf | ||
| 10:30 | |10:30 | ||
| 10:32 | |10:32 | ||
|- | |- | ||
| Duisburg Hbf | |Duisburg Hbf | ||
| 10:44 | |10:44 | ||
| 10:46 | |10:46 | ||
|- | |- | ||
| Essen Hbf | |Essen Hbf | ||
| 10:57 | |10:57 | ||
| 10:59 | |10:59 | ||
|- | |- | ||
| Bochum Hbf | |Bochum Hbf | ||
| 11:07 | |11:07 | ||
| 11:09 | |11:09 | ||
|- | |- | ||
| Dortmund Hbf | |Dortmund Hbf | ||
| 11:20 | |11:20 | ||
| 11:24 | |11:24 | ||
|- | |- | ||
| Münster (Westf) Hbf | |Münster (Westf) Hbf | ||
| 11:53 | |11:53 | ||
| 11:55 | |11:55 | ||
|- | |- | ||
| Osnabrück Hbf | |Osnabrück Hbf | ||
| 12:18 | |12:18 | ||
| 12:20 | |12:20 | ||
|- | |- | ||
| Bremen Hbf | |Bremen Hbf | ||
| 13:13 | |13:13 | ||
| 13:15 | |13:15 | ||
|- | |- | ||
| Hamburg - Harburg | |Hamburg - Harburg | ||
| 13:59 | |13:59 | ||
| 14:01 | |14:01 | ||
|- | |- | ||
| Hamburg Hbf | |Hamburg Hbf | ||
| 14:09 | |14:09 | ||
| | | | ||
|} | |} | ||
Zeile 456: | Zeile 395: | ||
{{Lösung versteckt| | |||
:#4 Stunden ''oder'' 240 Minuten | :#4 Stunden ''oder'' 240 Minuten | ||
:#2 Stunden 14 Minuten ''oder'' 134 Minuten | :#2 Stunden 14 Minuten ''oder'' 134 Minuten | ||
:#1 Stunde 44 Minuten ''oder'' 104 Minuten | :#1 Stunde 44 Minuten ''oder'' 104 Minuten | ||
:#Dortmund | :#Dortmund | ||
}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 16: Fadenaufgabe'''</big> | <big>'''Aufgabe 16: Fadenaufgabe'''</big> | ||
Zeile 475: | Zeile 412: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 17: Noten'''</big> | <big>'''Aufgabe 17: Noten'''</big> | ||
Zeile 490: | Zeile 426: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 18: Fisch'''</big> | <big>'''Aufgabe 18: Fisch'''</big> | ||
Zeile 504: | Zeile 439: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 19: Schultaschen'''</big> | <big>'''Aufgabe 19: Schultaschen'''</big> | ||
Zeile 514: | Zeile 448: | ||
Mit Pauls Schultasche ergibt sich in dieser Tischgruppe ein druchschnittliches Gewicht von 4,9 kg. Welches Gewicht hatte Pauls Schultasche? | Mit Pauls Schultasche ergibt sich in dieser Tischgruppe ein druchschnittliches Gewicht von 4,9 kg. Welches Gewicht hatte Pauls Schultasche? | ||
{{Lösung versteckt| | |||
:5,8 kg | :5,8 kg | ||
}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 20.1: Preisänderungen im Mobilfunk'''</big> | <big>'''Aufgabe 20.1: Preisänderungen im Mobilfunk'''</big> | ||
Zeile 532: | Zeile 463: | ||
Frau Neukirchen hatte im Jahr 2000 Mobilfunkkosten von 720 Euro. Was hätte sie nach den Angaben aus der Grafik für diese Rechnung in den Jahren 2001 und 2002 bezahlt? Runde jeweils auf ganze Cent! | Frau Neukirchen hatte im Jahr 2000 Mobilfunkkosten von 720 Euro. Was hätte sie nach den Angaben aus der Grafik für diese Rechnung in den Jahren 2001 und 2002 bezahlt? Runde jeweils auf ganze Cent! | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
:*2001: 689,04 Euro | :*2001: 689,04 Euro | ||
:*2002: 748,30 Euro ''(ungerundete Ergebnisse werden als Fehler gewertet)'' | :*2002: 748,30 Euro ''(ungerundete Ergebnisse werden als Fehler gewertet)'' | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 20.2: Preisänderungen im Mobilfunk'''</big> | <big>'''Aufgabe 20.2: Preisänderungen im Mobilfunk'''</big> | ||
Zeile 550: | Zeile 478: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 20.3: Preisänderungen im Mobilfunk'''</big> | <big>'''Aufgabe 20.3: Preisänderungen im Mobilfunk'''</big> | ||
Zeile 561: | Zeile 487: | ||
Wer von beiden hat recht? Begründe deine Entscheidung. | Wer von beiden hat recht? Begründe deine Entscheidung. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:richtige Antworten sind z.B.: | :richtige Antworten sind z.B.: | ||
:*'''Julia hat recht, denn''': Nach der Preiserhöhung 2003 liegt bei der Preissenkungum 1,1% in 2004 ein höherer Grundwert vor als im Jahre 2002 vor der Preiserhöhung um 1,1%. Es wird also mehr gesenkt als vorher angehoben. Demnach waren die Preise in 2004 niedriger als im Jahre 2002.“ | :*'''Julia hat recht, denn''': Nach der Preiserhöhung 2003 liegt bei der Preissenkungum 1,1% in 2004 ein höherer Grundwert vor als im Jahre 2002 vor der Preiserhöhung um 1,1%. Es wird also mehr gesenkt als vorher angehoben. Demnach waren die Preise in 2004 niedriger als im Jahre 2002.“ | ||
Zeile 569: | Zeile 495: | ||
:''Ich nehme an, dass Frau Neukirchen im Jahre 2002 eine Rechnung in Höhe von 100 € bezahlen musste. Dann betrug der Rechnungsbetrag im Jahr 2003 101 € (100 € • 1,01) und im Jahr 2004 99,89 € (101 € • 0,989). Demnach war der Rechnungsbetrag im Jahr 2004 geringer als im Jahr 2002.'' | :''Ich nehme an, dass Frau Neukirchen im Jahre 2002 eine Rechnung in Höhe von 100 € bezahlen musste. Dann betrug der Rechnungsbetrag im Jahr 2003 101 € (100 € • 1,01) und im Jahr 2004 99,89 € (101 € • 0,989). Demnach war der Rechnungsbetrag im Jahr 2004 geringer als im Jahr 2002.'' | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 21: Gelbgrüner Würfel'''</big> | <big>'''Aufgabe 21: Gelbgrüner Würfel'''</big> | ||
Zeile 583: | Zeile 507: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 22: Der sechste Wurf'''</big> | <big>'''Aufgabe 22: Der sechste Wurf'''</big> | ||
Zeile 592: | Zeile 515: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 23: Schrauben'''</big> | <big>'''Aufgabe 23: Schrauben'''</big> | ||
Zeile 603: | Zeile 525: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 24.1: Temperatur'''</big> | <big>'''Aufgabe 24.1: Temperatur'''</big> | ||
Zeile 610: | Zeile 531: | ||
:{| class=" | :{| class="wikitable" | ||
|+ Temperaturen in Grad Celsius | |+Temperaturen in Grad Celsius | ||
|- style="background: #DDFFDD;" | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
! | ! | ||
! 6 Uhr | !6 Uhr | ||
! 9 Uhr | !9 Uhr | ||
! 12 Uhr | !12 Uhr | ||
! 15 Uhr | !15 Uhr | ||
! 18 Uhr | !18 Uhr | ||
! 21 Uhr | !21 Uhr | ||
|- | |- | ||
| '''Montag''' | |'''Montag''' | ||
| 13,5° | |13,5° | ||
| 17,0° | |17,0° | ||
| 21,5° | |21,5° | ||
| 22,5° | |22,5° | ||
| 21,0° | |21,0° | ||
| 17,5° | |17,5° | ||
|- | |- | ||
| '''Dienstag''' | |'''Dienstag''' | ||
| 14,0° | |14,0° | ||
| 19,0° | |19,0° | ||
| 25,0° | |25,0° | ||
| 27,0° | |27,0° | ||
| 25,5° | |25,5° | ||
| 20,5° | |20,5° | ||
|- | |- | ||
| '''Mittwoch''' | |'''Mittwoch''' | ||
| 15,5° | |15,5° | ||
| 19,5° | |19,5° | ||
| 25,5° | |25,5° | ||
| 28,0° | |28,0° | ||
| 26,0° | |26,0° | ||
| 19,5° | |19,5° | ||
|- | |- | ||
| '''Donnerstag''' | |'''Donnerstag''' | ||
| 14,5° | |14,5° | ||
| 15,5° | |15,5° | ||
| 19,0° | |19,0° | ||
| 19,5° | |19,5° | ||
| 16,0° | |16,0° | ||
| 13,5° | |13,5° | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
Zeile 660: | Zeile 581: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 24.2: Temperatur'''</big> | <big>'''Aufgabe 24.2: Temperatur'''</big> | ||
Welcher Tag war der wärmste? Begründe deine Entscheidung mit den Temperaturangaben aus der Tabelle von 24.1. | Welcher Tag war der wärmste? Begründe deine Entscheidung mit den Temperaturangaben aus der Tabelle von 24.1. | ||
{{Lösung versteckt| | |||
*'''Antwort „Mittwoch“ mit angemessener Begründung,''' z.B.: | *'''Antwort „Mittwoch“ mit angemessener Begründung,''' z.B.: | ||
#''Die Durchschnittstemperatur war am Mittwoch am höchsten. (wobei hier das arithmetische Mittel jeden Tages berechnet werden muss oder in einer korrekten Form argumentiert werden muss, dass die Durchschnittstemperatur am Mittwoch am höchsten war – Durchschnittstemperaturen: Mo 18,83 °C… Di 21,83 °C… Mi 22,3 °C… Do 16,3 °C…)'' | #''Die Durchschnittstemperatur war am Mittwoch am höchsten. (wobei hier das arithmetische Mittel jeden Tages berechnet werden muss oder in einer korrekten Form argumentiert werden muss, dass die Durchschnittstemperatur am Mittwoch am höchsten war – Durchschnittstemperaturen: Mo 18,83 °C… Di 21,83 °C… Mi 22,3 °C… Do 16,3 °C…)'' | ||
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#''Dienstag ist der einzige Tag, an dem die Temperatur zu vier Messzeitpunkten über 20 °C betrug''. | #''Dienstag ist der einzige Tag, an dem die Temperatur zu vier Messzeitpunkten über 20 °C betrug''. | ||
: | : | ||
}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 25: Internetnutzung'''</big> | <big>'''Aufgabe 25: Internetnutzung'''</big> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 26: Koordinatensystem'''</big> | <big>'''Aufgabe 26: Koordinatensystem'''</big> | ||
{| | {| | ||
|width=395px| | | width="395px" | | ||
1. Zeichne den Punkt A (2|3) in das Koordinatensystem ein. | 1. Zeichne den Punkt A (2|3) in das Koordinatensystem ein. | ||
:[[Bild:AufgabeA28_Koordinatensystem1.jpg|200px]] | :[[Bild:AufgabeA28_Koordinatensystem1.jpg|200px]] | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:'''1.''' [[Bild:AufgabeA28_Koordinatensystem1_Lös.jpg|200px]] | :'''1.''' [[Bild:AufgabeA28_Koordinatensystem1_Lös.jpg|200px]] | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|width=5px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | | width="5px" |<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | | valign="top" | | ||
2. Trage die Koordinaten des Punktes Q ein. | 2. Trage die Koordinaten des Punktes Q ein. | ||
: [[Bild:AufgabeA28_Koordinatensystem2.jpg|193px]] | |||
:[[Bild:AufgabeA28_Koordinatensystem2.jpg|193px]] | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:'''2.''' Q(5/6) | :'''2.''' Q(5/6) | ||
}} | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 27: Spiegelung'''</big> | <big>'''Aufgabe 27: Spiegelung'''</big> | ||
::[[Bild:AufgabeA29_Spiegelung.jpg|150px]] | ::[[Bild:AufgabeA29_Spiegelung.jpg|150px]] | ||
Das graue Dreieck wird an der Achse a gespiegelt. | Das graue Dreieck wird an der Achse a gespiegelt. | ||
Welche der Figuren stellt das Ergebnis der Spiegelung dar? Kreuze an. | Welche der Figuren stellt das Ergebnis der Spiegelung dar? Kreuze an. | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 28: Würfelnetze'''</big> | |||
::[[Bild:AufgabeA30_Würfelnetze.jpg|100px|left]] | |||
Welches der vier Netze ergibt beim Zusammenfalten den oben abgebildeten Würfel? Kreuze an. | Welches der vier Netze ergibt beim Zusammenfalten den oben abgebildeten Würfel? Kreuze an. | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 29: Symmetrieachsen im Trapez'''</big> | <big>'''Aufgabe 29: Symmetrieachsen im Trapez'''</big> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 30: Spiegelachse'''</big> | <big>'''Aufgabe 30: Spiegelachse'''</big> | ||
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[[Bild:AufgabeA32_Spiegelachse.jpg|350px|center]] | [[Bild:AufgabeA32_Spiegelachse.jpg|350px|center]] | ||
{{Lösung versteckt| | |||
[[Bild:AufgabeA32_Spiegelachse_Lös.jpg|350px|center]] | [[Bild:AufgabeA32_Spiegelachse_Lös.jpg|350px|center]] | ||
}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 31: Parallelogramme'''</big> | <big>'''Aufgabe 31: Parallelogramme'''</big> | ||
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Kreuze an. | Kreuze an. | ||
(!Gegenüberliegende Seiten sind parallel.) (!Die Diagonalen halbieren sich gegenseitig.) (!Gegenüberliegende Winkel sind gleich groß.) (Es gibt genau eine Spiegelachse.) (!Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang.) | (!Gegenüberliegende Seiten sind parallel.) | ||
(!Die Diagonalen halbieren sich gegenseitig.) | |||
(!Gegenüberliegende Winkel sind gleich groß.) | |||
(Es gibt genau eine Spiegelachse.) | |||
(!Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang.) | |||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 32: Kongruente Figuren'''</big> | <big>'''Aufgabe 32: Kongruente Figuren'''</big> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 33: Würfel drehen'''</big> | <big>'''Aufgabe 33: Würfel drehen'''</big> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 34: Spiegelschrift'''</big> | <big>'''Aufgabe 34: Spiegelschrift'''</big> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 35: Quadernetze'''</big> | <big>'''Aufgabe 35: Quadernetze'''</big> | ||
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</div> | </div> | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 36: Gleichschenklige Dreiecke'''</big> | <big>'''Aufgabe 36: Gleichschenklige Dreiecke'''</big> | ||
Zeile 842: | Zeile 751: | ||
{| | {| | ||
| wahr || ... besitzt mindestens eine Symmetrieachse. || ... hat mindestens zwei gleich große Winkel. | |wahr||... besitzt mindestens eine Symmetrieachse.||... hat mindestens zwei gleich große Winkel. | ||
|- | |- | ||
| falsch || ...besitzt drei gleich lange Seiten. || ... hat immer einen rechten Winkel. | |falsch||...besitzt drei gleich lange Seiten.||... hat immer einen rechten Winkel. | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 37: Punkte und Abstände'''</big> | <big>'''Aufgabe 37: Punkte und Abstände'''</big> | ||
Zeile 862: | Zeile 765: | ||
Zeichne eine Senkrechte durch den Punkt P auf die Halbgerade g und eine Senkrechte durch den Punkt P auf die Halbgerade h. | Zeichne eine Senkrechte durch den Punkt P auf die Halbgerade g und eine Senkrechte durch den Punkt P auf die Halbgerade h. | ||
{{Lösung versteckt| | |||
[[Bild:AufgabeA39_Abstand_Lös.jpg|300px|center]] | [[Bild:AufgabeA39_Abstand_Lös.jpg|300px|center]] | ||
}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="rahmen"> | |||
<big>'''Aufgabe 38: Dreieck'''</big> | <big>'''Aufgabe 38: Dreieck'''</big> | ||
In einem gleichschenkligen Dreieck ist die Basis doppelt so lang wie die Höhe. Wie groß sind die Winkel dieses Dreiecks? | In einem gleichschenkligen Dreieck ist die Basis doppelt so lang wie die Höhe. Wie groß sind die Winkel dieses Dreiecks? | ||
{{Lösung versteckt| | |||
:45<sup>0</sup>, 45<sup>0</sup> und 90<sup>0</sup> | :45<sup>0</sup>, 45<sup>0</sup> und 90<sup>0</sup> | ||
}} | |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | ||
</div> | </div> | ||
{{DEFAULTSORT: | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | {{DEFAULTSORT:Mathematik/Test B}} | ||
[[Kategorie: | |||
[[Kategorie:Vera 8]] | |||
[[Kategorie:Vergleichsarbeiten]] | |||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:R-Quiz]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 17:56 Uhr
Aufgabe 1.1: Rapido
Aus der Preistabelle des Paketdienstes "Rapido" kann man zu jedem Paketgewicht den zugehörigen Preis ablesen:
bis 1 kg 3,50 € Über 1 kg bis 2 kg 4,00 € Über 2 kg bis 3 kg 4,50 € Über 3 kg bis 5 kg 5,00 € Über 5 kg bis 8 kg 5,50 € Über 8 kg bis 10 kg 6,00 €
Beantworte mit Hilfe der Tabelle folgende Frage.
Wie viel kostet ein Paket, das 9 kg wiegt? Kreuze die richtige Lösung an.
(!5,00 €) (6,00 €) (!9,00 €) (!13,50 €)
Aufgabe 1.2: Rapido
Beantworte mit Hilfe der Tabelle aus 1.1 folgende Frage.
Wie schwer darf ein Paket sein, für das man 5,00 € bezahlt? Kreuze die richtige Lösung an.
(!Genau 4 kg) (!Höchstens 10 kg) (Über 3 kg bis 5 kg) (!Über 5 kg bis 8 kg)
Aufgabe 2: Zwei Fässer
Jedes der beiden dargestellten Fässer fasst genau 100l. Sie werden mit Wasser gefüllt. Zu Beginn des Füllvorgangs enthält Fass 2 bereits 60l. Fass 1 wird mit 2 l/min gleichmäßig gefüllt, Fass 2 mit 0,5 l/min.
Stimmt es, dass Fass 2 zuerst überläuft? Schreib auf, wie du zu deiner Entscheidung gekommen bist.
Nein mit mindestens einer der folgenden Begründungen
- Wertetabelle
- (kleinere Rechenfehler sind in der Tabelle erlaubt – wichtig ist aber, dass grundsätzlich die eine Spalte jeweils um 20 und die andere um 5 zunimmt)
- oder Berechnung der Zeitpunkte des Überlaufs:
- Fass I : 2 x = 100
- x = 50 => Fass I läuft nach 50 Min. über.
- Fass II: 0,5 x + 60 = 100
- x = 80 => Fass II läuft nach 80 Min. über.
- oder graphische Lösung
- oder weitere richtige Antworten mit richtiger Begründung, z.B.:
- Fass 2: 40l für 80min und Fass 1 160l für 80min
Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem das Wasser in beiden Fässern gleich hoch steht? Schreibe auf, wie du zu deiner Antwort kommst.
- Ja und Beschreibung einer korrekten/ angemessenen Vorgehensweise,:
- Ablesen aus zu A1 erstellter Tabelle, z B.: Nach 40 Minuten haben beide Fässer gleichen Stand (siehe 2.1).
- oder neue Berechnung, z. B.:
- Nach 30 Min. hat Fass I soviel Wasser, wie Fass II seit Beginn hatte.
- Nach 30 Min. hat Fass II bei 1,5 Min --> 15 l nach 30 Min insgesamt 60 l + 15 l, ergibt 75 l.
- Minuten Fass I Fass II
- 30’ 60l 75l
- 31’ 62
- 32’ 64 76
- 33’ 66
- 34’ 68 77
- 35’ 70
- 36’ 72 78
- 37’ 74
- 38’ 76 79
- 39’ 78
- 40’ 80 80
- Nach 40 Min. haben beide Fässer die gleiche Füllhöhe, nämlich 80l.
- oder Aufstellen der Funktionsgleichungen für beide Fässer, z. B.:
- y = Füllmenge und x = Zeit:
- I y = 2x
- II y = 0,5x + 60
- Durch Gleichsetzen folgt:
- 2x = 0,5x + 60
- 1,5x = 60
- x = 40
- y = 2 *40 = 80
- Antwort: Nach 40 Min. Gleichstand bei 80 Litern.“
- oder Ausprobieren, z.B.
- „Fass I ist in 30min zu 60% voll, Fass II zu 75%
- Fass I ist in 40min zu 80% voll, Fass II auch zu 80%
- Nach 40 Minuten sind beide gleich voll.“
- oder inhaltliche Lösung, z. B.:
- Da Fass 1 leer startet, aber vor Fass 2 überläuft (Aufgabe a) muss die Füllhöhe des Fasses 1 die des Fasses 2 irgendwann „überholen“. Dies ist genau der Zeitpunkt zu dem das Wasser in beiden Fässern gleich hoch ist.
Nach 80 Minuten, weil genau dann beide Fässer voll sind.
- oder andere richtige Begründung, z.B.:
- Nach 3 Jahren (oder irgendeinem anderen ausgedachten Zeitraum), weil dann beide Fässer überlaufen.
Aufgabe 3: Nachbarschaftshilfe
Drei Schüler erledigen für einen kranken Nachbarn die Gartenarbeit. Fritz hat viel Zeit und fängt schon um 14 Uhr an zu arbeiten. Hans kommt um 15 Uhr und Max um 15:30 Uhr. Um 17 Uhr ist die Arbeit für alle drei erledigt. Der Nachbar gibt den Schülern 50,- € mit der Bitte, das Geld möglichst entsprechend der jeweils geleisteten Arbeitszeit zu verteilen.
Wie viel Geld sollte jeder bekommen? Schreibe auf, wie du vorgehst.
- z.B.:
- Fritz: 17 - 14 Stunden
- Hans: 17 - 15 Stunden
- Max: 17 - 15,50 = 1,5 Stunden
- Abrechnung pro Stunde ergibt:
- Fritz: 23,07 €
- Hans: 15,38 €
- Max: 11,54 €
Aufgabe 4.1: Verknüpfungen
Für zwei Zahlen x und y soll gelten: x + y = 1.
Kreuze die richtige Aussage an.
(!Wenn x negativ ist, dann ist auch y negativ.) (!Wenn x größer ist als 1, dann ist auch y größer als 1.) (!Weder x noch y können negativ sein.) (Wenn x kleiner ist als 1, dann ist y positiv.) (!x und y müssen verschiedene Vorzeichen haben.)
Aufgabe 4.2: Verknüpfungen
Für zwei Zahlen x und y soll gelten: x · y = 1.
Kreuze die richtige Aussage an.
(!Wenn x negativ ist, dann ist y positiv.) (!Wenn x größer ist als 1, dann ist auch y größer als 1.) (!Weder x noch y können negativ sein.) (!Wenn x kleiner ist als 1, dann ist y negativ.) (x und y müssen dasselbe Vorzeichen haben.)
Aufgabe 4.3: Verknüpfungen
Für zwei Zahlen x und y soll gelten: . Kreuze die richtige Aussage an.
(!Wenn x negativ ist, dann ist y positiv.) (Wenn x größer ist als 1, dann ist auch y größer als 1.) (!Weder x noch y können negativ sein.) (!Wenn x kleiner ist als 1, dann ist y negativ.) (!x und y müssen verschiedene Vorzeichen haben.)
Aufgabe 5: Streichholzkette
Mit Streichhölzern kann man Ketten mit Quadraten legen.
Schreibe jeweils die Anzahl der benötigten Streichhölzer in die freien Kästchen.
- bei 3 Quadraten 10 Streichhölzer und bei 4 Quadraten 13 Streichhölzer
Aufgabe 5.2: Streichholzkette
Wie viele Streichhölzer werden für 12 solche Quadrate benötigt? Kreuze die richtige Antwort an.
(!23) (!24) (!36) (37) (!48)
Aufgabe 5.3: Streichholzkette
Gib eine Gleichung an, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl k der Quadrate und der Anzahl s der benötigten Streichhölzer allgemein beschreibt.
- z.B.: s = 3k + 1
Aufgabe 6: Rechteck
Ein Rechteck ist 4 cm lang und 3 cm breit.
Wie groß ist sein Flächeninhalt?
Kreuze an.
(12cm2) (!7 cm) (!7 cm2) (!12 cm) (!14 cm)
Aufgabe 7: Puzzleteile
Welches dieser Puzzleteile hat den größten Flächeninhalt? Kreuze an.
Aufgabe 9: Das unmögliche Dreieck
Begründe, warum es kein Dreieck mit diesen Maßen geben kann.
- z.B.: Das Dreieck ABC ist gleichschenklig und hat einen Innenwinkel von 600. Folglich müsste dieses Dreieck gleichseitig sein. Daher müssten alle Seiten entweder 39,5 cm oder 45 cm lang sein.
Aufgabe 10: Geld umrechnen
Rechne um:
27 € 50 Cent = ..... Euro
|
1 € 1 Cent = ..... Cent
|
Aufgabe 11: Minuten und Sekunden
Rechne die Zeitangaben um und fülle die Lücken aus. Beispiel: 95 s = 1 min 35s
..... s = 3 min 28 s
|
136 s = ..... min ..... s
|
..... s = 8 min 20 s
|
Aufgabe 12: Fehlendes Zeichen
Ordne zu:
< | 5m ... 5,50 m | 0, 8 cm ... 100 mm |
> | 20 cm ... 20 mm | 700 cm ... 17 cm |
= | 180 cm ... 1,80 m | 4 cm ... 40 mm |
Aufgabe 13: Winkel im Dreieck
In einem gleichschenkligen Dreieck ist der Winkel an der Spitze dreimal so groß wie ein Basiswinkel .
Wie groß sind die Winkel dieses Dreiecks? Kreuze die richtige Antwort an.
(!) (!) () (!)
Aufgabe 14: Nachbarseiten im Parallelogramm
Bei einem Parallelogramm ist eine Seite 40 cm lang und eine banachbarte Seite 90 cm. Wie groß ist der Umfang des Parallelogramms?
Kreuze an. (!130 cm) (!170 cm) (260 cm) (!340 cm) (!360 cm)
Aufgabe 15: Fahrplan
Hier siehst du den Fahrplan von Köln mit dem Intervity IC 800 nach Hamburg.
Bahnhof an ab Köln Hbf 10:09 Düsseldorf Hbf 10:30 10:32 Duisburg Hbf 10:44 10:46 Essen Hbf 10:57 10:59 Bochum Hbf 11:07 11:09 Dortmund Hbf 11:20 11:24 Münster (Westf) Hbf 11:53 11:55 Osnabrück Hbf 12:18 12:20 Bremen Hbf 13:13 13:15 Hamburg - Harburg 13:59 14:01 Hamburg Hbf 14:09
- Wie lange braucht der Zug von Köln bis Hamburg Hbf?
- Her Schmitz fährt von Essen nach Bremen. Wie lange braucht der Zug für diese Strecke?
- Frau Krüger fährt von Köln nach Münster. Wie lange braucht der Zug für diese Strecke?
- An welchem Bahnhof hält der Zug am längsten?
- 4 Stunden oder 240 Minuten
- 2 Stunden 14 Minuten oder 134 Minuten
- 1 Stunde 44 Minuten oder 104 Minuten
- Dortmund
Aufgabe 16: Fadenaufgabe
Ein 34 Zentimeter langer Faden wird zu einem Rechteck gelegt. Die Breite des Rechteckes beträgt 8 Zentimeter. Wie lang ist das Rechteck?
(!8 Zentimeter) (9 Zentimeter) (!13 Zentimeter) (!18 Zentimeter)
Aufgabe 17: Noten
Das Kreisdiagramm zeigt die Notenverteilung einer Prüfung im Fach Englisch.
Welche der folgenden Aussagen zu diesem Kreisdiagramm ist richtig? Kreuze an.
(!Es gibt öfter die Note 2 als die Note 4.) (!Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler hat die Note 1 oder die Note 2.) (Mehr als 50% der Schülerinnen und Schüler haben eine bessere Note als die Note 4.) (!Weniger als ein Viertel der Schülerinnen und Schüler haben die Note 3.)
Aufgabe 18: Fisch
Das Diagramm zeigt die Menge gefangenen Fischs in jedem Monat.
In welchem Zeitraum ist die monatliche Fangmenge an Aal im Vergleich zum Vormonat laut Diagramm prozentual am meisten angestiegen? Kreuze an.
(!von März nach April) (!von April nach Mai) (!von September nach Oktober) (von Januar nach Februar)
Aufgabe 19: Schultaschen
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a sitzen in Tischgruppen zu jeweils 5 oder 6 Schülerinnen und Schülern. Heute werden im Unterricht die Schultaschen gewogen.
Paul kommt zu spät. Die anderen aus seiner Tischgruppe haben bis dahin schon ihre Taschen gewogen: 3,7 kg, 4,6 kg, 4,8 kg, 5,2 kg, 5,3 kg.
Mit Pauls Schultasche ergibt sich in dieser Tischgruppe ein druchschnittliches Gewicht von 4,9 kg. Welches Gewicht hatte Pauls Schultasche?
- 5,8 kg
Aufgabe 20.1: Preisänderungen im Mobilfunk
In dem Diagramm wird dargestellt, wie sich die Preise für Mobilfunk im Vergleich zum Vorjahr prozentual geändert haben. Zum Beispiel sind 2002 die Preise im Vergleich zu 2001 um 8,6 % angestiegen, während die Preise im Vergleich zu 2005 um 10,7 % gefallen sind.
Frau Neukirchen hatte im Jahr 2000 Mobilfunkkosten von 720 Euro. Was hätte sie nach den Angaben aus der Grafik für diese Rechnung in den Jahren 2001 und 2002 bezahlt? Runde jeweils auf ganze Cent!
- 2001: 689,04 Euro
- 2002: 748,30 Euro (ungerundete Ergebnisse werden als Fehler gewertet)
Aufgabe 20.2: Preisänderungen im Mobilfunk
Um wie viel Prozent sind die Preise von 2002 gegenüber den Preisen von 2000 gestiegen? Kreuze an.
(ca. 3,9 %) (!ca. 4,3 %) (!ca 8,6 %) (!ca. 12,9 %)
Aufgabe 20.3: Preisänderungen im Mobilfunk
Marvin behauptet: "2004 waren die Preise genauso hoch wie 2002."
Julia sagt: "Nein, sie waren niedriger."
Wer von beiden hat recht? Begründe deine Entscheidung.
- richtige Antworten sind z.B.:
- Julia hat recht, denn: Nach der Preiserhöhung 2003 liegt bei der Preissenkungum 1,1% in 2004 ein höherer Grundwert vor als im Jahre 2002 vor der Preiserhöhung um 1,1%. Es wird also mehr gesenkt als vorher angehoben. Demnach waren die Preise in 2004 niedriger als im Jahre 2002.“
- Julia hat recht, denn 1•1,01•0,989 = 0,99889.
- auch die Berechnung eines Beispiels wird als richtig gewertet,z.B.:
- Ich nehme an, dass Frau Neukirchen im Jahre 2002 eine Rechnung in Höhe von 100 € bezahlen musste. Dann betrug der Rechnungsbetrag im Jahr 2003 101 € (100 € • 1,01) und im Jahr 2004 99,89 € (101 € • 0,989). Demnach war der Rechnungsbetrag im Jahr 2004 geringer als im Jahr 2002.
Aufgabe 21: Gelbgrüner Würfel
Jede der sechs Flächen eines Würfels ist entweder gelb oder grün angestrichen. Beim Würfeln ist die Wahrscheinlichkeit , dass gelb oben liegt.
Kreuze an, wie viele Flächen grün sind. (!eine) (!zwei) (!drei) (vier) (!fünf)
Aufgabe 22: Der sechste Wurf
Ein normaler Spielwürfel wird geworfen. In fünf aufeinander folgenden Würfen landet der Würfel jedes Mal so, dass eine gerade Zahl angezeigt wird. Nun wird der Würfel ein sechstes Mal geworfen. Welche der folgenden Aussagen triftt dann zu? Kreuze an.
(!Es ist wahrscheinlicher, dass der Würfel eine gerade Zahl zeigt, als dass er eine ungerade Zahl zeigt.) (!Es ist wahrscheinlicher, dass der Würfel eine ungerade Zahl zeigt, als dass er eine gerade Zahl zeigt.) (Es ist gleich wahrscheinlich, dass eine gerade Zahl oder eine ungerade Zahl gezeigt wird.) (!Der Würfel zeigt mit Sicherheit eine ungerade Zahl.)
Aufgabe 23: Schrauben
In einer Firma, in der Schrauben hergestellt werden, wird am Ende des Produktionsprozesses eine Endkontrolle durchgeführt. Eine überprüfte Kiste enthält 10000 Schrauben. Aus dieser Kiste werden zufällig 200 Schrauben ausgewählt ud überprüft. 10 dieser Schrauben lagen außerhalb der Norm.
Wie viel Schrauben, die nicht der Norm entsprechen, sind ungefähr in der ganzen Kiste enthalten? Kreuze an.
(!20) (!50) (!200) (500) (! 2000)
Aufgabe 24.1: Temperatur
In dieser Tabelle stehen Temperaturangaben, die jeweils zu festen Uhrzeiten gemessen wurden.
Temperaturen in Grad Celsius 6 Uhr 9 Uhr 12 Uhr 15 Uhr 18 Uhr 21 Uhr Montag 13,5° 17,0° 21,5° 22,5° 21,0° 17,5° Dienstag 14,0° 19,0° 25,0° 27,0° 25,5° 20,5° Mittwoch 15,5° 19,5° 25,5° 28,0° 26,0° 19,5° Donnerstag 14,5° 15,5° 19,0° 19,5° 16,0° 13,5°
Wann wurde die niedrigste Temperatur gemessen? Kreuze alle richtigen Antworten an.
(!Donnerstag um 9 Uhr) (Montag um 6 Uhr) (!Mittwoch um 15 Uhr) (Donnerstag um 21 Uhr) (!Dienstag um 6 Uhr)
Aufgabe 24.2: Temperatur
Welcher Tag war der wärmste? Begründe deine Entscheidung mit den Temperaturangaben aus der Tabelle von 24.1.
- Antwort „Mittwoch“ mit angemessener Begründung, z.B.:
- Die Durchschnittstemperatur war am Mittwoch am höchsten. (wobei hier das arithmetische Mittel jeden Tages berechnet werden muss oder in einer korrekten Form argumentiert werden muss, dass die Durchschnittstemperatur am Mittwoch am höchsten war – Durchschnittstemperaturen: Mo 18,83 °C… Di 21,83 °C… Mi 22,3 °C… Do 16,3 °C…)
- Am Mittwoch war es tagsüber bei jeder Messung am wärmsten. Nur abends war es am Dienstag wärmer.
- Am Mittwoch wurde die höchste Temperatur gemessen.
- oder Antwort „Dienstag“ mit angemessener Begründung, z.B.:
- Dienstag ist der einzige Tag, an dem die Temperatur zu vier Messzeitpunkten über 20 °C betrug.
Aufgabe 25: Internetnutzung
56% der Internetnutzer sind täglich oder fast täglich online
Die Nutzung des Internets hat in Deutschland weiter zugenommen. Fast zwei Drittel der Personen ab zehn Jahren (65%) nutzten im ersten Quartal 2006 das Internet. Dies geht aus der aktuellen Auswertung der Befragung privater Haushalte zur Nutzung von Informations- und Kommunikationtechnologien hervor. [...] Innerhalb der Gruppe der Internetnutzer ging im ersten Quartal 2006 mehr als die Hälfte (56%) täglich oder fast täglich online, ein Jahr zuvor waren es noch 50% der Internetnutzer.
(Statistisches Bundesamt)
Welcher Prozentsatz der Personen ab 10 Jahren ging damit im ersten Quartal 2006 täglich oder fast täglich online?
Kreuze an, welcher Wert deinem Ergebnis am nächsten liegt.
(36%) (!56%) (!65%) (!86%) (!121%)
Aufgabe 26: Koordinatensystem
1. Zeichne den Punkt A (2|3) in das Koordinatensystem ein. |
2. Trage die Koordinaten des Punktes Q ein.
|
Aufgabe 27: Spiegelung
Das graue Dreieck wird an der Achse a gespiegelt. Welche der Figuren stellt das Ergebnis der Spiegelung dar? Kreuze an.
Aufgabe 28: Würfelnetze
Welches der vier Netze ergibt beim Zusammenfalten den oben abgebildeten Würfel? Kreuze an.
Aufgabe 29: Symmetrieachsen im Trapez
Welche Zeichnung zeigt alle Symmetrieachsen eines gleichschenkligen (symmetrischen) Trapezes? Kreuze an.
Aufgabe 30: Spiegelachse
Das Dreieck A'B'C' ist das Ergebnis einer Achsenspiegelung des Dreiecks ABC.
Zeichne die Spiegelachse g ein.
Aufgabe 31: Parallelogramme
Welche dieser Aussagen, die für alle Parallelogramme gelten sollen, ist FALSCH?
Kreuze an.
(!Gegenüberliegende Seiten sind parallel.) (!Die Diagonalen halbieren sich gegenseitig.) (!Gegenüberliegende Winkel sind gleich groß.) (Es gibt genau eine Spiegelachse.) (!Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang.)
Aufgabe 32: Kongruente Figuren
Welche der unten stehenden Figuren ist nicht kongruent (deckungsgleich) zu der oben gegebenen Figur?
Aufgabe 33: Würfel drehen
Dieser Körper wird in eine andere Lage gedreht:
Welches der folgenden Bilder zeigt den gedrehten Körper? Kreuze an.
Aufgabe 34: Spiegelschrift
Du hältst dieses Schild so vor dich, dass jeder es lesen kann, und stehst vor einem Spiegel. Was siehst du? Kreuze an.
Aufgabe 35: Quadernetze
Welches der vier Netze ergibt beim Zusammenfalten keinen Quader? Kreuze an.
Aufgabe 36: Gleichschenklige Dreiecke
Sind folgende Aussagen wahr oder falsch?
Jedes gleichschenklige Dreieck ...
wahr | ... besitzt mindestens eine Symmetrieachse. | ... hat mindestens zwei gleich große Winkel. |
falsch | ...besitzt drei gleich lange Seiten. | ... hat immer einen rechten Winkel. |
Aufgabe 37: Punkte und Abstände
Gegeben sind zwei Halbgeraden g und h und ein Punkt P.
Zeichne eine Senkrechte durch den Punkt P auf die Halbgerade g und eine Senkrechte durch den Punkt P auf die Halbgerade h.
Aufgabe 38: Dreieck
In einem gleichschenkligen Dreieck ist die Basis doppelt so lang wie die Höhe. Wie groß sind die Winkel dieses Dreiecks?
- 450, 450 und 900