Benutzer:Aslanoll2/ Lineare Funktionen 2: Unterschied zwischen den Versionen
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= | = Lineare Funktionen = | ||
Dieser Lernpfad | Willkommen zurück im Thema Lineare Funktionen! Dieser Lernpfad dient dazu, dein Wissen aufzufrischen und dich wieder fit für den Umgang mit Geraden und Gleichungen zu machen. | ||
Die folgenden Abschnitte helfen dir, dich zu orientieren. Wenn du dich in den Grundlagen sicher fühlst, kannst du die Wiederholung überspringen und direkt bei Punkt 3 (Punktprobe) einsteigen. | |||
__TOC__ | |||
== | == Wiederholung (freiwillig) == | ||
Hier kannst du überprüfen, ob die Grundlagen noch sitzen. | |||
=== | === Funktionsbegriff === | ||
Erinnerst du dich? Eine Funktion ist eine Zuordnung, bei der jedem Wert <math>x</math> (aus der Definitionsmenge) genau ein Wert <math>y</math> (aus der Wertemenge) zugeordnet wird. | |||
= | Man schreibt oft: <math>y = f(x)</math>. | ||
''[Hier könntest du eine H5P-Übung einfügen: z.B. "Ist das eine Funktion?" Drag & Drop]'' | |||
=== | === Wertetabelle === | ||
Um eine Funktion zu zeichnen, hilft oft eine Wertetabelle. Du setzt verschiedene <math>x</math>-Werte in die Funktionsgleichung ein und berechnest den dazugehörigen <math>y</math>-Wert. | |||
=== | {| class="wikitable" | ||
* | |- | ||
* * | ! x | ||
* **GeoGebra-Applet:** | ! Rechnung | ||
! y | |||
|- | |||
| 0 | |||
| ... | |||
| ... | |||
|- | |||
| 1 | |||
| ... | |||
| ... | |||
|} | |||
=== Allgemeine Form linearer Funktionen === | |||
Jede lineare Funktion lässt sich durch eine Gleichung der folgenden Form beschreiben: | |||
:<math>f(x) = m \cdot x + b</math> | |||
:(Manchmal auch <math>m \cdot x + n</math> oder <math>m \cdot x + c</math>) | |||
Dabei haben die Buchstaben feste Bedeutungen: | |||
* '''<math>m</math>''' ist die **Steigung** (Wie steil ist die Gerade?) | |||
* '''<math>b</math>''' ist der **y-Achsenabschnitt** (Wo schneidet die Gerade die y-Achse?) | |||
---- | |||
== Punktprobe == | |||
Liegt ein bestimmter Punkt <math>P(x|y)</math> eigentlich auf unserer Geraden? Das finden wir mit der sogenannten **Punktprobe** heraus. | |||
**Anleitung:** | |||
# Nimm die Koordinaten des Punktes <math>P(x|y)</math>. | |||
# Setze den x-Wert für <math>x</math> und den y-Wert für <math>f(x)</math> (oder <math>y</math>) in die Gleichung ein. | |||
# Rechne beide Seiten aus. | |||
# Kommt auf beiden Seiten das Gleiche raus (wahre Aussage), liegt der Punkt auf der Geraden! | |||
''[Hier könntest du eine H5P-Übung einfügen: "Liegt der Punkt P(2|5) auf f(x)=2x+1?"]'' | |||
---- | |||
== Steigung einer linearen Funktion == | |||
Die Steigung <math>m</math> gibt an, um wie viele Einheiten sich der y-Wert ändert, wenn man den x-Wert um 1 erhöht. | |||
Um die Steigung aus einem Graphen abzulesen oder aus zwei Punkten zu berechnen, nutzen wir das **Steigungsdreieck**. | |||
Die Formel lautet: | |||
:<math>m = \frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}</math> | |||
''[Hier bitte ein Bild oder Applet einfügen, das ein Steigungsdreieck zeigt]'' | |||
''[Platzhalter für eine GeoGebra-Applet: "Stelle die Steigung richtig ein"]'' | |||
---- | |||
== Funktionsterm bestimmen == | |||
Oft hast du keinen Term gegeben, sondern nur zwei Punkte oder einen Punkt und die Steigung. Dein Ziel ist es, <math>m</math> und <math>b</math> herauszufinden. | |||
**Vorgehensweise:** | |||
# Berechne <math>m</math> (mit der Steigungsformel), falls nicht gegeben. | |||
# Setze <math>m</math> und die Koordinaten eines Punktes <math>(x|y)</math> in die Gleichung <math>y = m \cdot x + b</math> ein. | |||
# Löse die Gleichung nach <math>b</math> auf. | |||
# Schreibe den fertigen Funktionsterm auf. | |||
---- | ---- | ||
== Hinweise zur | == Nullstellen linearer Funktionen == | ||
* | Die Nullstelle ist der x-Wert, an dem der Graph die x-Achse schneidet. Dort ist der y-Wert immer 0. | ||
* | |||
**Ansatz:** | |||
:<math>f(x) = 0</math> | |||
Setze deinen Funktionsterm gleich Null und löse nach <math>x</math> auf. | |||
**Beispiel:** | |||
:<math>2x - 4 = 0 \quad | +4</math> | |||
:<math>2x = 4 \quad | :2</math> | |||
:<math>x = 2</math> | |||
Die Nullstelle liegt bei <math>x = 2</math>. | |||
''[Hier könntest du eine Abschlussaufgabe als H5P-Quiz einfügen]'' | |||
Hinweise zur Gestaltung auf ZUM Unterrichten | |||
Bilder & Diagramme: Der Abschnitt zur Steigung profitiert enorm von einer Visualisierung. Im Text oben habe ich einen Platzhalter eingefügt, aber du solltest dort idealerweise ein Steigungsdreieck visualisieren. | |||
Wird in einem neuen Fenster geöffnet | |||
Shutterstock | |||
Falls du kein eigenes Bild hast, kannst du auf ZUM oft Bilder aus Wikimedia Commons direkt einbinden. | |||
Interaktivität (H5P & GeoGebra): Ich habe im Quelltext kursiv Platzhalter geschrieben wie ''[Hier könntest du eine H5P-Übung einfügen...]''. | |||
Auf ZUM Unterrichten fügst du H5P meistens über einen speziellen Tag ein, z.B. <h5p id="12345" />. Du müsstest diese Übungen (Lückentexte, Drag & Drop) noch erstellen oder bestehende IDs einfügen. | |||
Das Gleiche gilt für GeoGebra-Applets (z.B. <geogebra id="d5s8f..." />). | |||
Mathematische Formeln: Ich habe die Tags <math>...</math> verwendet. Diese sorgen dafür, dass die Formeln auf der Webseite schön als echtes mathematisches Schriftbild dargestellt werden (LaTeX-Rendering). | |||
== '''Steigung einer linearen Funktion''' == | |||
{{Box|Merke|Die Steigung ($m$) ist eine Kennzahl, die angibt, wie steil eine Gerade ist und ob sie steigt oder fällt. Sie wird berechnet, indem man das Verhältnis der Änderung auf der $y$-Achse ($\Delta y$) zur Änderung auf der $x$-Achse ($\Delta x$) bestimmt. | |||
**Steigungsformel:** | |||
$$m = \frac{\text{Höhenunterschied}}{\text{Seitenunterschied}} = \frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}$$ | |||
**Bedeutung von $m$:** | |||
* **$m > 0$** (positiv): Die Funktion **steigt** (verläuft von links unten nach rechts oben). | |||
* **$m < 0$** (negativ): Die Funktion **fällt** (verläuft von links oben nach rechts unten). | |||
* **$m = 0$**: Die Funktion ist **konstant** (verläuft parallel zur $x$-Achse). | |||
|Merksatz}} | |||
{{Box|Aufgabe 5a|Lies die Steigung $m$ aus dem Graphen ab, indem du ein Steigungsdreieck verwendest. | |||
[[Datei:Steigungsdreieck_1.png|zentriert|mini]]|Üben | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|Du wählst zwei "schöne" Punkte, z.B. $P_1(0|1)$ und $P_2(2|4)$. | |||
Der Seitenunterschied ($\Delta x$) ist $2 - 0 = 2$ (2 Schritte nach rechts). | |||
Der Höhenunterschied ($\Delta y$) ist $4 - 1 = 3$ (3 Schritte nach oben). | |||
Die Steigung ist: | |||
$$m = \frac{\Delta y}{\Delta x} = \frac{3}{2}$$ | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 5b|<nowiki>Gegeben sind die Punkte $A(1|7)$ und $B(5|15)$ einer linearen Funktion. Berechne die Steigung $m$ der Geraden, die durch diese Punkte verläuft.</nowiki>|Üben | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|Wir verwenden die Steigungsformel: | |||
$P_1 = A(1|7) \implies x_1=1, y_1=7$ | |||
$P_2 = B(5|15) \implies x_2=5, y_2=15$ | |||
$$m = \frac{15 - 7}{5 - 1} = \frac{8}{4} = 2$$ | |||
Die Steigung ist $m=2$. | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 5c|<nowiki>Berechne die Steigung $m$ der Geraden, die durch die Punkte $C(-4|6)$ und $D(2|3)$ verläuft. Beschreibe, wie die Gerade verläuft.</nowiki>|Üben | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|Wir verwenden die Steigungsformel: | |||
$P_1 = C(-4|6) \implies x_1=-4, y_1=6$ | |||
$P_2 = D(2|3) \implies x_2=2, y_2=3$ | |||
$$m = \frac{3 - 6}{2 - (-4)} = \frac{-3}{2 + 4} = \frac{-3}{6} = -\frac{1}{2}$$ | |||
Die Steigung ist $m = -\frac{1}{2}$. Da die Steigung negativ ist, **fällt** die Gerade. | |||
}} | |||
{{Box|Falls du dazu noch Hilfe brauchst!|Falls du Schwierigkeiten hattest, die Steigung aus zwei Punkten zu berechnen, könnte dir folgendes Video weiterhelfen:|Unterrichtsidee | |||
}} | |||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/S2H_4c27p7w" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe> | |||
=='''Funktionsterm bestimmen'''== | |||
== '''Steigung einer linearen Funktion''' == | |||
{{Box|Merke|Die Steigung ($m$) ist eine Kennzahl, die angibt, wie steil eine Gerade ist und ob sie steigt oder fällt. Sie wird berechnet, indem man das Verhältnis der Änderung auf der $y$-Achse ($\Delta y$) zur Änderung auf der $x$-Achse ($\Delta x$) bestimmt. | |||
**Steigungsformel:** | |||
$m = \frac{\text{Höhenunterschied}}{\text{Seitenunterschied}} = \frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}$ | |||
**Bedeutung von $m$:** | |||
* **$m > 0$** (positiv): Die Funktion **steigt** (verläuft von links unten nach rechts oben). | |||
* **$m < 0$** (negativ): Die Funktion **fällt** (verläuft von links oben nach rechts unten). | |||
* **$m = 0$**: Die Funktion ist **konstant** (verläuft parallel zur $x$-Achse). | |||
|Merksatz}} | |||
{{Box|Aufgabe 5a|Lies die Steigung $m$ aus dem Graphen ab, indem du ein Steigungsdreieck verwendest. | |||
[[Datei:Steigungsdreieck_1.png|zentriert|mini]]|Üben | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|Du wählst zwei "schöne" Punkte, z.B. $P_1(0|1)$ und $P_2(2|4)$. | |||
Der Seitenunterschied ($\Delta x$) ist $2 - 0 = 2$ (2 Schritte nach rechts). | |||
Der Höhenunterschied ($\Delta y$) ist $4 - 1 = 3$ (3 Schritte nach oben). | |||
Die Steigung ist: | |||
$m = \frac{\Delta y}{\Delta x} = \frac{3}{2}$ | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 5b|<nowiki>Gegeben sind die Punkte $A(1|7)$ und $B(5|15)$ einer linearen Funktion. Berechne die Steigung $m$ der Geraden, die durch diese Punkte verläuft.</nowiki>|Üben | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|Wir verwenden die Steigungsformel: | |||
$P_1 = A(1|7)$ und $P_2 = B(5|15)$ | |||
$m = \frac{15 - 7}{5 - 1} = \frac{8}{4} = 2$ | |||
Die Steigung ist $m=2$. | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 5c|<nowiki>Berechne die Steigung $m$ der Geraden, die durch die Punkte $C(-4|6)$ und $D(2|3)$ verläuft. Beschreibe, wie die Gerade verläuft.</nowiki>|Üben | |||
}} | |||
{{Lösung versteckt|Wir verwenden die Steigungsformel: | |||
$P_1 = C(-4|6)$ und $P_2 = D(2|3)$ | |||
$m = \frac{3 - 6}{2 - (-4)} = \frac{-3}{2 + 4} = \frac{-3}{6} = -\frac{1}{2}$ | |||
Die Steigung ist $m = -\frac{1}{2}$. Da die Steigung negativ ist, **fällt** die Gerade. | |||
}} | |||
{{Box|Falls du dazu noch Hilfe brauchst!|Falls du Schwierigkeiten hattest, die Steigung aus zwei Punkten zu berechnen, könnte dir folgendes Video weiterhelfen:|Unterrichtsidee | |||
}} | |||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/S2H_4c27p7w" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe> | |||
=='''Funktionsterm bestimmen'''== | |||
<iframe scrolling="no" title="Steigungsdreieck selbst_1" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/msamfaxs/width/1494/height/701/border/888888/sfsb/false/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="1494px" height="701px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
Aktuelle Version vom 11. Dezember 2025, 17:06 Uhr
Lineare Funktionen
Willkommen zurück im Thema Lineare Funktionen! Dieser Lernpfad dient dazu, dein Wissen aufzufrischen und dich wieder fit für den Umgang mit Geraden und Gleichungen zu machen.
Die folgenden Abschnitte helfen dir, dich zu orientieren. Wenn du dich in den Grundlagen sicher fühlst, kannst du die Wiederholung überspringen und direkt bei Punkt 3 (Punktprobe) einsteigen.
Wiederholung (freiwillig)
Hier kannst du überprüfen, ob die Grundlagen noch sitzen.
Funktionsbegriff
Erinnerst du dich? Eine Funktion ist eine Zuordnung, bei der jedem Wert (aus der Definitionsmenge) genau ein Wert (aus der Wertemenge) zugeordnet wird.
Man schreibt oft: .
[Hier könntest du eine H5P-Übung einfügen: z.B. "Ist das eine Funktion?" Drag & Drop]
Wertetabelle
Um eine Funktion zu zeichnen, hilft oft eine Wertetabelle. Du setzt verschiedene -Werte in die Funktionsgleichung ein und berechnest den dazugehörigen -Wert.
| x | Rechnung | y |
|---|---|---|
| 0 | ... | ... |
| 1 | ... | ... |
Allgemeine Form linearer Funktionen
Jede lineare Funktion lässt sich durch eine Gleichung der folgenden Form beschreiben:
- (Manchmal auch oder )
Dabei haben die Buchstaben feste Bedeutungen:
- ist die **Steigung** (Wie steil ist die Gerade?)
- ist der **y-Achsenabschnitt** (Wo schneidet die Gerade die y-Achse?)
Punktprobe
Liegt ein bestimmter Punkt eigentlich auf unserer Geraden? Das finden wir mit der sogenannten **Punktprobe** heraus.
- Anleitung:**
- Nimm die Koordinaten des Punktes .
- Setze den x-Wert für und den y-Wert für (oder ) in die Gleichung ein.
- Rechne beide Seiten aus.
- Kommt auf beiden Seiten das Gleiche raus (wahre Aussage), liegt der Punkt auf der Geraden!
[Hier könntest du eine H5P-Übung einfügen: "Liegt der Punkt P(2|5) auf f(x)=2x+1?"]
Steigung einer linearen Funktion
Die Steigung gibt an, um wie viele Einheiten sich der y-Wert ändert, wenn man den x-Wert um 1 erhöht.
Um die Steigung aus einem Graphen abzulesen oder aus zwei Punkten zu berechnen, nutzen wir das **Steigungsdreieck**.
Die Formel lautet:
[Hier bitte ein Bild oder Applet einfügen, das ein Steigungsdreieck zeigt]
[Platzhalter für eine GeoGebra-Applet: "Stelle die Steigung richtig ein"]
Funktionsterm bestimmen
Oft hast du keinen Term gegeben, sondern nur zwei Punkte oder einen Punkt und die Steigung. Dein Ziel ist es, und herauszufinden.
- Vorgehensweise:**
- Berechne (mit der Steigungsformel), falls nicht gegeben.
- Setze und die Koordinaten eines Punktes in die Gleichung ein.
- Löse die Gleichung nach auf.
- Schreibe den fertigen Funktionsterm auf.
Nullstellen linearer Funktionen
Die Nullstelle ist der x-Wert, an dem der Graph die x-Achse schneidet. Dort ist der y-Wert immer 0.
- Ansatz:**
Setze deinen Funktionsterm gleich Null und löse nach auf.
- Beispiel:**
Die Nullstelle liegt bei .
[Hier könntest du eine Abschlussaufgabe als H5P-Quiz einfügen]
Hinweise zur Gestaltung auf ZUM Unterrichten Bilder & Diagramme: Der Abschnitt zur Steigung profitiert enorm von einer Visualisierung. Im Text oben habe ich einen Platzhalter eingefügt, aber du solltest dort idealerweise ein Steigungsdreieck visualisieren. Wird in einem neuen Fenster geöffnet Shutterstock Falls du kein eigenes Bild hast, kannst du auf ZUM oft Bilder aus Wikimedia Commons direkt einbinden. Interaktivität (H5P & GeoGebra): Ich habe im Quelltext kursiv Platzhalter geschrieben wie [Hier könntest du eine H5P-Übung einfügen...]. Auf ZUM Unterrichten fügst du H5P meistens über einen speziellen Tag ein, z.B. <h5p id="12345" />. Du müsstest diese Übungen (Lückentexte, Drag & Drop) noch erstellen oder bestehende IDs einfügen. Das Gleiche gilt für GeoGebra-Applets (z.B. <geogebra id="d5s8f..." />). Mathematische Formeln: Ich habe die Tags verwendet. Diese sorgen dafür, dass die Formeln auf der Webseite schön als echtes mathematisches Schriftbild dargestellt werden (LaTeX-Rendering).
Steigung einer linearen Funktion
{\text{Seitenunterschied}} = \frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}$$
- Bedeutung von $m$:**
- **$m > 0$** (positiv): Die Funktion **steigt** (verläuft von links unten nach rechts oben).
- **$m < 0$** (negativ): Die Funktion **fällt** (verläuft von links oben nach rechts unten).
- **$m = 0$**: Die Funktion ist **konstant** (verläuft parallel zur $x$-Achse).
|Merksatz}}
Funktionsterm bestimmen
Steigung einer linearen Funktion
{\text{Seitenunterschied}} = \frac{y_2 - y_1}{x_2 - x_1}$
- Bedeutung von $m$:**
- **$m > 0$** (positiv): Die Funktion **steigt** (verläuft von links unten nach rechts oben).
- **$m < 0$** (negativ): Die Funktion **fällt** (verläuft von links oben nach rechts unten).
- **$m = 0$**: Die Funktion ist **konstant** (verläuft parallel zur $x$-Achse).
|Merksatz}}
Funktionsterm bestimmen
