Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Seminararbeit - Wissenschaftliches Schreiben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
* Auch die [https://www.ph-karlsruhe.de/campus/serviceeinrichtungen/hochschulbibliothek Hochschulbibliothek] bietet Kurse zum Wissenschaftlichen Schreiben an.  
* Auch die [https://www.ph-karlsruhe.de/campus/serviceeinrichtungen/hochschulbibliothek Hochschulbibliothek] bietet Kurse zum Wissenschaftlichen Schreiben an.  
* Auch im Seminar können Sie dazu Übungen vornehmen (im Rahmen der Lernprodukte).  
* Auch im Seminar können Sie dazu Übungen vornehmen (im Rahmen der Lernprodukte).  




Zeile 19: Zeile 18:
* Im Praxisteil: Vermeiden Sie die Ich-Form und formulieren bspw. Erfahrungen praktischer Erhebungen lieber im Passiv. z.B.:
* Im Praxisteil: Vermeiden Sie die Ich-Form und formulieren bspw. Erfahrungen praktischer Erhebungen lieber im Passiv. z.B.:
** "Daraufhin wurde den Kindern ein Erklärvideo gezeigt." anstatt "Daraufhin habe ich den Kindern ein Erklärvideo gezeigt."
** "Daraufhin wurde den Kindern ein Erklärvideo gezeigt." anstatt "Daraufhin habe ich den Kindern ein Erklärvideo gezeigt."
* Übergänge: Bei Seminararbeiten, die Fach- und Mediendidaktik miteinander verknüpfen, gibt es die Schwierigkeit, die Themenbereiche angemessen miteinander zu verbinden. Schreiben Sie ''eigenständig'' passende Übergänge zwischen den Kapiteln, um einen Bruch im roten Faden zu vermeiden, z.B.:  
* Übergänge: Bei Seminararbeiten, die Fach- und Mediendidaktik miteinander verknüpfen, gibt es die Schwierigkeit, die Themenbereiche angemessen miteinander zu verbinden. Schreiben Sie ''eigenständig'' passende Übergänge zwischen den Kapiteln, um einen Bruch im roten Faden zu vermeiden, z.B.:  
** "... Insgesamt wurde deutlich, dass der Deutschunterricht XY braucht. Genau dieses XY können digitale Medien aus YZ Gründen ermöglichen. Im Folgenden Verlauf wird vorgestellt, wie digitale Medien XY im Deutschunterricht ermöglichen können."
** "... Insgesamt wurde deutlich, dass der Deutschunterricht XY braucht. Genau dieses XY können digitale Medien aus YZ Gründen ermöglichen. Im Folgenden Verlauf wird vorgestellt, wie digitale Medien XY im Deutschunterricht ermöglichen können."
* Metaebene: Schreiben Sie nicht nur inhaltlich, sondern auch ''eigenständig'' auf einer Metaebene, z.B.:  
* Metaebene: Schreiben Sie nicht nur inhaltlich, sondern auch ''eigenständig'' auf einer Metaebene, z.B.:  
** "Nachdem im vorherigen Kapitel XY erläutert wurde, soll daran anknüpfend im folgenden Kapitel YZ vorgestellt werden."
** "Nachdem im vorherigen Kapitel XY erläutert wurde, soll daran anknüpfend im folgenden Kapitel YZ vorgestellt werden."


Beachten Sie diese Punkte, weist Ihre Arbeit im besten Fall eine hohe ''Eigenständigkeit'' auf.
Beachten Sie diese Punkte, weist Ihre Arbeit im besten Fall eine hohe ''Eigenständigkeit'' auf.




Zeile 51: Zeile 47:




Denken Sie beim wissenschaftlichen Schreiben immer auch an das korrekte '''Zitieren.'''
Denken Sie beim wissenschaftlichen Schreiben immer auch an das korrekte [[Seminararbeit - Zitieren|Zitieren]]




Zeile 58: Zeile 54:


<span style="float:right"> <i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i> [[Seminararbeit - Zitieren|Weiter]]
<span style="float:right"> <i class="fa fa-arrow-circle-right" aria-hidden="true"></i> [[Seminararbeit - Zitieren|Weiter]]
<u>[[Seminararbeit|Zurück zur Übersicht]]</u>

Aktuelle Version vom 14. Oktober 2025, 10:20 Uhr

Wissenschaftliches Schreiben ist sehr wichtig und verleiht Ihrer Arbeit eine bessere sprachliche Qualität.


Hilfestellungen:

  • An der PH gibt es ab sofort einen Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben: WAU! - Workshop

Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier (Stud.IP Suchfeld: Hausarbeit to go oder Wissenschaftliche Texte lesen). Ansprechpartner: Emmanuel Breite

  • Auch die Hochschulbibliothek bietet Kurse zum Wissenschaftlichen Schreiben an.
  • Auch im Seminar können Sie dazu Übungen vornehmen (im Rahmen der Lernprodukte).


Was ist mir besonders wichtig?

  • Im Theorieteil: Setzen Sie sich eigenständig mit der Literatur auseinander, fassen Sie nicht einfach mehrere Seiten einer Quelle am Stück zusammen, sondern kombinieren Sie eigenständigverschiedene Literaturquellen, z.B.:
    • "Neff (2021) und Anskeit (2022) betonen, dass ..."
  • Im Praxisteil: Vermeiden Sie die Ich-Form und formulieren bspw. Erfahrungen praktischer Erhebungen lieber im Passiv. z.B.:
    • "Daraufhin wurde den Kindern ein Erklärvideo gezeigt." anstatt "Daraufhin habe ich den Kindern ein Erklärvideo gezeigt."
  • Übergänge: Bei Seminararbeiten, die Fach- und Mediendidaktik miteinander verknüpfen, gibt es die Schwierigkeit, die Themenbereiche angemessen miteinander zu verbinden. Schreiben Sie eigenständig passende Übergänge zwischen den Kapiteln, um einen Bruch im roten Faden zu vermeiden, z.B.:
    • "... Insgesamt wurde deutlich, dass der Deutschunterricht XY braucht. Genau dieses XY können digitale Medien aus YZ Gründen ermöglichen. Im Folgenden Verlauf wird vorgestellt, wie digitale Medien XY im Deutschunterricht ermöglichen können."
  • Metaebene: Schreiben Sie nicht nur inhaltlich, sondern auch eigenständig auf einer Metaebene, z.B.:
    • "Nachdem im vorherigen Kapitel XY erläutert wurde, soll daran anknüpfend im folgenden Kapitel YZ vorgestellt werden."

Beachten Sie diese Punkte, weist Ihre Arbeit im besten Fall eine hohe Eigenständigkeit auf.


Gendergerechte Sprache:

Verfassen Sie Ihre Hausarbeit bitte in einer Gendergerechten Sprache. Bitte verwenden Sie nicht nur das generische Maskulinum. Wie genau Sie gendern, können Sie selbst entscheiden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Studierende, Student*innen, Student/innen, Student:innen, StudentInnen, Student_innen, Studentinnen und Studenten etc.

Ein Genderwörterbuch finden Sie hier: https://www.genderator.app/wb/index.aspx

  • Wichtig: Notieren Sie beim ersten Begriff, den Sie gendern, bitte eine Fußnote und geben einen Hinweise zu Ihrer Gendergerechten Sprache, z.B.:
    • "Im Sinne einer gendergerechten Sprache werden im Verlauf dieser Hausarbeit alle Personenbezeichnungen mit einem Gendersternchen gekennzeichnet."
  • Wichtig: EINHEITLICHKEIT
  • Mehr dazu hier.


Weitere Hilfestellungen:


Sie möchten Feedback zu Ihrem Schreibstil? Dann schicken Sie mir gerne ein Probekapitel per Mail (tina.neff@ph-karlsruhe.de).


Denken Sie beim wissenschaftlichen Schreiben immer auch an das korrekte Zitieren


Zurück

Weiter


Zurück zur Übersicht