Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzerin:Franka Wulff/Unterrichtsreihe: Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Klimaforscher .png|mini|750x750px|Forschungsteam]]<div style="background:#F0F0F0; border:ridge #F0F0F0; padding:10px">
'''Wilkommen im Forschungsteam Erde!'''
'''Wilkommen im Forschungsteam Erde!'''


Der Klimawandel ist kein fernes Szenario mehr, sondern Teil unserer Gegenwart. Hitzerekorde, schmelzende Gletscher, Waldbrände, Überflutungen – all das sind Folgen menschlichen Handelns. Doch was genau steckt dahinter? Welche Prozesse treiben den Klimawandel an, und wie hängen sie miteinander zusammen? Wie verändern wir Menschen das Klima ? Und ist ein nachhaltiger Lebensstil in unserer heutigen Welt überhaupt möglich?
Der Klimawandel ist kein fernes Szenario mehr, sondern Teil unserer Gegenwart. Hitzerekorde, schmelzende Gletscher, Waldbrände, Überflutungen – all das sind Folgen menschlichen Handelns. Doch was genau steckt dahinter? Welche Prozesse treiben den Klimawandel an, und wie hängen sie miteinander zusammen? Wie verändern wir Menschen das Klima ? Und ist ein nachhaltiger Lebensstil in unserer heutigen Welt überhaupt möglich?


In diesem Forschungsteam gehen wir gemeinsam auf eine Spurensuche. Wir wollen nicht nur beobachten, was geschieht, sondern mithilfe der Mathematik verstehen, warum es geschieht und welche Rolle wir selbst dabei spielen. Dabei betrachten wir nicht nur naturwissenschaftliche Fakten, sondern auch gesellschaftliche Fragen:  
In diesem Forschungsteam gehen wir gemeinsam auf eine Spurensuche. Wir wollen nicht nur beobachten, was geschieht, sondern mithilfe der Mathematik verstehen, warum es geschieht und welche Rolle wir selbst dabei spielen. Dabei betrachten wir nicht nur naturwissenschaftliche Fakten, sondern auch gesellschaftliche Fragen:
 
*'''Wer verursacht die höchste Uweltbelastung?'''
* Wer verursacht die höchste Uweltbelastung?  
*'''Wer trägt die Folgen?'''
* Wer trägt die Folgen?  
*'''Und wie gerecht ist das alles verteilt?'''
* Und wie gerecht ist das alles verteilt?
*'''Welche Strukturen stecken dahinter?'''
* Welche Strukturen stecken dahinter?  
*'''Können wir diese Probleme lösen?'''
* Können wir diese Probleme lösen?
In den nächsten Unterrichtsstunden nutzen wir bekannte und neue Werkzeuge der Stochastik, um diese und verbundene Fragen zu bearbeiten.
In den nächsten Unterrichtsstunden nutzen wir bekannte und neue Werkzeuge der Stochastik, um diese und verbundene Fragen zu bearbeiten.


<div style="background:#E6E6FA; border:ridge #E6E6FA; padding:10px">
Forschungsstation 1: Der Klimawandel und seine Ursachen


Forschungsstation 1: Der Klimawandel und seine Ursachen
'''[[Benutzer:Franka Wulff/Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht|Forschungsstation 2: Die Verteilung von Betroffenheit und Verantwortlichkeit]]'''
 
[[Forschungsstation 2: Die Verteilung von Betroffenheit und Belastung]]  


Forschungsstation 3: Gesellschaftliche Strukturen und die Externalisierungsgesellschaft  
Forschungsstation 3: Gesellschaftliche Strukturen und die Externalisierungsgesellschaft


Forschungsstation 4: Löungsstrategien und deren Wirksamkeit
Forschungsstation 4: Löungsstrategien und deren Wirksamkeit
</div></div>

Aktuelle Version vom 30. Juni 2025, 21:15 Uhr

Forschungsteam

Wilkommen im Forschungsteam Erde!

Der Klimawandel ist kein fernes Szenario mehr, sondern Teil unserer Gegenwart. Hitzerekorde, schmelzende Gletscher, Waldbrände, Überflutungen – all das sind Folgen menschlichen Handelns. Doch was genau steckt dahinter? Welche Prozesse treiben den Klimawandel an, und wie hängen sie miteinander zusammen? Wie verändern wir Menschen das Klima ? Und ist ein nachhaltiger Lebensstil in unserer heutigen Welt überhaupt möglich?

In diesem Forschungsteam gehen wir gemeinsam auf eine Spurensuche. Wir wollen nicht nur beobachten, was geschieht, sondern mithilfe der Mathematik verstehen, warum es geschieht und welche Rolle wir selbst dabei spielen. Dabei betrachten wir nicht nur naturwissenschaftliche Fakten, sondern auch gesellschaftliche Fragen:

  • Wer verursacht die höchste Uweltbelastung?
  • Wer trägt die Folgen?
  • Und wie gerecht ist das alles verteilt?
  • Welche Strukturen stecken dahinter?
  • Können wir diese Probleme lösen?

In den nächsten Unterrichtsstunden nutzen wir bekannte und neue Werkzeuge der Stochastik, um diese und verbundene Fragen zu bearbeiten.

Forschungsstation 1: Der Klimawandel und seine Ursachen

Forschungsstation 2: Die Verteilung von Betroffenheit und Verantwortlichkeit

Forschungsstation 3: Gesellschaftliche Strukturen und die Externalisierungsgesellschaft

Forschungsstation 4: Löungsstrategien und deren Wirksamkeit