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Statistiken1: Unterschied zwischen den Versionen

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= '''Infografiken lesen und verstehen''' =
= '''Welchen Statistiken kann man trauen?''' =




''<big>work in progress!</big>''
''<big>work in progress!</big>''
Die teils heftigen Diskussionen um "falsche" Zahlen, die im Jahr 2024 in der Schweiz im Zusammenhang mit Abstimmungen geführt wurden, zeigen eindrücklich, wie wichtig grundlegende Kompetenzen im Umgang mit statistischen Zahlen sind.
Für uns Bürgerinnen und Bürger steht dabei im Vordergrund die Kompetenz, grafische Darstellungen statistischer Zahlen (Infografiken) lesen und interpretieren zu können.
Infografiken stellen komplexe Sachverhalte anschaulich dar. Sie sind meist farbig und machen Eindruck. Aber Achtung: Nicht alle Infografiken sind leicht verständlich! Manche liefern ein verzerrtes Bild der Sachverhalte. Hin und wieder sind die Grafiken – absichtlich oder unabsichtlich – sogar falsch, und bei neuartigen Visualisierungen fehlt uns vielleicht die Erfahrung, sie verstehen und als Grundlage für unsere Meinungsbildung nutzen zu können.
Dieser Kurs umfasst zwei Teile.
- Grundlagen: Infografiken kritisch hinterfragen und daraus selber Schlüsse ziehen (anhand zahlreicher praktischer Beispiele und ohne theoretischen Ballast)
- Vertiefung: Infografiken verbessern und selbst anfertigen (mit Hilfe von frei nutzbaren Programmen wie z.B. https://www.rawgraphs.io, https://www.datawrapper.de/)


== '''Einleitung''' ==
== '''Einleitung''' ==


Die Erkenntnisse aus statistischen Auswertungen von Studien, Umfragen, Messungen oder Analysen dienen der Wissenschaft, Politik und Wirtschaft als Grundlage für Entscheidungen und die Planung von Massnahmen. Ämter, Interessengruppen (z.B. Parteien, Verbände), Medienschaffende, Webseiten und Lehrbücher bringen uns die Ergebnisse in der Folge mit grafischen Darstellungen, sogenannten ''Infografiken'', nahe.
Die Erkenntnisse aus statistischen Auswertungen von Studien, Umfragen, Messungen oder Berechnungen dienen der Wissenschaft, Politik und Wirtschaft als Grundlage für Entscheidungen und die Planung von Massnahmen. Ämter, Interessengruppen (z.B. Parteien, Verbände) und Medienschaffende bringen uns die Ergebnisse in der Folge mit grafischen Darstellungen (''Infografiken'') in Print- und Online-Medien nahe.
 
{{Box|Beispiel|'''Barometer: Zusammenhalt in der Schweiz, 2025''' (<small>[https://staging.feldschloesschen.swiss/media/vl4cz5gi/barometer_zusammenhalt.pdf Studie: Barometer: Zusammenhalt in der Schweiz, 2025]</small>)
 
[https://www.srf.ch/news/schweiz/aktuelle-umfrage-schweizer-zusammenhalt-umfrage-zeigt-ernuechternde-ergebnisse Infografik auf der Website des Schweizer Fernsehens SRF - Wie bewerten Sie den Zusammenhalt in der Schweiz?]
 
Ist diese Grafik vertrauenswürdig? Welche Schlüsse können wir daraus ziehen?
| Hervorhebung1}}
 
{{Box|Beispiel|'''Karikatur'''
 
[[Datei:GrafikKarikatur.png]]
 
Manchmal können wir bei einer Grafik auf einen Blick erkennen, dass sie nicht vertrauenswürdig ist.
| Hervorhebung1}}
 
{{Box|Beispiel|'''Abstimmungsunterlagen'''
 
[[Datei:Infografik zur "Kostenbremse-Initiative".png]]
 
<small>Quelle: Grafik in den offiziellen Erläuterungen des Bundesrates zur Abstimmung über die „Kostenbremse-Initiative“ vom 9. Juni 2024 (herausgegeben von der Bundeskanzlei)</small>


[[Datei:Datenkompetenz.png|center]]
Manchmal muss man zwei Mal hinschauen, um eine fehlerhafte Infografik als solche zu erkennen (Titel spricht von "Kosten", die Grafik stellt aber relative Grössen - Prozent - dar)
| Hervorhebung1}}


Infografiken stellen komplexe Sachverhalte anschaulich dar. Sie sind meist farbig und machen Eindruck. Aber Achtung: Nicht alle Infografiken sind leicht verständlich! Manche liefern ein verzerrtes Bild der Sachverhalte. Hin und wieder sind die Grafiken – absichtlich oder unabsichtlich – sogar falsch, und bei neuartigen Visualisierungen fehlt uns vielleicht die Erfahrung, sie verstehen und als Grundlage für unsere Meinungsbildung nutzen zu können.
{{Box|Beispiel|'''Abstimmungskampf'''
 
[[Datei:AlternativeGrafikZurKostenbremseInitiative.png]]


Die Fähigkeit, ''grafische Darstellungen von Daten'' (''Infografiken'') lesen und verstehen zu können ist nötig, um am gesellschaftlichen und politischen Dialog aktiv teilnehmen zu können. Sie ist auch in der Wirtschaft unabdingbar.
<small>Quelle: Alternative Grafik in der Schweizerischen Ärztezeitung 2024;105(15):30–32 (Nora Wille; Yvonne Gilli: „Wie eine offizielle Statistik in die Irre führt“)</small>


Mehr zu Thema:
Manchmal sind zusätzliche Überlegungen nötig, um aus einer Infografik nicht voreilig (falsche) Schlüsse zu ziehen (-> Problem von Mittelwerten)
| Hervorhebung1}}


===== Mehr zum Thema =====
* [https://www.urban.org/events/alberto-cairo-misleading-data-and-visualizations Alberto Cairo on Misleading Data and Visualizations] (Vortragsaufzeichnung "Visual Trumpery. How to fight against fake data and visualizations - from the left and from the right).
* [https://www.urban.org/events/alberto-cairo-misleading-data-and-visualizations Alberto Cairo on Misleading Data and Visualizations] (Vortragsaufzeichnung "Visual Trumpery. How to fight against fake data and visualizations - from the left and from the right).
<br/>
<br/>


== '''Grundlagen''' ==
== '''Grundlagen''' ==


===Infografiken im Alltag===
=== Grundprinzip ===
<br />
 
Grafische Darstellungen von Wetterdaten sind wohl die bekanntesten Beispiele von Infografiken im Alltag. (Zum Vergrössern der Bilder auf das Lupen-Symbol klicken.)<br />
Die Infografiken, die uns im Alltag am häufigsten begegnen, sind wahrscheinlich Grafiken zur Wetterlage. Sie zu lesen und zu interpretieren, fällt uns leicht. In der Grafik 1 erkennen wir die Symbole (Sonne, Wolken, Regenschirm, usw.) und können sie den Daten zuordnen, die sie abbilden: Sonnenschein (- Dauer), Bewölkung (- Grad), Regen (- Wahrscheinlichkeit).  
 
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[[Datei:KachelmannwetterNiederschlag.png|mini|zentriert|Grafik 2: Bildschirmaufnahme von [https://kachelmannwetter.com https://kachelmannwetter.com]]]
[[Datei:KachelmannwetterNiederschlag.png|mini|zentriert|Grafik 2: Bildschirmaufnahme von [https://kachelmannwetter.com https://kachelmannwetter.com]]]
}}
}}
In der Grafik 2 erkennen wir Säulen; deren Höhen bilden die zu erwartenden Niederschlagsmengen ab. Die jeweiligen minimalen und maximalen Niederschlagsmengen sind auf die Längen der senkrechten Strecken abgebildet.
Die Grafiken 1 und 2 können wir mühelos lesen. Allerdings hilft eine ''Legende'', um die Abbildung der Daten auf die verwendeten Symbole und deren Merkmale richtig interpretieren zu können. Beispielsweise wäre die Grafik 3 für uns Laien ohne die Legende unlesbar.
[[Datei:Bwk_bodendruck_na_ana.png|mini|zentriert|Grafik 3: Bildschirmaufnahme einer [https://www.dwd.de/DE/leistungen/hobbymet_wk_europa/hobbyeuropakarten.html Wetterkarte des Deutschen Wetterdienstes]]]
<br/>
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[[Datei:Bwk_bodendruck_na_ana.png|mini|zentriert|Grafik 3: Bildschirmaufnahme einer [https://www.dwd.de/DE/leistungen/hobbymet_wk_europa/hobbyeuropakarten.html Wetterkarte des Deutschen Wetterdienstes]]]
[[Datei:LegendeKachelmannwetter.png|mini|zentriert|Legende mit den in Wetterkarten von [https://kachelmannwetter.com kachelmannwetter.com] (Grafik 1) verwendeten Symbole]]
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[[Datei:Niederschlagsradar.png|mini|zentriert|Grafik 4: Bildschirmaufnahme von [https://www.landi.ch/wetter/niederschlagsradar https://www.landi.ch/wetter/niederschlagsradar]]]
[[Datei:Genauerewetterkartensymbole.svg|mini|zentriert|Legende zur Grafik 3: Wettersymbole (Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterkarte#/media/Datei:Genauerewetterkartensymbole.svg Wikipedia])]]
}}
}}


<br/>
<br/>


== Grundprinzip ==
{{Box||<big>[https://brunowenk.info/oer/Statistik1/DatenDefinition.html Daten] beschreiben Sachverhalte und / oder Zusammenhänge. [https://www.wissenschaftskommunikation.de/format/infografik/ Infografiken] stellen Daten anschaulich dar, indem sie diese auf ''Symbole'' und deren ''Merkmale'' (in der Fachsprache als "visuelle Variablen" bezeichnet) abbilden.</big>|Merksatz
}}


{{Box||<big>[https://brunowenk.info/oer/Statistik1/DatenDefinition.html Daten] beschreiben Sachverhalte und / oder Zusammenhänge. [https://www.wissenschaftskommunikation.de/format/infografik/ Infografiken] stellen Daten anschaulich dar, indem sie diese auf Symbole und deren Merkmale abbilden.</big>|Hervorhebung1
<br />
}}
 
{{Box|Beispiel|'''Landesindex der Konsumentenpreise: Warenkorb und Gewichte, 2024'''
 
[[Datei:Statistik-Grundprinzip-Abbildung1.png]]


In der Grafik 1 ist zum Beispiel sonniges, wolkenloses Wetter auf das Sonnen-Symbol abgebildet. Die durch ein Wolken-Symbol verdeckte Sonne bildet bewölktes Wetter ab. Der Grauwert und die Grösse des Wolken-Symbols bilden den Anteil der Bewölkung ab.
Die Tabellendaten sind auf die '''Winkel''' (Merkmal) der Kreissegmente der "Torte" (Symbole) abgebildet.  


== Weitere Beispiele von Infografiken ==
Die Grösse der "Torte" ist kein Merkmal der Abbildung. Die Gestaltung der Grafik kann demnach ganz unterschiedlich ausfallen. Auch die Farben und Schraffuren zur Kennzeichnung der Kreissegmente sind keine datenbezogen Merkmale der Abbildung; sie erleichtern die Zuordnung der einzelnen Kreissegmente zu den zugrunde liegenden Datenwerten. Die Zuordnung der Kreissegmente zu den Datenwerten ist auch gut erkennbar, wenn das erste Segment der "Torte" nach "12 Uhr" dem ersten Datenwert der Legende zugeordnet ist und die weiteren Segmente jeweils den darauf folgenden Datenwert in der Legende abbilden.


{{2Spalten
[[Datei:Statistik-Grundprinzip-Abbildung2.png]]|Hervorhebung1
|
Die Berichterstattung in den Medien bedient sich ebenfalls häufig grafischer Darstellungen von Daten, um wichtige Aussagen leichter verständlich zu machen.
|
[[Datei:ArmeeBudget.jpg|mini|Grafik 5: Fotografie einer Infografik zum Verfallsdatum von Waffen der Schweizer Armee (Quelle: [https://www.derbund.ch/nicht-nur-jets-die-schweiz-muss-fast-alle-waffensysteme-ersetzen-645122316025 Der Bund])]]
}}
}}
<br />
<br />


{{2Spalten
{{Box|Übung|Welche Symbole werden in den folgenden Grafiken zur Abbildung der Daten verwendet? Welche Merkmale dienen zur Darstellung der jeweiligen Datenwerte?|Frage
|
Statistische Ämter publizieren laufend Infografiken zuhanden der Bevölkerung, um die Ergebnisse von Erhebungen und Analysen anschaulich darzustellen.
|
[[Datei:BfS Haushaltsbudgeterhebung.png|mini|Grafik 6: Bildschirmaufnahme einer Infografik zum verfügbaren Einkommen Schweizer Haushalte (Quelle: [https://www.bfs.admin.ch/asset/de/20064641 Bundesamt für Statistik BfS])]]
}}
}}
<br />
 
<br/>


{{2Spalten
{{2Spalten
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Auch in der Wissenschaftskommunikation spielen Infografiken eine Rolle, um komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge durch Visualisierungen und grafische Aufarbeitung verständlich zu machen.
[[Datei:Bildschirmfoto einer Grafik zu wiss. Publikationen.png|zentriert|mini|Quelle: [https://www.datenportal.bmbf.de/portal/de/K1/grafik-1.8.3.html Datenportal BF]]]
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[[Datei:Bildschirmfoto einer Grafik zu wiss. Publikationen.png|mini|Grafik 7: Bildschirmaufnahme einer Grafik zu der Anzahl wiss. Publikationen in verschiedenen Ländern (Quelle: [https://www.datenportal.bmbf.de/portal/de/K1/grafik-1.8.3.html Datenportal BMBF])]]
[[Datei:BfS Haushaltsbudgeterhebung.png|zentriert|mini|Quelle: [https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/einkommen-verbrauch-vermoegen/haushaltsbudget.html BfS Haushaltsbudgeterhebung]]]
}}
}}
<br/>
<br/>


===Daten und deren Werte, Symbole und deren Merkmale, Legenden===
[[Datei:Grafik- Karte mit Sechsecken.png|zentriert|mini|Quelle: [https://www.nzz.ch/zuerich/die-versprechen-der-kesb-diese-statistik-zeigt-ob-sie-gehalten-wurden-ld.1835402 Neue Zürcher Zeitung NZZ]]]
<br />


{{Box||<big>In einer Infografik sind die interessierenden Daten auf Symbole abgebildet. Die unterschiedlichen Merkmale der Symbole repräsentieren die Art und den Wert der dargestellten Daten.
=== Vertrauenswürdigkeit von Infografiken ===
Um die Grafiken lesen und verstehen zu können, müssen wir die verwendeten ''Symbole'' und die ''Abbildungsregeln'' kennen  (vergleichbar mit den Buchstaben und den zur Wort- und Satzbildung benötigten Regeln, die wir kennen müssen, um Texte verstehen zu können).</big>|Hervorhebung1
}}
<br/>Beispielsweise repräsentieren in der Wetterprognose-Grafik (Grafik 1) die Grösse des Symbols der Sonne und die Grösse des Wolkensymbols die Wetterlagen "sonnig/wolkenlos", "leicht bewölkt" und "wolkig/stark bewölkt".


In der Grafik 2 ist die Niederschlagsmenge auf das Symbol "Säule" abgebildet. Die Länge der Säule repräsentiert den Wert der Niederschlagsmenge. Die Länge der senkrechten (vertikalen) Strecke repräsentiert die Unsicherheit der Prognose, dh. die maximale und die minimale zu erwartende Niederschlagsmenge.
Den Wetterkarten (Grafiken 1, 2, 3 und 4) vertrauen wir, weil sie von anerkannten (oft staatlichen) Institutionen produziert und veröffentlicht werden (z.B. MeteoSchweiz, Deutscher Wetterdienst). Und dass die Prognosen nicht immer stimmen, ist uns selbstverständlich klar. Wir verfügen auch über die Fähigkeit, die lokale Wetterentwicklung selbst zu beobachten, mit der Prognose zu vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen.


Die in grafischen Darstellungen von Wetterdaten (Grafik 1) verwendeten Symbole sind uns vertraut: Sonne, Wolken, Regenschirm, usw. Auch Symbole wie die Säulen in Grafik 2 verstehen wir ohne Weiteres. Trotzdem hilft eine Erklärung der verwendeten Symbole (eine ''Legende''), die jeweilige Infografik zu verstehen. Beispielsweise sind detailliertere Wetterkarten, die MeteorologInnen einen raschen Überblick über die allgemeine Wetterlage vermitteln (Grafik 3), für uns Laien nicht so leicht verständlich; wir benötigen die Legende, um uns mit den entsprechenden Symbolen vertraut machen zu können.
Wie können wir die Vertrauenswürdigkeit anderer Infografiken abschätzen? Die folgenden Merkmale helfen uns:
*Die verwendeten Datenquellen sind ausgewiesen, idealerweise ergänzt mit einem Link auf die betreffenden Datensätze.
*Die Urheberschaft und das Erstellungsjahr der Grafik sind kenntlich gemacht.
 
Die Grafik 5 nennt beispielsweise das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) als Quelle für die Daten. Es fehlt allerdings ein Verweis (ein Link) auf die Daten, so dass man diese einsehen könnte. Urheber der Grafik ist Klaudia Meisterhans (kmh) von der TA Grafik  (Tagesanzeiger Grafik; die Abkürzung des Namens der UrheberIn ist auf der Grafik kaum lesbar, im Zeitungsartikel sind die Grafikerin und der Autor des Textes aber aufgeführt). Es fehlt die Angabe des Erstellungsjahres (das Datum des Zeitungsartikels ist November 2017). Trotzdem genügen die Angaben, um die Grafik 5 als vertrauenswürdig einzustufen.


{{2Spalten
|
[[Datei:LegendeKachelmannwetter.png|mini|zentriert|Legende mit den in Wetterkarten von [https://kachelmannwetter.com kachelmannwetter.com] (Grafik 1) verwendeten Symbole]]
|
[[Datei:Genauerewetterkartensymbole.svg|mini|zentriert|Legende zur Grafik 3: Wettersymbole (Quelle: [https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterkarte#/media/Datei:Genauerewetterkartensymbole.svg Wikipedia])]]
}}
<br/>
<br/>
{{Box|Reflexion 1-A|Welche Symbole erkennen Sie in den Grafiken 4 bis 7? Auf welche Merkmale der Symbole werden die betreffenden Daten abgebildet?|Frage
{{Box|Reflexion 1-C|Wie beurteilen Sie die Vertrauenswürdigkeit der Grafiken 6, 7 und 8?|Frage
}}
}}


{{Box|Musterantworten zur Reflexion 1-A|https://zumpad.zum.de/p/Statistik1_Reflexionen1|Lösung
{{Box|Musterantwort zur Reflexion 1-C|https://zumpad.zum.de/p/Statistik1_Reflexionen1|Lösung
}}
}}
<br/>
<br/>
Zeile 151: Zeile 193:


{{Box|Musterantworten zur Reflexion 1-B|https://zumpad.zum.de/p/Statistik1_Reflexionen1|Lösung
{{Box|Musterantworten zur Reflexion 1-B|https://zumpad.zum.de/p/Statistik1_Reflexionen1|Lösung
}}
<br/>
=== Vertrauenswürdigkeit von Infografiken ===
Den Wetterkarten (Grafiken 1, 2 und 3) vertrauen wir, weil sie von anerkannten (oft staatlichen) Institutionen produziert und veröffentlicht werden (z.B. MeteoSchweiz, Deutscher Wetterdienst). Und dass die Prognosen nicht immer stimmen, ist uns selbstverständlich klar. Wir verfügen auch über die Fähigkeit, die lokale Wetterentwicklung selbst zu beobachten, mit der Prognose zu vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen.
Wie können wir die Vertrauenswürdigkeit anderer Infografiken abschätzen? Die folgenden Merkmale helfen uns:
*Die verwendeten Datenquellen sind ausgewiesen, idealerweise ergänzt mit einem Link auf die betreffenden Datensätze.
*Die Urheberschaft und das Erstellungsjahr der Grafik sind kenntlich gemacht.
Die Grafik 5 nennt beispielsweise das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) als Quelle für die Daten. Es fehlt allerdings ein Link (ein Verweis) auf die Daten selbst. Urheber der Grafik ist Klaudia Meisterhans von der TA Grafik kmh (Tagesanzeiger Grafik; die Abkürzung des Namens der UrheberIn ist auf der Grafik kaum lesbar, im Zeitungsartikel sind die Grafikerin und der Autor des Textes aber aufgeführt). Es fehlt die Angabe des Erstellungsjahres (das Datum des Zeitungsartikels ist November 2017). Trotzdem genügen die Angaben, um die Grafik 5 als vertrauenswürdig einzustufen.
<br/>
{{Box|Reflexion 1-C|Wie beurteilen Sie die Vertrauenswürdigkeit der Grafiken 6 und 7?|Frage
}}
{{Box|Musterantwort zur Reflexion 1-C|https://zumpad.zum.de/p/Statistik1_Reflexionen1|Lösung
}}
}}
<br/>
<br/>

Aktuelle Version vom 9. Mai 2025, 09:55 Uhr

Welchen Statistiken kann man trauen?

work in progress!

Die teils heftigen Diskussionen um "falsche" Zahlen, die im Jahr 2024 in der Schweiz im Zusammenhang mit Abstimmungen geführt wurden, zeigen eindrücklich, wie wichtig grundlegende Kompetenzen im Umgang mit statistischen Zahlen sind.

Für uns Bürgerinnen und Bürger steht dabei im Vordergrund die Kompetenz, grafische Darstellungen statistischer Zahlen (Infografiken) lesen und interpretieren zu können.

Infografiken stellen komplexe Sachverhalte anschaulich dar. Sie sind meist farbig und machen Eindruck. Aber Achtung: Nicht alle Infografiken sind leicht verständlich! Manche liefern ein verzerrtes Bild der Sachverhalte. Hin und wieder sind die Grafiken – absichtlich oder unabsichtlich – sogar falsch, und bei neuartigen Visualisierungen fehlt uns vielleicht die Erfahrung, sie verstehen und als Grundlage für unsere Meinungsbildung nutzen zu können.

Dieser Kurs umfasst zwei Teile.

- Grundlagen: Infografiken kritisch hinterfragen und daraus selber Schlüsse ziehen (anhand zahlreicher praktischer Beispiele und ohne theoretischen Ballast)

- Vertiefung: Infografiken verbessern und selbst anfertigen (mit Hilfe von frei nutzbaren Programmen wie z.B. https://www.rawgraphs.io, https://www.datawrapper.de/)

Einleitung

Die Erkenntnisse aus statistischen Auswertungen von Studien, Umfragen, Messungen oder Berechnungen dienen der Wissenschaft, Politik und Wirtschaft als Grundlage für Entscheidungen und die Planung von Massnahmen. Ämter, Interessengruppen (z.B. Parteien, Verbände) und Medienschaffende bringen uns die Ergebnisse in der Folge mit grafischen Darstellungen (Infografiken) in Print- und Online-Medien nahe.

Beispiel

Barometer: Zusammenhalt in der Schweiz, 2025 (Studie: Barometer: Zusammenhalt in der Schweiz, 2025)

Infografik auf der Website des Schweizer Fernsehens SRF - Wie bewerten Sie den Zusammenhalt in der Schweiz?

Ist diese Grafik vertrauenswürdig? Welche Schlüsse können wir daraus ziehen?

Beispiel

Karikatur

GrafikKarikatur.png

Manchmal können wir bei einer Grafik auf einen Blick erkennen, dass sie nicht vertrauenswürdig ist.

Beispiel

Abstimmungsunterlagen

Infografik zur "Kostenbremse-Initiative".png

Quelle: Grafik in den offiziellen Erläuterungen des Bundesrates zur Abstimmung über die „Kostenbremse-Initiative“ vom 9. Juni 2024 (herausgegeben von der Bundeskanzlei)

Manchmal muss man zwei Mal hinschauen, um eine fehlerhafte Infografik als solche zu erkennen (Titel spricht von "Kosten", die Grafik stellt aber relative Grössen - Prozent - dar)

Beispiel

Abstimmungskampf

AlternativeGrafikZurKostenbremseInitiative.png

Quelle: Alternative Grafik in der Schweizerischen Ärztezeitung 2024;105(15):30–32 (Nora Wille; Yvonne Gilli: „Wie eine offizielle Statistik in die Irre führt“)

Manchmal sind zusätzliche Überlegungen nötig, um aus einer Infografik nicht voreilig (falsche) Schlüsse zu ziehen (-> Problem von Mittelwerten)

Mehr zum Thema



Grundlagen

Grundprinzip

Die Infografiken, die uns im Alltag am häufigsten begegnen, sind wahrscheinlich Grafiken zur Wetterlage. Sie zu lesen und zu interpretieren, fällt uns leicht. In der Grafik 1 erkennen wir die Symbole (Sonne, Wolken, Regenschirm, usw.) und können sie den Daten zuordnen, die sie abbilden: Sonnenschein (- Dauer), Bewölkung (- Grad), Regen (- Wahrscheinlichkeit).

Grafik 1: Bildschirmaufnahme von https://kachelmannwetter.com
Grafik 2: Bildschirmaufnahme von https://kachelmannwetter.com

In der Grafik 2 erkennen wir Säulen; deren Höhen bilden die zu erwartenden Niederschlagsmengen ab. Die jeweiligen minimalen und maximalen Niederschlagsmengen sind auf die Längen der senkrechten Strecken abgebildet.

Die Grafiken 1 und 2 können wir mühelos lesen. Allerdings hilft eine Legende, um die Abbildung der Daten auf die verwendeten Symbole und deren Merkmale richtig interpretieren zu können. Beispielsweise wäre die Grafik 3 für uns Laien ohne die Legende unlesbar.

Grafik 3: Bildschirmaufnahme einer Wetterkarte des Deutschen Wetterdienstes


Legende mit den in Wetterkarten von kachelmannwetter.com (Grafik 1) verwendeten Symbole
Legende zur Grafik 3: Wettersymbole (Quelle: Wikipedia)


Daten beschreiben Sachverhalte und / oder Zusammenhänge. Infografiken stellen Daten anschaulich dar, indem sie diese auf Symbole und deren Merkmale (in der Fachsprache als "visuelle Variablen" bezeichnet) abbilden.


Beispiel

Landesindex der Konsumentenpreise: Warenkorb und Gewichte, 2024

Statistik-Grundprinzip-Abbildung1.png

Die Tabellendaten sind auf die Winkel (Merkmal) der Kreissegmente der "Torte" (Symbole) abgebildet.

Die Grösse der "Torte" ist kein Merkmal der Abbildung. Die Gestaltung der Grafik kann demnach ganz unterschiedlich ausfallen. Auch die Farben und Schraffuren zur Kennzeichnung der Kreissegmente sind keine datenbezogen Merkmale der Abbildung; sie erleichtern die Zuordnung der einzelnen Kreissegmente zu den zugrunde liegenden Datenwerten. Die Zuordnung der Kreissegmente zu den Datenwerten ist auch gut erkennbar, wenn das erste Segment der "Torte" nach "12 Uhr" dem ersten Datenwert der Legende zugeordnet ist und die weiteren Segmente jeweils den darauf folgenden Datenwert in der Legende abbilden.

Statistik-Grundprinzip-Abbildung2.png


Übung
Welche Symbole werden in den folgenden Grafiken zur Abbildung der Daten verwendet? Welche Merkmale dienen zur Darstellung der jeweiligen Datenwerte?



Vertrauenswürdigkeit von Infografiken

Den Wetterkarten (Grafiken 1, 2, 3 und 4) vertrauen wir, weil sie von anerkannten (oft staatlichen) Institutionen produziert und veröffentlicht werden (z.B. MeteoSchweiz, Deutscher Wetterdienst). Und dass die Prognosen nicht immer stimmen, ist uns selbstverständlich klar. Wir verfügen auch über die Fähigkeit, die lokale Wetterentwicklung selbst zu beobachten, mit der Prognose zu vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Wie können wir die Vertrauenswürdigkeit anderer Infografiken abschätzen? Die folgenden Merkmale helfen uns:

  • Die verwendeten Datenquellen sind ausgewiesen, idealerweise ergänzt mit einem Link auf die betreffenden Datensätze.
  • Die Urheberschaft und das Erstellungsjahr der Grafik sind kenntlich gemacht.

Die Grafik 5 nennt beispielsweise das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) als Quelle für die Daten. Es fehlt allerdings ein Verweis (ein Link) auf die Daten, so dass man diese einsehen könnte. Urheber der Grafik ist Klaudia Meisterhans (kmh) von der TA Grafik (Tagesanzeiger Grafik; die Abkürzung des Namens der UrheberIn ist auf der Grafik kaum lesbar, im Zeitungsartikel sind die Grafikerin und der Autor des Textes aber aufgeführt). Es fehlt die Angabe des Erstellungsjahres (das Datum des Zeitungsartikels ist November 2017). Trotzdem genügen die Angaben, um die Grafik 5 als vertrauenswürdig einzustufen.


Reflexion 1-C
Wie beurteilen Sie die Vertrauenswürdigkeit der Grafiken 6, 7 und 8?

Musterantwort zur Reflexion 1-C


Aussagen und Interpretationen


Was eine Grafik aussagt, lässt sich durch eine Analyse der dargestellten Datenwerte ermitteln. Mit einer Interpretation der Grafik versucht man, der Bedeutung der Aussagen nachzuspüren.


Was die Grafik 1 über das Wetter aussagt, wird uns sofort klar: Am Donnerstag ist es voraussichtlich stärker bewölkt als am Dienstag und deutlich kälter, ausserdem muss mit Regenschauern gerechnet werden. Wir interpretieren die Aussagen dahingehend, dass wir am Donnerstag vielleicht doch eher ein Museum besuchen als eine Wanderung unternehmen sollten. Wir sind uns aber bewusst, dass sich das Wetter am Donnerstag nicht unbedingt an die Prognose halten wird ;-). Deshalb werfen wir in den kommenden Tagen immer wieder einen Blick auf die aktuelle Wetter-Grafik und schauen auch noch selbst zum Himmel, bevor wir uns definitiv entscheiden..

Welche Aussage(n) finden wir in der Grafik 5? Eine erste Antwort liefert der Titel: "Die Verfallsdaten der Waffen der Schweizer Armee". Aller Waffen? Nein, der Untertitel präzisiert: "... der wichtigsten Waffensysteme der Luftwaffe und des Heeres". Die Grafik veranschaulicht einen banalen Sachverhalt. Um diese Aussage zu vermitteln, würde eine Tabelle genügen.

Waffe im Einsatz seit Anzahl Verfallsdatum
Kampfjet F5 Tiger 1978 53 2020 / Q1
Flab-Lenkwaffe Rapier 1984 40 2020 / Q3
Fliegerradar Taflir   1987 5 2021 / Q3
35mm-Flab-Kanone 1963 24 2025 / Q1
usw.

Welche Interpretationen lässt diese Grafik zu? Die Schweizer Armee verfügt nicht mehr über genügend Waffen? Die Scheizer Armee hat es versäumt, das Waffenarsenal rechtzeitig zu erneuern?

Wir können nur spekulieren. Für eine Interpretation wären zusätzliche Daten nötig, z.B. über die geplanten, bewilligten und budgetierten Beschaffungen. Vielleicht liefert der Zeitungsartikel, dem die Grafik entnommen ist (Der Bund: "Nicht nur Jets – die Schweiz muss fast alle Waffensysteme ersetzen"), mehr Information? Der Text schafft Klarheit: Es geht um die Rüstungsbedürfnisse der Schweizer Militärs (2017). Den hohen Ansprüchen des Militärs steht die Ablehnung armeekritischer Gruppierungen gegenüber. Der Artikel ist ausgewogen, er lässt beide Seiten zu Wort kommen, und er setzt der einseitigen Infografik eine Karikatur entgegen.


Eine Grafik kann einen Text in der Regel nicht ersetzen, nur ergänzen!


Reflexion 1-B
Welche Aussagen finden Sie in den Grafiken 6 und 7?

Musterantworten zur Reflexion 1-B


Wie kommen Daten zustande und wo findet man sie?

Wie schon erwähnt gibt es keine allgemein gültige Definition von Daten (Daten). Um die wichtigsten Aspekte des "Sammelns" und "Verarbeitens" von Daten diskutieren zu können, machen wir deshalb spontan eine Umfrage ...

Stichworte: Grundgesamtheit, Stichprobe, Stichprobenumfang, Umgang mit unvollständigen/fehlenden Daten, Durchschnitte, offene Daten


Für Interessierte: Theorie und Übungen zum Thema

Verschiedene Arten von Infografiken

Stichworte: Säulen-, Balken- und Tortengrafiken, Linien-, Streu-, Histo-, Kartendiagramme, Box-Plot, Mosaik-Plot, Alluvial-, Chord-Diagramme; Beschriftungen, Skalierung der Achsen/Orientierung bei Kartenausschnitten, passende Symbole, Farben/Muster

Grundlegende Qualitätsmerkmale von Infografiken

Stichworte: Korrektheit (correctness), Ausdruckskraft (expressiveness), Wirksamkeit (effectiveness), Angemessenheit (adequacy)

Vertiefung

Verzerrungen und Fehler erkennen


Leseempfehlung: Wolfgang Walla: Wie man sich durch statistische Grafiken täuschen lässt. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2008.

"Rosinen pflücken" (cherry-picking)

Praxis-Beispiel: Covid-19 Daten (aus Maxim Lisnic: How People Actually Lie With Charts)

Visualisierung mit Beschränkung auf einen Ausschnitt.png

Absolute und relative Datenwerte

Skalierung der Datenwerte beginnt nicht bei 0

Um den Unterschied zwischen zwei (oder mehreren) Datenwerten grösser erscheinen zu lassen als er tatsächlich ist, wird die Skala der Datenwerte oft "beschnitten", d.h. sie beginnt nicht bei 0.

Die Skala der Datenwerte beginnt bei 1400
Die Skala der Datenwerte beginnt bei 0

Praxis-Beispiel: Infografik zur Abstimmung über die Reform der beruflichen Vorsorge vom 22.09.2024 (Schweiz) im K-Tipp vom 27.08.2024

BVG-Renten-2.jpg

Heikel ist in diesem Fall auch die Verwendung eines einzelnen, ausgewählten Beispiels, um die allgemeine Aussage zu veranschaulichen.

Logarithmische versus lineare Skalen

Praxis-Beispiel: Covid-19 Daten (aus William H. Ryan & Ellen R. K. Evers: Graphs with logarithmic axes distort lay judgments)

Logarithmische versus lineare Darstellung gleicher Daten.png

Kausalität oder nur Korrelation? (Ursache und Wirkung oder nur Ähnlichkeit?)

Grafiken verbessern und selber machen

Programme: z.B. https://www.rawgraphs.io, https://www.datawrapper.de/