Zeitmaße: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(42 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|{{Navigation| | |{{Navigation| | ||
*[[Zeitmaße]] | *[[Zeitmaße]] | ||
*[[Massenmaße]] | *[[Massenmaße]] | ||
*[[Längenmaße]] | *[[Längenmaße]] | ||
*[[Flächenmaße]] | *[[Flächenmaße]] | ||
*[[ | *[[Teste dein Wissen]]}} | ||
|Lernschritte einblenden | |Lernschritte einblenden | ||
|Lernschritte ausblenden | |Lernschritte ausblenden | ||
Zeile 22: | Zeile 21: | ||
| Klasse = Merksatz | | Klasse = Merksatz | ||
| Titel = Die Zeitmaße | | Titel = Die Zeitmaße | ||
| Inhalt = Es gibt die folgenden Zeitmaße: Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr. | | Inhalt = Es gibt die folgenden '''Zeitmaße''': Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr. | ||
Sieh dir das folgende Video an, wenn du noch Fragen zu den Umwandlungen zwischen den Zeitmaßen hast: https://www.youtube.com/watch?v=wDnvjW-sDLc&t=82s | Sieh dir das folgende Video an, wenn du noch Fragen zu den Umwandlungen zwischen den Zeitmaßen hast: https://www.youtube.com/watch?v=wDnvjW-sDLc&t=82s | ||
}}{{Box | }}{{Box | ||
Zeile 44: | Zeile 43: | ||
== Level 1: Anfänger == | == Level 1: Anfänger == | ||
Bevor wir mit Textaufgaben arbeiten, schreibe dir den folgenden '''Merktext''' auf! (Achtung: dieser Merktext kommt zu Beginn jedes Kapitels, wenn du ihn also bereits aufgeschrieben hast, musst du das nicht noch einmal machen!): | Bevor wir mit Textaufgaben arbeiten, schreibe dir den folgenden '''Merktext''' auf! (Achtung: dieser Merktext kommt zu Beginn jedes Kapitels, wenn du ihn also bereits aufgeschrieben hast, musst du das nicht noch einmal machen!): | ||
[[Datei:Schlaufuchs.png|rechts|Wenn du dir das merkst, schaffst du jede Textaufgabe!|300x300px]]'''Schlaufuchs Fabian:''' ''Wenn du dir diese Vorgehensweise merkst, schaffst du alle Textaufgaben! Schreib sie schnell auf!'' | |||
{{Box|Vorgehensweise bei Textaufgaben|# '''Lesen''': Lies den Aufgabentext aufmerksam durch. | {{Box|Vorgehensweise bei Textaufgaben|# '''Lesen''': Lies den Aufgabentext aufmerksam durch. | ||
# '''Überlegen''': Was wird gefragt oder gesucht? Was wissen wir? | # '''Überlegen''': Was wird gefragt oder gesucht? Was wissen wir? | ||
Zeile 57: | Zeile 58: | ||
| Klasse = Üben | | Klasse = Üben | ||
| Titel = Aufgabe 1 | | Titel = Aufgabe 1 | ||
| Inhalt = Löse die Textaufgaben in deinem Arbeitsheft und | | Inhalt = Löse die Textaufgaben in deinem Arbeitsheft. Schreib alle Rechenschritte auf, verfasse eine Antwort und vergleiche sie anschließend mit der Lösung! | ||
# Marie sieht sich einen Film an der 2 Stunden dauert. Wie viele Minuten sind das? | # Marie sieht sich einen Film an der 2 Stunden dauert. Wie viele Minuten sind das? | ||
# Emil fährt für 4 Wochen auf Urlaub nach Italien | # Emil fährt für 4 Wochen auf Urlaub nach Italien. Wie viele Tage ist er weg? | ||
# Hannes braucht bei einem Wettlauf 1 Minute und 15 Sekunden. Wie viele Minuten sind das? | # Hannes braucht bei einem Wettlauf 1 Minute und 15 Sekunden. Wie viele Minuten sind das? | ||
# Lilly übt insgesamt 402 Minuten für die Mathematik-Schularbeit. Wie viele Stunden sind das? | # Lilly übt insgesamt 402 Minuten für die Mathematik-Schularbeit. Wie viele Stunden sind das? | ||
}} {{Lösung versteckt|1=Wenn du von einer größeren Einheit in eine kleinere umwandelst, musst du '''multiplizieren'''. Umgekehrt musst du '''dividieren''', wenn du von einer kleineren in eine größere Einheit umwandelst. Wenn du die Umwandlungszahlen zwischen den Einheiten nicht mehr weißt, mach die Wiederholung oben!|2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}} | }} {{Lösung versteckt|1=Wenn du von einer größeren Einheit in eine kleinere umwandelst, musst du '''multiplizieren'''. Umgekehrt musst du '''dividieren''', wenn du von einer kleineren in eine größere Einheit umwandelst. Wenn du die Umwandlungszahlen zwischen den Einheiten nicht mehr weißt, mach die Wiederholung oben!|2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=# Das sind <math>120</math> Minuten. ('''Rechnung''': <math>2 \cdot 60</math>) | |||
# Er ist <math>28</math> Tage weg. ('''Rechnung''':<math> 4\cdot 7</math>) | |||
# Er braucht <math>1,25</math> Minuten. ('''Rechnung''': <math>15 : 60 = 0,25</math> und dann <math>1 + 0,25 = 1,25</math>) | |||
# Sie übt <math> 6,7</math> Stunden für die Mathematik-Schularbeit. ('''Rechnung''': <math> 402 : 60 = 6,7 </math>)|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Box | |||
| Klasse = Üben | |||
| Titel = Aufgabe 2 | |||
| Inhalt = Zeitpunkt oder Zeitdauer? Ordne die Begriffe der richtigen Seite zu! Schreib dann je zwei Beispiele für Zeitdauer und Zeitpunkt in dein Arbeitsheft! | |||
{{Box | |||
| Klasse = Hervorhebung1 | |||
| Titel = Tipp | |||
| Inhalt = Wenn auf das Symbol in der rechten oberen Ecke klickst, kannst du die Aufgabe im Vollbildmodus bearbeiten. Kontrolliere nach der Aufgabe mit dem Häkchensymbol in der rechten unteren Ecke, ob du alles richtig zugeordnet hast!}} | |||
{{LearningApp | |||
| app = p6ah3a3w324 | |||
| width = 100% | |||
| height = 500px | |||
}} | |||
}} |
Aktuelle Version vom 8. Juni 2024, 18:26 Uhr
Wiederholung der Zeitmaße (freiwillig)
Es gibt die folgenden Zeitmaße: Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr.
Sieh dir das folgende Video an, wenn du noch Fragen zu den Umwandlungen zwischen den Zeitmaßen hast: https://www.youtube.com/watch?v=wDnvjW-sDLc&t=82sBeantworte die Fragen zu den Zeitmaßen, um bei der Millionenshow zu gewinnen!
Wandle in die in Klammer angegebene Zeiteinheit um! Mach auf einem Zettel oder in deinem Übungsheft Nebenrechnungen!
Level 1: Anfänger
Bevor wir mit Textaufgaben arbeiten, schreibe dir den folgenden Merktext auf! (Achtung: dieser Merktext kommt zu Beginn jedes Kapitels, wenn du ihn also bereits aufgeschrieben hast, musst du das nicht noch einmal machen!):
Schlaufuchs Fabian: Wenn du dir diese Vorgehensweise merkst, schaffst du alle Textaufgaben! Schreib sie schnell auf!
- Lesen: Lies den Aufgabentext aufmerksam durch.
- Überlegen: Was wird gefragt oder gesucht? Was wissen wir?
- Markieren: Unterstreiche die wichtigen Informationen.
- Aufschreiben: Schreibe auf, was du weißt und was du wissen möchtest.
- Plan machen: Überlege, wie du zu den gesuchten Informationen kommst.
- Rechnen: Rechne Schritt für Schritt.
- Überprüfen: Kontrolliere, ob die Lösung stimmen kann und Sinn ergibt.
- Antwort: Schreib eine Antwort (in ganzen Sätzen).
Löse die Textaufgaben in deinem Arbeitsheft. Schreib alle Rechenschritte auf, verfasse eine Antwort und vergleiche sie anschließend mit der Lösung!
- Marie sieht sich einen Film an der 2 Stunden dauert. Wie viele Minuten sind das?
- Emil fährt für 4 Wochen auf Urlaub nach Italien. Wie viele Tage ist er weg?
- Hannes braucht bei einem Wettlauf 1 Minute und 15 Sekunden. Wie viele Minuten sind das?
- Lilly übt insgesamt 402 Minuten für die Mathematik-Schularbeit. Wie viele Stunden sind das?
- Das sind Minuten. (Rechnung: )
- Er ist Tage weg. (Rechnung:)
- Er braucht Minuten. (Rechnung: und dann )
- Sie übt Stunden für die Mathematik-Schularbeit. (Rechnung: )
Zeitpunkt oder Zeitdauer? Ordne die Begriffe der richtigen Seite zu! Schreib dann je zwei Beispiele für Zeitdauer und Zeitpunkt in dein Arbeitsheft!