Konstruktionen von Rechteck und Quadrat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lernpfad-Navigation| | {{Lernpfad-Navigation| | ||
Zeile 11: | Zeile 8: | ||
}} | }} | ||
Rechteck: | {{Box|Rechteck - Konstruktion| Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dir das folgende Video gut an. {{#ev:youtube|6nlg4E1LKS0|800|center}}|Unterrichtsidee}} | ||
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Rechtecke in dein Geometrieheft:|Arbeitsmethode}} | {{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Geodreiecks in dein Geometrieheft (Überschrift: Konstruktion von Rechteck und Quadrat). Achte darauf, alle Schritte zu machen.|Arbeitsmethode}} | ||
* a = 4 cm , b = 3 cm | * Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm | ||
* a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm | * Rechteck: a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm | ||
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke! | Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke! | ||
Zeile 31: | Zeile 21: | ||
{{Box|Quadrat - Konstruktion| Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang. |Unterrichtsidee }} | {{Box|Quadrat - Konstruktion| Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang. |Unterrichtsidee }} | ||
{{Box|Jetzt bist du an der Reihe!|Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft. Wende dieselben Schritte an, die du bei der Rechteckskonstruktion verwendet hast. |Arbeitsmethode}} | |||
* a = 35 mm , <div class="lueckentext-quiz"> d = '''5 ()''' cm </div> | * Quadrat: a = 5 cm , <div class="lueckentext-quiz"> d = '''7 ()''' cm </div> | ||
* Quadrat: a = 35 mm , <div class="lueckentext-quiz"> d = '''5 ()''' cm </div> | |||
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate! | Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate! | ||
Zeile 42: | Zeile 33: | ||
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. | Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. | ||
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee! | Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee! | ||
{{Fortsetzung|weiter=Umfang von Rechteck und Quadrat|}} |
Aktuelle Version vom 24. Mai 2023, 18:02 Uhr
Rechteck - Konstruktion
Wie konstruiert man ein Rechteck? Schau dir das folgende Video gut an.
Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Rechtecke mit Hilfe des Geodreiecks in dein Geometrieheft (Überschrift: Konstruktion von Rechteck und Quadrat). Achte darauf, alle Schritte zu machen.
- Rechteck: a = 4 cm , b = 3 cm
- Rechteck: a = 4 cm 7 mm , b = 5,5 cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Rechtecke!
Quadrat - Konstruktion
Die Konstruktion eines Quadrates funktioniert genau gleich wie die eines Rechtecks. Einziger Unterschied: Alle vier Seiten sind gleich lang.
Jetzt bist du an der Reihe!
Zeichne folgende Quadrate in dein Geometrieheft. Wende dieselben Schritte an, die du bei der Rechteckskonstruktion verwendet hast.
- Quadrat: a = 5 cm , d = 7 () cm
- Quadrat: a = 35 mm , d = 5 () cm
Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson die beiden konstruierten Quadrate!
Expertenaufgabe
Konstruiere ein Quadrat mit der Diagonale d = 6 cm. Diskutiere mit einem Mitschüler bzw. einer Mitschülerin, wie man hierbei vorgehen könnte. Wenn du fertig bist, zeige deiner Lehrperson deine Idee!