Benutzer:HWollny/Brüche multiplizieren und dividieren: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Erklärung der Symbole: | Erklärung der Symbole: | ||
<span class="brainy hdg-tablet06></span> Diese Aufgaben können online bearbeitet werden. | <span class="brainy hdg-tablet06 fa-2x"></span> Diese Aufgaben können online bearbeitet werden. | ||
<span class="brainy hdg-file02></span> Diese Aufgaben müssen im Heft bearbeitet werden. | <span class="brainy hdg-file02 fa-2x"></span> Diese Aufgaben müssen im Heft bearbeitet werden. | ||
== Thema 1: unechte Brüche in gemischte Brüche umwandeln == | == Thema 1: unechte Brüche in gemischte Brüche umwandeln == | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Wählt die richtige Antwort aus. | Wählt die richtige Antwort aus. | ||
<span class="brainy hdg-tablet06 fa- | <span class="brainy hdg-tablet06 fa-2x"></span> | ||
{{LearningApp|app=pyd6q5fja22|width:100%|height:500px}} | {{LearningApp|app=pyd6q5fja22|width:100%|height:500px}} | ||
== Thema 2: Brüche mit ganzen Zahlen multiplizieren == | == Thema 2: Brüche mit ganzen Zahlen multiplizieren == | ||
Aufgabe 1: | |||
'''<big><u>Aufgabe 1:</u></big>''' | |||
<span class="brainy hdg-file02 fa-2x"></span> Berechne im Heft. Kontrolliere anschließend mit den angegebenen Lösungen. | |||
<gallery widths="400" heights="400" style="text-align:left"> | <gallery widths="400" heights="400" style="text-align:left"> | ||
Zeile 30: | Zeile 32: | ||
Aufgabe 2: | {{Lösung versteckt| | ||
Mit welcher Zahl wurde hier multipliziert? | a) <math>\frac{3}{7}</math> | ||
b) <math>\frac{18}{7}=2\frac{4}{7}</math> | |||
c) <math>\frac{10}{11}</math> | |||
d) <math>\frac{6}{17}</math> | |||
|Lösungen|Denkanstoß verbergen}} | |||
'''<big><u>Aufgabe 2:</u></big>'''Mit welcher Zahl wurde hier multipliziert? | |||
Fülle den Platzhalter, indem du die richtige Zahl eintippst. | Fülle den Platzhalter, indem du die richtige Zahl eintippst. | ||
{{LearningApp|app=pmy7fm8nt22|width:100%|height:500px}} | {{LearningApp|app=pmy7fm8nt22|width:100%|height:500px}} | ||
'''<big><u>Aufgabe 3:</u></big>''' | |||
{{LearningApp|app=p3zazzeyj22|width:100%|height:500px}} | |||
== Thema 3: Brüche mit Brüchen multiplizieren== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel=<span class="brainy hdg-lamp2 fa-2x"></span> Regel | |||
|Inhalt= | |||
Wir multiplizieren zwei Brüche, indem wir die '''Zähler miteinander multiplizieren''' und '''die Nenner miteinander multiplizieren'''. | |||
<math>\frac{2}{3} \cdot \frac{4}{7} = \frac{2 \cdot 4}{3 \cdot 7} = \frac{8}{21} </math> | |||
|Farbe= Üben | |||
|Rahmen= 1 | |||
|Rahmenfarbe= #52A1AD | |||
|Hintergrund= #FFB877 | |||
}} | |||
<span class="brainy hdg-book01 fa-2x"></span> <big>'''<u>Aufgabe 1</u>'''</big> | |||
Bearbeite im Schulbuch auf der Seite 50 | |||
* Nr. 4 d), e) und f) | |||
* Nr. 5 a), b) und c) ''<small>(Denke hier ans kürzen)</small>'' | |||
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Kontrolliere deine Lösungen mit den angegebenen Lösungen unter der Aufgabe! | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel=<span class="brainy hdg-lamp2 fa-2x"></span> Vorher kürzen | |||
|Inhalt= | |||
Manchmal ist es leichter, vor dem rechnen zu kürzen. | |||
<gallery widths="500" heights="500" style="text-align:left"> | |||
Datei:BmalB.jpg | |||
</gallery> | |||
|Farbe= Üben | |||
|Rahmen= 1 | |||
|Rahmenfarbe= #52A1AD | |||
|Hintergrund= #FFB877 | |||
}} | |||
<span class="brainy hdg-book01 fa-2x"></span> <big>'''<u>Aufgabe 2</u>'''</big> | |||
Bearbeite im Schulbuch auf der Seite 51, Nr. 7 b) und e) | |||
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Kontrolliere deine Lösungen mit den angegebenen Lösungen unter der Aufgabe! | |||
'''<big><u>Aufgabe 3:</u></big>''' | |||
{{LearningApp|app=pm6er3ukj22|width:100%|height:500px}} | |||
== Thema 3: Durch Brüche dividieren== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel=<span class="brainy hdg-lamp2 fa-2x"></span> Regel | |||
|Inhalt= | |||
Wir dividieren durch einen Bruch, indem wir mit seinem Kehrwert multiplizieren. | |||
<math>\frac{2}{7} : \frac{3}{5} = \frac{2}{7}\cdot \frac{5}{3} = \frac{2 \cdot 5}{7 \cdot 3} = \frac{10}{21} </math> | |||
|Farbe= Üben | |||
|Rahmen= 1 | |||
|Rahmenfarbe= #52A1AD | |||
|Hintergrund= #FFB877 | |||
}} | |||
'''<big><u>Aufgabe 1:</u></big>''' | |||
Hole die vorne am Pult das Arbeitsblatt zum Thema Brüche dividieren und bearbeite dieses. | |||
''<small>Hinweis: Denke ans kürzen. Du kannst vorher oder nachher kürzen.</small>'' | |||
{{Lösung versteckt| | |||
<gallery widths="500" heights="500" style="text-align:left"> | |||
Datei:Bdukü.jpg|mini | |||
</gallery> | |||
|Hinweis zum Kürzen|Hinweis verbergen}} | |||
<span class="brainy hdg-checklist01 fa-2x"></span> Kontrolliere deine Lösungen selbstständig! | |||
'''<big><u>Aufgabe 2:</u></big>''' | |||
{{LearningApp|app=pqdcbdqrc22|width:100%|height:500px}} |
Aktuelle Version vom 22. November 2022, 08:48 Uhr
Brüche multiplizieren und dividieren – Ein Lernpfad
Die folgenden Übungen bereiten euch auf die Klassenarbeit in der nächsten Woche vor. Ihr benötigt für die Bearbeitung
- einen Stift
- euer Heft
- euer Buch
Erklärung der Symbole:
Diese Aufgaben können online bearbeitet werden.
Diese Aufgaben müssen im Heft bearbeitet werden.
Thema 1: unechte Brüche in gemischte Brüche umwandeln
Wählt die richtige Antwort aus.
Thema 2: Brüche mit ganzen Zahlen multiplizieren
Aufgabe 1: Berechne im Heft. Kontrolliere anschließend mit den angegebenen Lösungen.
a) b) c) d)
Aufgabe 2:Mit welcher Zahl wurde hier multipliziert? Fülle den Platzhalter, indem du die richtige Zahl eintippst.
Aufgabe 3:
Thema 3: Brüche mit Brüchen multiplizieren
Aufgabe 1
Bearbeite im Schulbuch auf der Seite 50
- Nr. 4 d), e) und f)
- Nr. 5 a), b) und c) (Denke hier ans kürzen)
Kontrolliere deine Lösungen mit den angegebenen Lösungen unter der Aufgabe!
Aufgabe 2
Bearbeite im Schulbuch auf der Seite 51, Nr. 7 b) und e)
Kontrolliere deine Lösungen mit den angegebenen Lösungen unter der Aufgabe!
Aufgabe 3:
Thema 3: Durch Brüche dividieren
Aufgabe 1: Hole die vorne am Pult das Arbeitsblatt zum Thema Brüche dividieren und bearbeite dieses.
Hinweis: Denke ans kürzen. Du kannst vorher oder nachher kürzen.
Kontrolliere deine Lösungen selbstständig!
Aufgabe 2: