Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Stammgruppe 1= | =Stammgruppe 1, 2 und 3= | ||
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | <gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <div align="center"> '''<math>f(x)=x^2-2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=x^2+1</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=x^2 | |Titel= <div align="center"> '''<math>f(x)=x^2-2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=x^2+1</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=x^2+2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=x^2-1</math> </div> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
|Farbe= Üben | |Farbe= Üben | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''e''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. | Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''e''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. | ||
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | ||
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span> | <span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span> | ||
Zeile 67: | Zeile 62: | ||
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | |||
Datei:Vorbereitungsblatt.png | |||
</gallery> | |||
<span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>''' | <span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>''' | ||
Zeile 88: | Zeile 86: | ||
|weiter=Parameter d | |weiter=Parameter d | ||
|weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter d | |weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter d | ||
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}} | |titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}} |
Aktuelle Version vom 18. August 2022, 18:47 Uhr
Stammgruppe 1, 2 und 3
Was passiert mit dem Graphen, wenn e sich verändert?
- Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters e und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
- Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters e in der Funktionsgleichung.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters e auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Schon fertig?!
Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach oben oder nach unten verschobene Normalparabel handelt. Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.
Gebt den passenden Wert von e in den Funktionen an.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen