Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen
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* | * Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''d''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern. | ||
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*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra. | *Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra. | ||
*Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x- | *Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=(x-4)^2</math> und <math>g(x)=(x+6)^2</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen. | ||
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | *Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | ||
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<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Zusammenfassen der Erkenntnisse</u>''' | |||
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''d''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. | Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''d''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. | ||
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | ||
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*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | *WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | ||
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | *Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | ||
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}} | }} | ||
{{Lösung versteckt| | |||
* <math>f(x)=(x-(-d))^2 = (x + d)^2</math> | |||
* <math>f(x)=(x-(+d))^2 = (x - d)^2</math> | |||
|Denkanstoß|Denkanstoß verbergen}} | |||
| | {{Fortsetzung | ||
|weiter=Expertenrunde 1 | |||
|weiterlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Experten1 | |||
|vorher=Parameter e | |||
|vorherlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Parameter e | |||
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}} |
Aktuelle Version vom 18. August 2022, 18:45 Uhr
Stammgruppe 4, 5 und 6
Was passiert mit dem Graphen, wenn d sich verändert?
- Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters d und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
- Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters d in der Funktionsgleichung.
Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters d auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Schon fertig?!
Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach rechts oder links verschobene Normalparabel handelt. Achtung: Manche Funktionen passen nicht dazu.
Gebt den passenden Wert von d in den Funktionen an.
Nutzt bei Problemen den Denkanstoß (unter der Aufgabe).