Benutzer:HWollny/Stauchung: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box-spezial | |||
|Titel=Info | |||
|Inhalt=Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=ax^2</math>'''''. | |||
Der Buchstabe '''a''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für a verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.|Farbe=Üben|Rahmen=1|Rahmenfarbe=#52A1AD|Hintergrund=#c4e3e8}} | |||
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span><u>Was passiert mit dem Graphen, wenn '''a''' sich verändert? </u> | |||
* Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''a''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern. | |||
* Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''a''' in der Funktionsgleichung. | |||
<ggb_applet id="vufyhkqn" width="700" height="550" />''' | |||
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span><u>Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen? </u>''' | |||
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | |||
Datei:4 1.png|<small>Funktionsgleichung?</small> | |||
Datei:0.1 1.png|<small>Funktionsgleichung?</small> | |||
| | Datei:2 1.png|<small>Funktionsgleichung?</small> | ||
| | Datei:0.5 1.png|<small>Funktionsgleichung?</small> | ||
</gallery> | |||
{{Box-spezial|Titel=<div align="center"> '''<math>f(x)=2x^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=0,5x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=4x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=0,1x^2</math> </div>|Inhalt=|Farbe=Üben|Rahmen=1|Rahmenfarbe=#a0a0a0|Hintergrund=#C8C8C8}} | |||
# Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen. | |||
# Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra. | |||
# Diskutiert die Form der Graphen der Funktionen <math>f(x)=5x^2</math> und <math>g(x)=0.8x^2</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen. | |||
# Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | |||
<ggb_applet id="vufyhkqn" width="700" height="550" /> | <ggb_applet id="vufyhkqn" width="700" height="550" /> | ||
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Zusammenfassen der Erkenntnisse</u>''' | |||
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''a''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | |||
* WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | |||
* Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | |||
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<span class="brainy hdg- | <span class="brainy hdg-space-shuttle fa-5x"></span> '''<u>Schon fertig?!</u>''' | ||
Gebt den passenden Wert von '''a''' in den Funktionen an. | |||
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}} |
Aktuelle Version vom 18. August 2022, 05:16 Uhr
Stammgruppe 1
Was passiert mit dem Graphen, wenn a sich verändert?
- Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters a und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
- Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters a in der Funktionsgleichung.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Form der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters a auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Schon fertig?!
Gebt den passenden Wert von a in den Funktionen an.