Lernpfad 8a - Volumina und Flächen/Kreisumfang: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Info|Auf dieser Seite erkundest du den Umfang eines Kreises, erfährst was der Kreis mit der Zahl π zu tun hat und lernst, wie man | {{Box|Info|Auf dieser Seite erkundest du den Umfang eines Kreises, erfährst was der Kreis mit der Zahl π zu tun hat und lernst, wie man den Umfang berechnet.|Kurzinfo | ||
}} | }} | ||
==<span class="brainy hdg-lab-flask03 fa-2x"></span> Forscherauftrag== | ==<span class="brainy hdg-lab-flask03 fa-2x"></span> Forscherauftrag== | ||
[[Datei:Kreise_Gegenstand.jpg|250x250px|Kreisförmige Gegenstände im Alltag]] | [[Datei:Kreise_Gegenstand.jpg|250x250px|Kreisförmige Gegenstände im Alltag]] | ||
Kreise begegnen uns vielfach im Alltag. Suche dir <u>mindestens fünf</u> kreisrunde Gegenstände. Bestimme den Durchmesser und den Umfang dieser Gegenstände, indem du geeignete Messinstrumente verwendest (z.B. Lineal, Faden, Maßband). | Kreise begegnen uns vielfach im Alltag. Suche dir <u>mindestens fünf</u> kreisrunde Gegenstände im Klassenzimmer. Bestimme den Durchmesser und den Umfang dieser Gegenstände, indem du geeignete Messinstrumente verwendest (z.B. Lineal, Faden, Maßband). | ||
Halte deine Ergebnisse in einer Tabelle in deinem Heft unter der Überschrift fest. | Halte deine Ergebnisse in einer Tabelle in deinem Heft unter der Überschrift fest. | ||
Zeile 31: | Zeile 22: | ||
}}{{Lösung versteckt|Pia hat folgende Messergebnisse. Sie schaut sich das Verhältnis von Umfang und Durchmesser <math>\frac{U}{d}</math> an und ergänzt ihre Tabelle. | }}{{Lösung versteckt|Pia hat folgende Messergebnisse. Sie schaut sich das Verhältnis von Umfang und Durchmesser <math>\frac{U}{d}</math> an und ergänzt ihre Tabelle. | ||
[[Datei:Beispiellösung Erkundung1.png|300px]] | [[Datei:Beispiellösung Erkundung1.png|300px]] | ||
Welches Muster lässt sich hier erkennen? Überprüfe deine Vermutung an deinen eigenen Messwerten.|Tipps anzeigen|Tipps verbergen}} | Welches Muster lässt sich hier erkennen? Überprüfe deine Vermutung an deinen eigenen Messwerten.|Tipps anzeigen|Tipps verbergen}} | ||
Vergleicht eure Ergebnisse mit anderen Zweierteams und besprecht sie anschließend mit Frau Krause. | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=../Kreise|weiter=Merksatz|weiterlink=../Hefteintrag Umfang Kreis}} | |||
{{ | |||
Aktuelle Version vom 23. Juni 2023, 09:14 Uhr
Info
Auf dieser Seite erkundest du den Umfang eines Kreises, erfährst was der Kreis mit der Zahl π zu tun hat und lernst, wie man den Umfang berechnet.
Forscherauftrag
Kreise begegnen uns vielfach im Alltag. Suche dir mindestens fünf kreisrunde Gegenstände im Klassenzimmer. Bestimme den Durchmesser und den Umfang dieser Gegenstände, indem du geeignete Messinstrumente verwendest (z.B. Lineal, Faden, Maßband).
Halte deine Ergebnisse in einer Tabelle in deinem Heft unter der Überschrift fest.
Gegenstand | Durchmesser d (in cm) | Umfang U (in cm) |
---|---|---|
... | ... | ... |
Erkundung
Betrachte die Messergebnisse in der Tabelle. Kannst du eine Regelmäßigkeit erkennen?
Untersuche, welcher Zusammenhang zwischen dem Durchmesser d und dem Umfang U des Kreises besteht. Notiere deine Vermutungen.Pia hat folgende Messergebnisse. Sie schaut sich das Verhältnis von Umfang und Durchmesser an und ergänzt ihre Tabelle.
Welches Muster lässt sich hier erkennen? Überprüfe deine Vermutung an deinen eigenen Messwerten.Vergleicht eure Ergebnisse mit anderen Zweierteams und besprecht sie anschließend mit Frau Krause.