Lernpfad Kreis: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lernpfad| | {{Box|Lernpfad| | ||
'''Ziel:''' | '''Ziel:''' | ||
*Wiederholung Definition des Kreises | |||
*Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises | *Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises | ||
*Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser | *Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser | ||
Zeile 6: | Zeile 7: | ||
*Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen | *Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen | ||
'''Material''': | '''Material''': | ||
*Arbeitsblatt | |||
*Zeichenpapier | *Zeichenpapier | ||
*Zirkel, Lineal, Bleistift | *Zirkel, Lineal, Bleistift | ||
Zeile 12: | Zeile 14: | ||
===Einführung=== | ===Einführung=== | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JbmG2kYAiVM" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe> | |||
<div class="box ueben"> | <div class="box ueben"> | ||
'''Wo begegnen uns Kreise im Alltag?''' | '''Wo begegnen uns Kreise im Alltag?''' | ||
Zeile 24: | Zeile 27: | ||
<gallery perrow="5"> | <gallery perrow="5"> | ||
Kreisemoji.png | Datei:Kreisemoji.png|Erschrockener Emoji | ||
Münze.png | Datei:Münze.png|Münzen | ||
Kreisverkehr.png | Datei:Kreisverkehr.png|Kreisverkehr | ||
Münze.png | Datei:Münze.png|Münzen | ||
PizzaKreis.jpg | Datei:PizzaKreis.jpg|Pizza | ||
Rad.png | Datei:Rad.png|Rad mit Speichen | ||
SpotifyKreis.png | Datei:SpotifyKreis.png|App-Symbol | ||
Trampolin.png | Datei:Trampolin.png|Trampolin | ||
Uhr analog.png | Datei:Uhr analog.png|Analoguhr | ||
Fußballfeld.png | Datei:Fußballfeld.png|Fußballfeld | ||
</gallery> | </gallery> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Definition Kreis|Die Menge aller Punkte, die von einem festen Punkt den gleichen Abstand haben, heißt Kreis. |Merksatz}} | |||
==Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises== | ==Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises== | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/SieaaKvFbsk" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe> | |||
<div class="box ueben"> | <div class="box ueben"> | ||
'''Bearbeite die folgende Learningapp.''' | '''Bearbeite die folgende Learningapp.''' | ||
Zeile 51: | Zeile 59: | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Wiederholung" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Wiederholung" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/KOt4tpCvdaE" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe> | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 67: | Zeile 75: | ||
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen. | Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen. | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Video anzeigen" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Video anzeigen" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/RAnE6fcmXGo" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe> | |||
</div> | </div> | ||
Aufgabe: | Aufgabe: | ||
Zeile 77: | Zeile 85: | ||
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden. | Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden. | ||
Hast du die beiden Kreise gezeichnet, gehe zum Lehrertisch und hole dir die zwei Kontrollschablonen. | |||
</div> | </div> | ||
==Geraden am und im Kreis== | ==Geraden am und im Kreis== | ||
Zeile 84: | Zeile 93: | ||
'''Aufgabe''' | '''Aufgabe''' | ||
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen die im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können. | Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen, die du im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können. | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="Lösung"> | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="Lösung"> | ||
Zeile 93: | Zeile 102: | ||
{{Box|Merke| | {{Box|Merke|Zeichne eine Passante, Tangente und Sekante auf dein Arbeitsblatt. | ||
Ergänze die Definitionen der Geraden.|Merksatz}} | |||
<div class="box hervorhebung1"> | <div class="box hervorhebung1"> | ||
Zeile 103: | Zeile 114: | ||
[[Datei:Leere Pizza.png|centre|leere Pizza]] | [[Datei:Leere Pizza.png|centre|leere Pizza]] | ||
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als | Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben gleichmäßig so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als | ||
Zeile 117: | Zeile 128: | ||
'''Hinweis:''' Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop) | '''Hinweis:''' Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop) | ||
</div> | </div> | ||
<div class=" box lernpfad"> | |||
'''Informationen für Lehrkräfte''' | |||
Alle Materialien und Hinweise zur Durchführung finden Sie unter: | |||
https://drive.google.com/drive/folders/1BhaYyNq9HwcEkvd3QoWcyTZ1EUxGAtjP?usp=sharing | |||
</div> | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Geometrie]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:32 Uhr
Ziel:
- Wiederholung Definition des Kreises
- Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
- Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
- Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
- Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen
Material:
- Arbeitsblatt
- Zeichenpapier
- Zirkel, Lineal, Bleistift
- Stifte zum Schreiben
Einführung
Wo begegnen uns Kreise im Alltag?
Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele für Kreis im Alltag.
Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.
Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
Bearbeite die folgende Learningapp.
Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super!
Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.
Zeichnen eines Kreises
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.
Aufgabe: Zeichne die jeweiligen Kreise mit:
a) Radius r = 4 cm.
b) Durchmesser d = 6 cm.
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.
Hast du die beiden Kreise gezeichnet, gehe zum Lehrertisch und hole dir die zwei Kontrollschablonen.
Geraden am und im Kreis
Aufgabe
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen, die du im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.
Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.
Zeichne eine Passante, Tangente und Sekante auf dein Arbeitsblatt.
Ergänze die Definitionen der Geraden.
Aufgabe
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben gleichmäßig so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als
Hinweis: Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)
Informationen für Lehrkräfte
Alle Materialien und Hinweise zur Durchführung finden Sie unter:
https://drive.google.com/drive/folders/1BhaYyNq9HwcEkvd3QoWcyTZ1EUxGAtjP?usp=sharing