Lernpfad Kreis: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(42 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lernpfad| | {{Box|Lernpfad| | ||
'''Ziel:''' | '''Ziel:''' | ||
*Wiederholung Definition des Kreises | |||
*Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises | *Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises | ||
*Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser | |||
*Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis | *Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis | ||
*Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen | *Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen | ||
'''Material''': | '''Material''': | ||
*Arbeitsblatt | |||
*Zeichenpapier | *Zeichenpapier | ||
*Zirkel, Lineal, Bleistift | *Zirkel, Lineal, Bleistift | ||
Zeile 11: | Zeile 14: | ||
===Einführung=== | ===Einführung=== | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/JbmG2kYAiVM" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe> | |||
<div class="box ueben"> | <div class="box ueben"> | ||
'''Wo begegnen uns Kreise im Alltag?''' | |||
Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens | |||
Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele | |||
für Kreis im Alltag. | für Kreis im Alltag. | ||
Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen. | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Hinweise Kreise im Alltag" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | |||
<gallery perrow="5"> | |||
Datei:Kreisemoji.png|Erschrockener Emoji | |||
Datei:Münze.png|Münzen | |||
Datei:Kreisverkehr.png|Kreisverkehr | |||
Datei:Münze.png|Münzen | |||
Datei:PizzaKreis.jpg|Pizza | |||
Datei:Rad.png|Rad mit Speichen | |||
Datei:SpotifyKreis.png|App-Symbol | |||
Datei:Trampolin.png|Trampolin | |||
Datei:Uhr analog.png|Analoguhr | |||
Datei:Fußballfeld.png|Fußballfeld | |||
</gallery> | |||
</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Definition Kreis|Die Menge aller Punkte, die von einem festen Punkt den gleichen Abstand haben, heißt Kreis. |Merksatz}} | |||
==Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises== | |||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/SieaaKvFbsk" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe> | |||
<div class="box ueben"> | |||
'''Bearbeite die folgende Learningapp.''' | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p2j1x04sj21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super! | |||
Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben. | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Wiederholung" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | |||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/KOt4tpCvdaE" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe> | |||
</div> | |||
</div> | </div> | ||
: | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext=" | {{Box|Merke|Ergänze die Beschriftung auf deinem Arbeitsblatt.|Merksatz}} | ||
{{Box|Festigung|<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pnkj83ott21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Hervorhebung1}} | |||
[[Datei: | {{Box|Merke|Ergänze die Ergebnisse auf deinem Arbeitsblatt!|Merksatz}} | ||
==Zeichnen eines Kreises== | |||
<div class="box ueben"> | |||
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen. | |||
</ | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Video anzeigen" data-collapsetext="Hinweise verbergen"> | ||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/RAnE6fcmXGo" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe> | |||
</div> | |||
Aufgabe: | |||
Zeichne die jeweiligen Kreise mit: | |||
a) Radius r = 4 cm. | |||
b) Durchmesser d = 6 cm. | |||
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden. | |||
Hast du die beiden Kreise gezeichnet, gehe zum Lehrertisch und hole dir die zwei Kontrollschablonen. | |||
</div> | |||
==Geraden am und im Kreis== | |||
<div class="box ueben"> | |||
'''Aufgabe''' | |||
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen, die du im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können. | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung" data-collapsetext="Lösung"> | |||
Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen. | |||
<iframe scrolling="no" title="Geraden am Kreis" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/ynfaj5fa/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Merke|Zeichne eine Passante, Tangente und Sekante auf dein Arbeitsblatt. | |||
Ergänze die Definitionen der Geraden.|Merksatz}} | |||
<div class="box hervorhebung1"> | |||
'''Aufgabe''' | |||
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist. | |||
[[Datei:Leere Pizza.png|centre|leere Pizza]] | |||
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben gleichmäßig so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="a) Passante haben" data-collapsetext="a) Passante haben"> | |||
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="b) Tangente haben" data-collapsetext="b) Tangente"> | |||
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="c) Sekante haben" data-collapsetext="c) Sekante"> | |||
<iframe scrolling="no" title="Pizza" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/rscsqykm/width/1911/height/864/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/true/rc/false/ld/false/sdz/true/ctl/false" width="1911px" height="864px" style="border:0px;"> </iframe> | |||
</div> | |||
'''Hinweis:''' Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop) | |||
</div> | |||
<div class=" box lernpfad"> | |||
'''Informationen für Lehrkräfte''' | |||
Alle Materialien und Hinweise zur Durchführung finden Sie unter: | |||
https://drive.google.com/drive/folders/1BhaYyNq9HwcEkvd3QoWcyTZ1EUxGAtjP?usp=sharing | |||
</div> | </div> | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Geometrie]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:32 Uhr
Ziel:
- Wiederholung Definition des Kreises
- Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
- Beherrschen das Zeichnen von Kreisen, anhand von Radius und Durchmesser
- Erkennen und Benennen von Geraden im und am Kreis
- Kreise und Geraden am bzw. im Kreis zeichnerisch darstellen
Material:
- Arbeitsblatt
- Zeichenpapier
- Zirkel, Lineal, Bleistift
- Stifte zum Schreiben
Einführung
Wo begegnen uns Kreise im Alltag?
Notiere auf deinem Arbeitsblatt mindestens fünf Beispiele für Kreis im Alltag.
Hier kannst du dir Anregungen holen, die dir helfen Kreise in deinem Alltag zu erkennen.
Wiederholung der Kenngrößen eines Kreises
Bearbeite die folgende Learningapp.
Hast du die Learningapp im ersten Versuch richtig gehabt: Super!
Hattest du einen Fehler, dann lass dir hier eine kurze Wiederholung geben.
Zeichnen eines Kreises
Wir wollen nun gemeinsam einen Kreis zeichnen. Wie das funktioniert seht ihr im Video. Falls du bereits weist wie das funktioniert, kannst du direkt weiter zur Aufgabe gehen.
Aufgabe: Zeichne die jeweiligen Kreise mit:
a) Radius r = 4 cm.
b) Durchmesser d = 6 cm.
Die Zeichnungen sollen auf einem extra Blatt angefertigt werden.
Hast du die beiden Kreise gezeichnet, gehe zum Lehrertisch und hole dir die zwei Kontrollschablonen.
Geraden am und im Kreis
Aufgabe
Nimm dir ein Lineal und eine der Kreiszeichnungen, die du im Punkt "Zeichnen eines Kreises" angefertigt hast. Untersuche wie du das Lineal anlegen kannst und wie viele Schnittpunkte dadurch mit der Kreislinie entstehen können.
Mit dem Schieberegler kannst du dir die Anzahl der Schnittpunkte einstellen und dir Informationen über die jeweilige Lagebeziehung holen.
Zeichne eine Passante, Tangente und Sekante auf dein Arbeitsblatt.
Ergänze die Definitionen der Geraden.
Aufgabe
Ihr wollt Zuhause eine Blechpizza backen und wollt diese mit Salamischeiben belegen. Die Pizza soll in sechs gleich große Teile geschnitten werden, wie im Bild zu sehen ist.
Eure Aufgabe ist es alle Salamischeiben gleichmäßig so zu verteilen, dass alle Salamischeiben die Schneidelinien als
Hinweis: Ziehe die Salamischeiben mit der linken Maustaste auf die richtige Position (Drag and Drop)
Informationen für Lehrkräfte
Alle Materialien und Hinweise zur Durchführung finden Sie unter:
https://drive.google.com/drive/folders/1BhaYyNq9HwcEkvd3QoWcyTZ1EUxGAtjP?usp=sharing