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=== Wie sieht der Graph über den Flächeninhalt eines Quadrates mit der Seitenlänge x aus?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ===
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== Aufgabe 1[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten] ==
==Aufgabe 1[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]==
'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 3)''' .
'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 3)''' .


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Lösung anzeigen
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=== Ein paar wichtige Begriffe, die dir auf den folgenden Seiten immer wieder begegnen werden:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ===
===Ein paar wichtige Begriffe, die dir auf den folgenden Seiten immer wieder begegnen werden:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]===
Wir verabschieden uns nun vorerst von unserem Beispiel mit dem Flächeninhalt eines Quadrates und betrachten die allgemeine quadratische Funktion y = x2. Das heißt, du kannst jetzt auch negative Werte für die Variable x einsetzen und der Graph der quadratischen Funktion sieht aus wie in der Lösung von Fabian.
Wir verabschieden uns nun vorerst von unserem Beispiel mit dem Flächeninhalt eines Quadrates und betrachten die allgemeine quadratische Funktion y = x2. Das heißt, du kannst jetzt auch negative Werte für die Variable x einsetzen und der Graph der quadratischen Funktion sieht aus wie in der Lösung von Fabian.



Aktuelle Version vom 29. Oktober 2020, 20:42 Uhr

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Wie sieht der Graph über den Flächeninhalt eines Quadrates mit der Seitenlänge x aus?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgabe 1[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]

Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 3) .

a) Übernimm die Werte aus der Tabelle in deinen Hefter und ergänze sie um weitere Werte, die dir helfen den passenden Graphen in ein Koordinatensystem einzuzeichnen. b) Zeichne den zugehörigen Graphen in ein Koordinatensystem.

x y = x2
1 1
2 4
3 9
4 16

Lucio, Merle und Fabian haben unterschiedliche Lösungen zu Aufgabe 1. Schaue dir ihre Lösungen an und vergleiche, ob eine davon deiner eigenen Lösung ähnelt.

Lösungen von Lucio, Merle und Fabian anzeigen

Die drei diskutieren über ihre Lösungen und versuchen herauszufinden, wer von ihnen die richtige Lösung gefunden hat. Vielleicht haben ja auch mehrere recht?

Aufgabe 2

Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 3) und einen Partner .

Lies dir die Argumente von Lucio, Merle und Fabian durch und führe die Unterhaltung mit deinem Partner weiter. Beachtet dabei auch eure eigenen Lösungen von Aufgabe 1 und lasst sie in eure Diskussion mit einfließen. Wer hat die richtige Lösung gefunden?

Notiert eure Schlussfolgerungen in euren Heftern. Dabei solltet ihr nicht nur die Lösung aufschreiben, sondern auch die Argumente, die euch dazu geführt haben.

Hilfe anzeigen

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Ein paar wichtige Begriffe, die dir auf den folgenden Seiten immer wieder begegnen werden:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir verabschieden uns nun vorerst von unserem Beispiel mit dem Flächeninhalt eines Quadrates und betrachten die allgemeine quadratische Funktion y = x2. Das heißt, du kannst jetzt auch negative Werte für die Variable x einsetzen und der Graph der quadratischen Funktion sieht aus wie in der Lösung von Fabian.

Bildung von Ozon

Einfluss von FCKW auf die Ozon-Schicht

Bodennahes Ozon

Bestimmung von Ozon-Mengen

Je nach Konzentration des Bodennahen Ozons, gibt es ja entsprechende Auswirkung auf den Menschen und die Umwelt. Die Bestimmung der Ozonkonzentration findet meist über verteilte Messstationen statt. Viele sind mitten in den Städten zu finden, oft auch an belebten Straßen, denn hier wird die Luft wegen der Auto-Abgase vermutlich am schlechtesten sein. Eine solche Messstation sieht man im Bild, wobei neben den Messungen der Schadstoffe auch noch die Wetterbedingen mit erfasst werden (z.B. Windstärke und -richtung).

In den Städten kann ein zu hohe Ozon- oder Feinstaub-Konzentration unter Umständen zu einen Fahrverbot in der Stadt führen.

Wer Interesse hat, kann sich auf der Seite des Umweltbundesamtes für eine einzelne Messstation über die Luftbelastungen mit den einzelnen Schadstoffen informieren. Alternativ kann man auf einer Übersichtskarte die Belastung mit einem speziellen Schadstoff in ganz Deutschland vergleichen.

Die Bestimmung der Schadstoffe erfolgt inzwischen rein physikalisch-technisch, so dass Messwerte gleich übertragen und ausgewertet werden können. Fürher musste solche Messwerte durch Quantitative Reaktionen bestimmt werden.

Früher mussten Nachweise, egal ob quantitativ oder qualtitativ, chemisch durchgeführt werden. Wir werden uns in diesem Abschnitt mit Ozon-Mengen und mögliche Berechnungen beschäftigen.


Luftguete messstation.jpg