Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Weiter gehts: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken| | |||
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme|vorherlink=Los gehts}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme an der Zahlengerade|vorherlink=Weiter gehts}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Mit Zunahme und Abnahme rechnen|vorherlink=Mit Zunahme und Abnahme rechnen}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Vorzeichen und Rechenzeichen|vorherlink=Vorzeichen und Rechenzeichen}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Das Geldmodell|vorherlink=Das Geldmodell}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Beispiele zum Geldmodell|vorherlink=Beispielaufgaben}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen addieren|vorherlink=Rationale Zahlen Addieren}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen subtrahieren|vorherlink=Subtraktion rationaler Zahlen}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Zusammenfassung|vorherlink=Zusammenfassung Addition und Subtraktion rationaler zahlen}} | |||
|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} | |||
{{button | {{button | ||
|position=links | |position=links | ||
Zeile 6: | Zeile 17: | ||
}} | }} | ||
<br /> | <br /> | ||
==Zunahme auf | ==Zunahme auf der Zahlengerade== | ||
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus]] | [[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus]] | ||
Zeile 18: | Zeile 29: | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
==Abnahme auf | ==Abnahme auf der Zahlengerade== | ||
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus]] | [[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus]] | ||
{{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4: | {{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4: | ||
Zeile 70: | Zeile 81: | ||
{{button | {{button | ||
|position=links | |position=links | ||
|text= | |text=Level 2 | ||
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 2 | |link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 2 | ||
|hervorhebung=ja | |hervorhebung=ja | ||
Zeile 77: | Zeile 88: | ||
{{button | {{button | ||
|position=links | |position=links | ||
|text= | |text=Level 3 | ||
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 3 | |link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 3 | ||
|hervorhebung=ja | |hervorhebung=ja |
Aktuelle Version vom 8. November 2020, 18:11 Uhr
Zunahme auf der Zahlengerade
Abnahme auf der Zahlengerade
Üben
Kreuze die richtigen Antworten an
Welche Zahlen beschreiben eine Zunahme? (!-6) (+2) (!-1) (!-23) (+3) (+120) (!-9) (+20)
Welche Zahlen beschreiben eine Abnahme? (!2) (-3) (-14) (!0) (-3,5) (-823)
Handelt es sich um eine Zunahme, eine Abnahme, oder keins von Beiden?
Die Temperatur steigt um 3°C. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
Der Wasserspiegel sinkt um 2m. (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)
Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
Am Ende des Tages ist es genauso warm, wie am Morgen. (!Zunahme) (!Abnahme) (Keins von Beiden)
Peter kauft sich ein Fahrrad für 50€ (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)
Üben
Nun geht es zu weiteren Übungen. Wähle ein Level!