Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Mit Zunahme und Abnahme rechnen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken| | |||
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme|vorherlink=Los gehts}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme an der Zahlengerade|vorherlink=Weiter gehts}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Mit Zunahme und Abnahme rechnen|vorherlink=Mit Zunahme und Abnahme rechnen}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Vorzeichen und Rechenzeichen|vorherlink=Vorzeichen und Rechenzeichen}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Das Geldmodell|vorherlink=Das Geldmodell}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Beispiele zum Geldmodell|vorherlink=Beispielaufgaben}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen addieren|vorherlink=Rationale Zahlen Addieren}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen subtrahieren|vorherlink=Subtraktion rationaler Zahlen}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Zusammenfassung|vorherlink=Zusammenfassung Addition und Subtraktion rationaler zahlen}} | |||
|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} | |||
{{button|position=links|text=Zurück|link=Weiter gehts|hervorhebung=ja}} | {{button|position=links|text=Zurück|link=Weiter gehts|hervorhebung=ja}} | ||
Zeile 45: | Zeile 56: | ||
</div> | </div> | ||
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt4: Füge Rechenaufgaben zu den | [[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt4: Füge Rechenaufgaben zu den Zahlengeraden hinzu.]] | ||
{{Box|Arbeitsmethode|Schreiben zu allen | {{Box|Arbeitsmethode|Schreiben zu allen Zahlengeraden, die du in Protokollabschnitt 4 gezeichnet hast, eine dazugehörige Rechenaufgabe auf.|Arbeitsmethode}} | ||
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt 5: Schreibe die Rechenaufgaben aus dem Memory auf]]<br />{{Box|Arbeitsmethode|Löse das Memory und schreibe die Rechenaufgaben in Protokollabschnitt 5 auf.|Arbeitsmethode}} | [[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt 5: Schreibe die Rechenaufgaben aus dem Memory auf]] | ||
<br />{{Box|Arbeitsmethode|Löse das Memory und schreibe die Rechenaufgaben in Protokollabschnitt 5 auf.|Arbeitsmethode}} | |||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 64: | Zeile 79: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Üben|Nun geht es zu weiteren Übungen. Wähle ein Level! | |||
{{button | |||
|position=links | |||
|text=Level 1 | |||
|link=Übungen mit Zunahme und Abnahme rechnen Level 1 | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
{{button | {{button | ||
|position= | |position=links | ||
|text= | |text=Level 2 | ||
|link= | |link=Übungen mit Zunahme und Abnahme rechnen Level 2 | ||
|hervorhebung=ja | |hervorhebung=ja | ||
}} | }} | ||
{{button | |||
|position=links | |||
|text=Level 3 | |||
|link=Übungen mit Zunahme und Abnahme rechnen Level 3 | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Üben}} |
Aktuelle Version vom 8. November 2020, 18:11 Uhr
Üben
Kreuze die richtigen Antworten an
Welche Rechnung ist dargestellt? (!+1-5=6) (-5+6=+1) (!+1-6=-5)
Welche Rechnung ist dargestellt? (-2+8=+6) (!-2+6=+8) (!-8-2=+6)
Welche Rechnung ist dargestellt? (!-7-2=+5) (!-2+7=+5) (-7+2=-5)
Welche Rechnung ist dargestellt? (+2-3=-1) (!-2-3=+1) (!+2-1=-3)
Welche Rechnung ist dargestellt? (!+6-8=-1) (+6-8=-2) (!+2-8=-6)
Welche Rechnung ist dargestellt? (!+8-3=-5) (-5-3=-8) (!-5-8=-3)
Welche Rechnung ist dargestellt? (!-4-6=-2) (!-2-6=-4) (-2-4=-6)
Arbeitsmethode
Schreiben zu allen Zahlengeraden, die du in Protokollabschnitt 4 gezeichnet hast, eine dazugehörige Rechenaufgabe auf.
Arbeitsmethode
Löse das Memory und schreibe die Rechenaufgaben in Protokollabschnitt 5 auf.
-5+4= | -1 |
+2-5= | -3 |
-1,5+2,5= | +1 |
-18-10= | -8 |
+2,5-5= | -2,5 |
-6+7= | +1 |
Üben
Nun geht es zu weiteren Übungen. Wähle ein Level!