Benutzer:L.Wöhlk/Grundrechenarten negativer Zahlen/Weiter gehts: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(38 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken| | |||
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme|vorherlink=Los gehts}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Zunahme und Abnahme an der Zahlengerade|vorherlink=Weiter gehts}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Mit Zunahme und Abnahme rechnen|vorherlink=Mit Zunahme und Abnahme rechnen}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Vorzeichen und Rechenzeichen|vorherlink=Vorzeichen und Rechenzeichen}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Das Geldmodell|vorherlink=Das Geldmodell}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Beispiele zum Geldmodell|vorherlink=Beispielaufgaben}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen addieren|vorherlink=Rationale Zahlen Addieren}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Rationale Zahlen subtrahieren|vorherlink=Subtraktion rationaler Zahlen}} | |||
{{Fortsetzung|vorher=Zusammenfassung|vorherlink=Zusammenfassung Addition und Subtraktion rationaler zahlen}} | |||
|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} | |||
{{button | {{button | ||
|position=links | |position=links | ||
|text=Zurück | |text=Zurück | ||
|link=Los gehts | |link=Los gehts | ||
|hervorhebung= | |hervorhebung=ja | ||
}} | |||
<br /> | |||
==Zunahme auf der Zahlengerade== | |||
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt2: Fülle die Lücken aus]] | |||
{{Box|Merke|Die Zunahme um 6 entspricht einer Änderung um +6: | |||
Gehe 6 Schritte nach rechts. | |||
[[Datei:Zahlenstrahl +5.png|thumb|zentriert]] | |||
}} | |Merksatz}} | ||
==Abnahme== | ==Abnahme auf der Zahlengerade== | ||
[[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px| | [[Datei:Bild, Mann hebt Arm.png|alternativtext=Protokoll|mini|142x142px|Protokollabschnitt3: Fülle die Lücken aus]] | ||
{{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4: | {{Box|Merke|Die Abnahme um 4 entspricht einer Änderung um -4: | ||
Gehe 4 Schritte nach links. | Gehe 4 Schritte nach links. | ||
[[Datei:Zahlenstrahl -4.png|thumb|zentriert]]|Merksatz | [[Datei:Zahlenstrahl -4.png|thumb|zentriert]] | ||
|Merksatz | |||
}} | }} | ||
{{Box|Üben|Kreuze die richtigen Antworten an|Üben}} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Welche Zahlen beschreiben eine '''Zunahme'''? | |||
(!-6) (+2) (!-1) (!-23) (+3) (+120) (!-9) (+20) | |||
</div> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Welche Zahlen beschreiben eine '''Abnahme'''? | |||
(!2) (-3) (-14) (!0) (-3,5) (-823) | |||
</div> | |||
Handelt es sich um eine Zunahme, eine Abnahme, oder keins von Beiden? | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Die Temperatur steigt um 3°C. | |||
(Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden) | |||
</div> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Der Wasserspiegel sinkt um 2m. | |||
(!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden) | |||
</div> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock. | |||
(Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden) | |||
</div> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Am Ende des Tages ist es genauso warm, wie am Morgen. | |||
(!Zunahme) (!Abnahme) (Keins von Beiden) | |||
</div> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
Peter kauft sich ein Fahrrad für 50€ | |||
(!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden) | |||
</div> | |||
{{Box|Üben|Nun geht es zu weiteren Übungen. Wähle ein Level! | |||
{{button | {{button | ||
|position=links | |position=links | ||
|text= | |text=Level 1 | ||
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 1 | |link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 1 | ||
|hervorhebung= | |hervorhebung=ja | ||
| | }} | ||
{{button | |||
|position=links | |||
|text=Level 2 | |||
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 2 | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
{{button | |||
|position=links | |||
|text=Level 3 | |||
|link=Übungen Zunahme und Abnahme Level 3 | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Üben}} |
Aktuelle Version vom 8. November 2020, 18:11 Uhr
Zunahme auf der Zahlengerade
Abnahme auf der Zahlengerade
Üben
Kreuze die richtigen Antworten an
Welche Zahlen beschreiben eine Zunahme? (!-6) (+2) (!-1) (!-23) (+3) (+120) (!-9) (+20)
Welche Zahlen beschreiben eine Abnahme? (!2) (-3) (-14) (!0) (-3,5) (-823)
Handelt es sich um eine Zunahme, eine Abnahme, oder keins von Beiden?
Die Temperatur steigt um 3°C. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
Der Wasserspiegel sinkt um 2m. (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)
Ein Fahrstuhl fährt von den 2. in den 5. Stock. (Zunahme) (!Abnahme) (!Keins von Beiden)
Am Ende des Tages ist es genauso warm, wie am Morgen. (!Zunahme) (!Abnahme) (Keins von Beiden)
Peter kauft sich ein Fahrrad für 50€ (!Zunahme) (Abnahme) (!Keins von Beiden)
Üben
Nun geht es zu weiteren Übungen. Wähle ein Level!