Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


<br />
<br />
{{Box|Lernpfad|Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,
{{Box|Lernpfad|Liebe Schülerinnen und Schüler,  


Im folgenden Lernpfad werden Sie verschiedene Grundvorstellungen für die Ableitung kennen lernen. Ein Repertoire an verschiedenen Grundvorstellungen, oder auch Deutungsmöglichkeiten für die Ableitung, helfen Ihnen die Ableitung flexibel auf unbekannte Sachaufgaben anzuwenden. Sie werden
In diesem Lernpfad werden Sie sich die Ableitungen über verschiedene Zugangsweisen selbst erarbeiten. Die verschiedenen Zugänge bieten Ihnen ebenso verschiedene Grundvorstellungen, also Deutungsmöglichkeiten und Interpretationen für die Ableitung. Ein Repertoire an mehreren Grundvorstellungen für die Ableitung verhilft Ihnen zu einem umfassenden Verständnis für diesen Begriff.  
* die Ableitung als lokale Änderungsrate,
 
* die Ableitung als Steigung der Tangente,
Im Lernpfad enthalten sind neben den Abschnitten mit den verschiedenen Zugängen zur Ableitung ebenso
* die Ableitung als lokale Approximation und
 
* die Ableitung als Verstärkungsfaktor kennen lernen.
* eine Zusammenfassung des benötigten Vorwissens
Im Lernpfad enthalten ist neben den Entdeckungsmöglichkeiten für die Erarbeitung der Grundvorstellungen ebenso
* eine Zusammenfassung der Grundvorstellungen  
* eine Zusammenfassung der Grundvorstellungen  
* eine Zusammenfassung des benötigten Vorwissens
* Infos für Lehrkräfte
* eine Handreichung für Lehrkräfte.
 
 


Zum späteren Lernen und Reflektieren Ihres Lernprozesses sollten Sie die Bearbeitung der Aufgaben, sowie eigenen Anmerkungen und die Definitionen schriftlich festhalten.  
Zum späteren Lernen und Reflektieren Ihres Lernprozesses sollten Sie die Bearbeitung der Aufgaben, sowie eigene Anmerkungen und die Definitionen schriftlich festhalten.


|Lernpfad
|Lernpfad
}}
}}


{{Vorlage:Lernpfad-Navigation|[[Die Ableitung als lokale Änderungsrate]] <br />[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als lokale lineare Approximation|Die Ableitung als lokale lineare Approximation]]<br/>[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als Steigung der Tangente|Die Ableitung als Steigung der Tangente]]<br/>[[/Grundwissen - Zusammenfassung|Grundwissen - Zusammenfassung]]<br/>[[/Infos für Lehrkräfte|Infos für Lehrkräfte]]}}<br />
{{Vorlage:Lernpfad-Navigation|
[[/Vorwissen|Vorwissen]]<br/>
[[/Die Ableitung als lokale Änderungsrate|Die Ableitung als lokale Änderungsrate]] <br/>
[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als Steigung der Tangente|Die Ableitung als Steigung der Tangente]]<br/>
[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als lokale lineare Approximation|Die Ableitung als lokale lineare Approximation]]<br/>
[[/Zusammenfassung Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff|Zusammenfassung Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff]]<br/>
[[/Infos für Lehrkräfte|Infos für Lehrkräfte]]}}<br />

Aktuelle Version vom 20. August 2019, 07:14 Uhr

Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff


Lernpfad

Liebe Schülerinnen und Schüler,

In diesem Lernpfad werden Sie sich die Ableitungen über verschiedene Zugangsweisen selbst erarbeiten. Die verschiedenen Zugänge bieten Ihnen ebenso verschiedene Grundvorstellungen, also Deutungsmöglichkeiten und Interpretationen für die Ableitung. Ein Repertoire an mehreren Grundvorstellungen für die Ableitung verhilft Ihnen zu einem umfassenden Verständnis für diesen Begriff.

Im Lernpfad enthalten sind neben den Abschnitten mit den verschiedenen Zugängen zur Ableitung ebenso

  • eine Zusammenfassung des benötigten Vorwissens
  • eine Zusammenfassung der Grundvorstellungen
  • Infos für Lehrkräfte


Zum späteren Lernen und Reflektieren Ihres Lernprozesses sollten Sie die Bearbeitung der Aufgaben, sowie eigene Anmerkungen und die Definitionen schriftlich festhalten.