Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:
* eine Handreichung für Lehrkräfte.  
* eine Handreichung für Lehrkräfte.  


Zum späteren Lernen und Reflektieren Ihres Lernprozesses sollten Sie die Bearbeitung der Aufgaben, sowie eigenen Anmerkungen und die Definitionen schriftlich festhalten.  
Zum späteren Lernen und Reflektieren Ihres Lernprozesses sollten Sie die Bearbeitung der Aufgaben, sowie eigene Anmerkungen und die Definitionen schriftlich festhalten.  


|Lernpfad
|Lernpfad

Version vom 20. August 2019, 04:42 Uhr

Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff


Lernpfad

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,

Im folgenden Lernpfad werden Sie verschiedene Grundvorstellungen für die Ableitung kennen lernen. Ein Repertoire an verschiedenen Grundvorstellungen, oder auch Deutungsmöglichkeiten für die Ableitung, helfen Ihnen die Ableitung flexibel auf unbekannte Sachaufgaben anzuwenden. Sie werden

  • die Ableitung als lokale Änderungsrate,
  • die Ableitung als Steigung der Tangente,
  • die Ableitung als lokale Approximation und
  • die Ableitung als Verstärkungsfaktor kennen lernen.

Da die verschiedenen Grundvorstellungen nicht aufeinander aufbauen, können die Abschnitte in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Im Lernpfad enthalten ist neben den Entdeckungsmöglichkeiten für die Erarbeitung der Grundvorstellungen ebenso

  • eine Zusammenfassung der Grundvorstellungen
  • eine Zusammenfassung des benötigten Vorwissens
  • eine Handreichung für Lehrkräfte.

Zum späteren Lernen und Reflektieren Ihres Lernprozesses sollten Sie die Bearbeitung der Aufgaben, sowie eigene Anmerkungen und die Definitionen schriftlich festhalten.