Turtle-Grafik: Unterschied zwischen den Versionen
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==OpenOffice und Turtle-Grafik== | |||
Eine tolle Idee ist die Nutzung von '''OpenOffice-Makros''' zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die der Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen. | |||
'''''Eine nette Idee, die man unbedingt mal ausprobieren sollte!''''' | |||
[http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.sxw Writer-Dokument mit Anleitung] und [http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/proooboxorg/cdinhalt/templates/projects/TurtleGraphicsTutorial.info Kurz-Info] | |||
==Weblinks== | ==Weblinks== |
Version vom 23. Dezember 2005, 08:37 Uhr
Turtlegrafik ist eine Möglichkeit, Grafiken zu erstellen. Der Begriff Turtlegrafik rührt daher, dass eine Schildkröte (turtle) über den Bildschirm gesendet wird und dabei eine Spur hinterlässt. Im Minimalfall kann die Schildkröte so programmiert werden, dass sie sich vorwärts bewegt oder dreht. Je nach Umsetzung kommen weitere Möglichkeiten dazu.
Aufgabenbeispiele
- Dreieck
- Viereck
- n-Eck (Benutzereingabe, Schleife, Funktionen mit Parameter-Übergabe)
- Haus des Nikolaus
- Quadratspiralen
- Schnecke (Beispiel in JavaScript)
Mit Rekursion
- Binärer Baum (Rekursion mit Parametern)
- Baum des Pythagoras (Rekursion mit Parametern)
- Kochsche Kurve mit mehreren Varianten (Rekursion mit Parametern)
- Kochkurve Java
- Drachenkurve (Rekursion mit Parametern)
- Sierpinski-Dreieck und Variante (Rekursion mit Parametern)
- "EKG"-Kurve von Clemens Adolphs und Tom Mannheim (Rekursion mit Parametern)
- Pythagoräische Dreiecke
- Naturformen (Baum, Farn)
Der Vorteil der Turtle-Grafik ist, dass die Programme "hübsche" Ergebnisse liefern und deshalb für die Schüler meist interessanter sind, als einfache Textausgaben. Außerdem sind die Programme leicht am eigenen Körper erlebbar und nachvollziehbar.
Weblinks zu Beispielen
Weblinks zu Turtlegrafik Umgebungen bzw. Klassen
OpenOffice und Turtle-Grafik
Eine tolle Idee ist die Nutzung von OpenOffice-Makros zur Turtle-Programmierung. Die Ausgabe der Bilder erfolgt in einem Draw-Dokument. In dem verlinkten Writer-Dokument findet man eine ausführliche Anleitung und zahlreiche Beispiele, die der Knopf-Druck gestartet werden können. Es wird ausführlich erklärt, wie man die eingebauten Funktionen nutzen kann, um eigene Zeichnungen zu erstellen.
Eine nette Idee, die man unbedingt mal ausprobieren sollte!
Writer-Dokument mit Anleitung und Kurz-Info
Weblinks
siehe auch
- Programmierlernumgebungen (Informatik)
- Squeak (Turtlegrafik gehört zu den Grundfunktionen eines Objektes in Squeaktoys)
- Logo