Programmieraufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
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main>Ugh (→Schleifen: neue Aufgaben) |
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# -100 bis 100 zählen, | |||
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# Mit Modulo (benötigt if, Modulo oder Runden): Zahlenzensur: immer wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll PIEP statt der Zahl auf dem Bildschirm erscheinen (Hinweis: Setzen Sie % ein oder lassen Sie eine zweite Variable immer bis 7 zählen). | |||
* Schreiben Sie ein Programm, das Sie solange nach der Geheimzahl „123“ fragt, bis sie richtig eingegeben wird. Dann soll auf dem Bildschirm erscheinen: Tresor ist geöffnet. | |||
Geben Sie von 1 bis zu einer einzugebenden Zahl n alle natürlichen Zahlen und | |||
# Ihre Quadrate – (Zahl mit sich selbst multiplizieren! 1,4,9,16…) | |||
# Ihre Zweierpotenzen – ( 2,4,8,16,32…) | |||
# Ihre Fakultät (1, 1*2, 1*2*3, 1*2*3*4, …) | |||
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====Schleife und Zufallszahl (Würfelbecheraufgaben)==== | |||
* Lassen Sie so lange die aktuellen x-Werte auf dem Bildschirm ausgeben, bis die 6 gefallen ist. Lassen Sie am Ende anzeigen, wie oft gewürfelt wurde. | |||
* Lassen Sie aus 100 x-Werten auszählen, wie oft die 6 vorkam. Wie oft kamen die anderen Zahlen vor? | |||
* Lassen Sie solange x ausgeben, bis 10mal die 6 gefallen ist. | |||
* Schreiben Sie den "Paschbestimmer". Sie benötigen dazu einen zweiten Würfel. | |||
Er soll entweder: Kein Pasch oder Pasch ausgeben. | |||
* Stochastische Feststellung: Kommt die 7 wirklich am häufigsten vor? | |||
Wenn man mit 2 Würfeln würfelt, so tritt die 7 am häufigsten auf. | |||
Wie oft tritt welche Zahl auf, wenn man 100 mal würfelt? | |||
===Funktionen=== | ===Funktionen=== |
Version vom 30. September 2005, 04:34 Uhr
Sie suchen Ideen, welche Programmieraufgaben Sie ihren Schülern geben können. Unabhängig von der Sprache sind meist die gleichen Aufgaben verwendbar.
Spezielle Dingsbums :-)
Ein- und Ausgabe von Text/Zahlen
if-Abfrage
Schleifen
Lassen Sie von
- -100 bis 100 zählen,
- nur gerade,
- nur ungerade Zahlen,
- Mit Modulo (benötigt if, Modulo oder Runden): Zahlenzensur: immer wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll PIEP statt der Zahl auf dem Bildschirm erscheinen (Hinweis: Setzen Sie % ein oder lassen Sie eine zweite Variable immer bis 7 zählen).
- Schreiben Sie ein Programm, das Sie solange nach der Geheimzahl „123“ fragt, bis sie richtig eingegeben wird. Dann soll auf dem Bildschirm erscheinen: Tresor ist geöffnet.
Geben Sie von 1 bis zu einer einzugebenden Zahl n alle natürlichen Zahlen und
- Ihre Quadrate – (Zahl mit sich selbst multiplizieren! 1,4,9,16…)
- Ihre Zweierpotenzen – ( 2,4,8,16,32…)
- Ihre Fakultät (1, 1*2, 1*2*3, 1*2*3*4, …)
aus.
Schleife und Zufallszahl (Würfelbecheraufgaben)
- Lassen Sie so lange die aktuellen x-Werte auf dem Bildschirm ausgeben, bis die 6 gefallen ist. Lassen Sie am Ende anzeigen, wie oft gewürfelt wurde.
- Lassen Sie aus 100 x-Werten auszählen, wie oft die 6 vorkam. Wie oft kamen die anderen Zahlen vor?
- Lassen Sie solange x ausgeben, bis 10mal die 6 gefallen ist.
- Schreiben Sie den "Paschbestimmer". Sie benötigen dazu einen zweiten Würfel.
Er soll entweder: Kein Pasch oder Pasch ausgeben.
- Stochastische Feststellung: Kommt die 7 wirklich am häufigsten vor?
Wenn man mit 2 Würfeln würfelt, so tritt die 7 am häufigsten auf. Wie oft tritt welche Zahl auf, wenn man 100 mal würfelt?
Funktionen
Rekursion
Allgemeine Ideen
Turtle-Grafik
- Dreieck
- Viereck
- n-Eck (Benutzereingabe, Schleife)
- Haus vom Nikolaus (Wurzel für Diagonale)
- Schnecke (Beispiel in JavaScript)
- Spirale
Mit Rekursion
- Kochkurve Java
- Pythagoräische Dreiecke