Robot Karol/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 21. März 2012, 16:41 Uhr
Inhalt
- Allgemeines
- Steuerung
- Zweck
1. Allgemeines
- Robot Karol ist eine Programmierumgebung, in der, der Nutzer Aktionen und Bewegungen einer Lego-Figur, dem Robot Karol, programmieren kann. Die Programmiersprache ist für Anfänger oder Schüler recht einfach gehalten und ist perfekt zum erlernen des Programmierens.
2. Steuerung
Mit Hilfe von Algorithmen, oder mit der Tastatur kann man den Roboter bewegen und Aktionen ausführen lassen.
Auf dem ersten Bild ist der Roboter auf der Startposition. Eine einfache Wiederholung ist eingegeben.
Auf diesem Bild sieht man den Roboter, welcher die Wiederholung erledigt hat.
Bei dem 2. Beispiel kann man Karol einfach mit den Pfeiltasten und den H(Ziegel hinlegen),-A(Ziegel aufnehmen),-M(Marke setzen),-Q(Quader hinlegen),-E(Quader entfernen),-L(Welt löschen) und W-Tasten(Welt widerherstellen) bewegen und Aktionen ausführen lassen.
3. Zweck
Robot Karol wurde 2001 von Ulli Freiberger wesentlich erweitert, ins deutsche, aus der Slowakischen Erstversion „Robot Karol++“ übersetzt. Karol dient Hauptsächlich dazu, Schülern der 9. und 10. Klasse in die Programmierung und die Algorhitmik einzuführen. Außerdem kann man mit Karol einen Lego NXT ® Roboter Programmieren.
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