Robot Karol/Beispiele für Schleifen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>MarieC
main>MarieC
Zeile 1: Zeile 1:
==Definition Schleifen==
==Definition Schleifen==
Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis.
Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis.
Dabei gibt es zwei Darstellungsformen: *Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife)
Dabei gibt es zwei Darstellungsformen:  
                                      *Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife)
*Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife)
*Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife)


== Beispielaufgabe zur gezählten Wiederholung ==
== Beispielaufgabe zur gezählten Wiederholung ==

Version vom 19. März 2012, 13:19 Uhr

Definition Schleifen

Eine Schleife ist eine endliche Wiederholung von Anweisungen bis zu einen bestimmten Ereignis. Dabei gibt es zwei Darstellungsformen:

  • Schleifen mit Eingangsbedingung (Kopfgesteuerte Schleife)
  • Schleifen mit Ausgangsbedingung (fußgesteuerte Schleife)

Beispielaufgabe zur gezählten Wiederholung

Karol soll die Reihe Steine aufheben.

Rechts sieht man das Struktoramm zur Lösung der Aufgabe für Karol. Datei:KArol1.jpg




Diese Reihe Steine soll Karol mit Hilfe gezählter Wiederholungen aufheben. 1.jpeg






Karol hat schon die Hälfte geschafft. 2.jpeg







Karol hat alles aufgehoben und wird auch nicht weitermachen, da es gezählte Wiederholungen sind und er dies nur 9 mal machen sollte. 3.jpeg