Noten lernen/Notennamen: Unterschied zwischen den Versionen
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| [[Image:Gclef.png|700px]] || Dies ist der sogenannte "Violinschlüssel". Die rechts daneben stehende Note befindet sich genau dort, wo der Kringel des Schlüssels die 2. Linie der Liniatur einkreist. Eine Note auf dieser Linie zeigt auf den Ton '''G''', weshalb der "Violinschlüssel" auch "G-Schlüssel" genannt wird. | |||
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==Bassschlüssel (F-Schlüssel)== | ==Bassschlüssel (F-Schlüssel)== | ||
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| [[Image:Bass clef with note.svg|700px]] ||Der zweitwichtigste Schlüssel (zumindest, was die Häufigkeit des Vorkommens betrifft) ist der F-Schlüssel der für das untere Notensystem des Klaviers, für nahezu alle Bass-Instrumente und natürlich auch für die Bass-Sänger (im Chor) verwendet wird. Er ist aus dem Buchstaben "F" entstanden und die beiden F-Striche umklammern die Linie F. | |||
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==Notenwerte - jede Note stellt den halbierten Notenwert der vorherigen dar== | ==Notenwerte - jede Note stellt den halbierten Notenwert der vorherigen dar== | ||
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== c1 == | == c1 == |
Version vom 6. Oktober 2015, 12:39 Uhr
Eine Achtelnote (1 Fähnchen 2 Notenhals 3 Notenkopf)
Zeichne diese Achtelnote groß auf die erste Seite in deinem Musikheft.
Violinschlüssel (G-Schlüssel)
g1
Bassschlüssel (F-Schlüssel)
f
Notenwerte - jede Note stellt den halbierten Notenwert der vorherigen dar
Notenpyramide
c1
Es geht hurtig durch Fleiß - e1 g1 h1 d2 f2
C-Dur Tonleiter
Klaviersystem - zwei fünfliniges Notensystemen im Violin- und Bassnotenschlüssel
Merkhilfen
Um die Töne die zu Noten gehören, die auf der Notenlinien liegen, zu unterscheiden von den Tönen die zu Noten gehören, die zwischen den Notenlinien liegen, gibt es die Merkhilfen "Es geht hurtig durch Fleiß" und "Fritz aß Citronen-Eis". In der ersten Zeit ist es ganz Hilfreich, sich die Notennamen mit Hilfe eines Merkverses einzuprägen.
Beim "klassischen" Merkvers "Es geht hurtig durch Fleiß" werden die Noten mit Hilfslinien nicht mit berücksichtigt. Wenn man den Merkvers allerdings ein klein wenig erweitert, hat man auch das "Schlüsselloch-C" und noch das hohe A mit dabei. "Chris! Es geht hurtig durch Fleiß aufwärts".
Auch hier wurde der "klassische" Merkvers "Fritz aß Citronen-Eis" um noch zwei Worte erweitert, damit man auch das D und das G mit dabei hat. "Der Fritz aß Citronen-Eis gern".
Vor allem Kinder leiden häufig unter den Schwierigkeiten des relativ abstrakten Erlernens der Notennamen. Hilfe leistet durch mnemotechnischen Ansatz ein visueller Vergleich mit kindgerechten Abbildungen. Wichtig ist dabei auch die Wahl von Bildern mit phonetisch treffender Aussprache, also zum Beispiel „Elefant“ und nicht „Eimer“.
Relative Notennamen gibt es auch
do - re - mi - fa - so - la - ti - do
Linkliste
- Notenlernspiel zum Downloaden
- Liste der Merksprüche#Musik - Merkhilfen („Eselsbrücken“)