Jahrgangsstufentest/Deutschtest Klasse 6 2008: Unterschied zwischen den Versionen
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<big>'''Aufgabe 9'''</big><br> | |||
'''Der folgende Text enthält sechs Fehler aus dem Bereich der Grammatik. Verbessere diese. Der Sinn des Textes darf dabei nicht verändert werden.''' | '''Der folgende Text enthält sechs Fehler aus dem Bereich der Grammatik. Verbessere diese. Der Sinn des Textes darf dabei nicht verändert werden.''' | ||
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Etwa 6000 Jahre sind vergangen, seit Menschen erstmals Pferde zähmen. Die Steppe der Mongolei und das Tiefland Kasachstans ist heute noch Lebensraum dieser | |||
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:Etwa 6000 Jahre sind vergangen, seit Menschen erstmals Pferde zähmen. Die Steppe der Mongolei und das Tiefland Kasachstans ist heute noch Lebensraum dieser wilder Tiere. Das Reiten auf Pferde stand zunächst nicht im Vordergrund - sie dienten als Nahrung, denn Pferdefleisch rufte, anders als heutzutage, keinen Ekel hervor. Wenn wir heute zu einem großem Reitstall fahren, sind wir uns dessen nicht mehr bewusst. | |||
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'''Im Deutschen kann man Satzglieder an den Anfang stellen, um sie dadurch zu betonen. Ein Beispiel wird dir vorgegeben:'''<br> | <big>'''Aufgabe 10'''</big><br> | ||
<big>'''Im Deutschen kann man Satzglieder an den Anfang stellen, um sie dadurch zu betonen. Ein Beispiel wird dir vorgegeben:'''<br> | |||
:Beispiel: Man hängte Pferdeschädel zum Schutz gegen Dämonen an Eichenbäumen auf. | :Beispiel: Man hängte Pferdeschädel zum Schutz gegen Dämonen an Eichenbäumen auf. | ||
::'''Zum Schutz vor Dämonen''' hängte man ... | ::'''Zum Schutz vor Dämonen''' hängte man ... | ||
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:Der Fremdenführer erklärt der englischen Schulklasse aus Nottingham vor der Wiener Hofburg das Wichtigste über die Pferderasse der Lippizaner. | |||
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'''a. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzgliedes, <u>wen</u> der Fremdenführer anspricht! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.) | |||
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'''a. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzgliedes, <u>wen</u> der Fremdenführer anspricht! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.)''' | |||
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'''Benenne das Satzglied, das du deshalb an den Satzanfang verschoben hast (Lateinischer Fachbegriff).''' | |||
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'''b. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzgliedes, <u>an welcher Stelle</u> der Fremdenführer seinen Vortrag hält! (Der Rest es Satzes muss nicht abgeschrieben werden!)''' | |||
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'''Benenne das Satzglied, das du deshalb an den Satzanfang verschoben hast (Lateinischer Fachbegriff!).''' | |||
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<big>'''Aufgabe 11'''</big><br> | |||
'''Unterstreiche jeweils den Nebensatz.''' | |||
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a. Nachdem die ersten Autos eingeführt waren, wurden Pferde zunehmend seltener.<br> | |||
b. Pferde kann man nicht so ohne weiteres halten, weil der Aufwand doch recht groß ist.<br> | |||
c. Pferde haben einen Gesichtsschädel, der auffallend lang gestreckt ist und vorwiegend vom Oberkiefer gebildet wird.<br> | |||
d. Außerdem hat das Pferd große, weit nach hinten versetzte Augenhöhlen, die hinter den Zähnen liegen. | |||
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<big>'''Kompetenzbereich IV: Rechtschreibung und Zeichensetzung'''</big> | |||
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<big>'''Aufgabe 12 (Von Legasthenikern nicht zu bearbeiten)'''</big><br> | |||
'''Setze im folgenden Text die vier fehlenden Satzzeichen! Achte auch auf wörtliche Rede!''' | |||
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Version vom 5. April 2009, 09:15 Uhr
Jahrgangsstufentest 2008
Lade dir die Textvorlage für den Jahrgangsstufentest herunter und drucke ihn dir (soweit möglich) aus, damit du mit dem Text weiterarbeiten kannst.
Kompetenzbereich 1: Textzusammenfassung und Textverständnis |
Aufgabe 1 a. Die folgenden acht Ausdrücke stammen aus dem dritten Absatz (Z.12-18). Kreuze die zwei Ausdrücke an, welche den Inhalt des Absatzes am besten treffen! |
b. Die folgenden acht Ausdrücke stammen aus dem vierten Absatz (Z.19-27). Kreuze diejenigen zwei an, welche den Inhalt dieses Absatzes am besten treffen! |
c. Die folgenden acht Ausdrücke stammen aus dem fünften Absatz (Z.28-34). Kreuze diejenigen zwei an, welche den Inhalt dieses Absatzes am besten treffen! |
Aufgabe 2 Kreuze jeweils den Satz an, der die unter a. bis f. aufgeführten Aussagen aus der Geschichte treffend wiedergibt! Setze jeweils ein Kreuz! |
a. [Der Araber will] nicht einen Para vom vereinbarten Kaufpreis [herabgehen]. (Z.6) |
b. verdrießlich [wirft] ihm der Türke die Summe hin. (Z.6) |
c. [Für den türkischen General ist] das ein unerhörter Preis.(Z. 7) |
d. Die Stute ist in ihrem Element. (Z. 16) |
<i>e. [Der General schimpft] über dieses <u>neue Beispiel von Treulosigkeit eines Arabers</u>. |
f. [Der General muss] dem Pferde des Verräters alle Gerechtigkeit widerfahren [...] lassen. (Z. 33) |
Aufgabe 3 Kreuze an, welche Aussagen für den ersten und letzten Abschnitt der Geschichte zutreffen! Setze bei a. und b. jeweils zwei Kreuze! |
a. Der erste Abschnitt der Geschichte |
b. Der letzte Abschnitt der Geschichte |
Aufgabe 4 Bestimmte sprachliche Auffälligkeiten haben deutliche Wirkungen auf den Leser. a. In der Regel stehen Erzähltexte im Präteritum. Im Text findet jedoch ein Tempuswechsel statt. Nenne das Tempus, in das ab "aber ..." (Z. 16)gewechselt wird.
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Gib die Stelle an, in welcher in das Tempus des Textanfangs zurückgewechselt wird.
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Weshalb wird im Mittelteil vom Präteritum abgewichen? Setze ein Kreuz! |
b. Wie einem geübten Jockey, der beim Rennen führt, kommt es dem Scheich darauf an, nicht zu schnell, sondern so langsam wie möglich zu reiten. (Z. 19 ff.) |
Der Erzähler benutzt diesen Vergleich, |
Aufgabe 5 Du willst mit Freunden gemeinsam einige Ferientage auf einem Reiterhof verbringen. Du bist selbst noch nie geritten, die anderen beiden aber schon. Aus dem Internet holt ihr euch Informationen über einen Reiterhof in eurer Nähe. |
In allen Ferienwochen können auch "Tageskinder" (= ohne Übernachtung, aber mit vollem Programm) mitmachen: Pfingstferien 2009 (mindestens 4 Teilnehmer)
Sa. ca. 15.00 bis Sa. ca. 10.00, inkl. täglich 2 Reitstunden/Ausritte. Inkl. aller Mahlzeiten und Getränke. Inkl. Freizeitaktivitäten. Keine weiteren Kosten. 30.05.09 - 06.06.09 belegt Schnupperwochenenden 2009 (mindestens 4 Teilnehmer)
Fr. ca. 15.00 bis So. ca. 16.30, inkl. 5 Reitstunden/Ausritte. 2 Übernachtungen inkl. aller Mahlzeiten und Getränke. Inkl. Freizeitaktivitäten. Keine weiteren Kosten. 11.04.09 - 13.04.09 € 99,00 mehr als 5 Plätze frei |
Überprüfe die folgenden Aussagen anhand der Internetseite und kreuze das Zutreffende an! Setze bei jeder Aussage ein Kreuz! |
a. Wenn ihr euch rechtzeitig anmeldet, könnt ihr auch nur tagsüber das Reitprogramm mitmachen, aber zuhause übernachten. |
b. In den Pfingstferien ginge es für euch nur noch eine Woche vom 06.06. bis 13.06. |
c. Wenn man ein eigenes Pferd mitbringen würde, kostet das extra. |
d. In den Sommerferien wäre ein Schnupperwochenende auch möglich. |
e. Nur für bestimmte Termine gibt es eine Altersbeschränkung. |
f. Die Gruppen werden nach dem Alter der Teilnehmer zusammengestellt. |
Kompetenzbereich II: Ausdrucksvermögen |
Aufgabe 6 |
Der folgende Text enthält fünf Ausdrucksfehler. Verbessere diese. Der Sinn des Textes darf dabei nicht verändert werden. Verwende keine Umgangssprache!
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Aufgabe 7 Homonyme sind gleich klingende Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung.
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a. Die Kiefer ist ein sehr anspruchsloser Nadelbaum.
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b. Die Fahrer wechseln sich am Steuer des Pferdetransporters ab.
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c. Für die Fellpflege bei Pferden benutzt man eine Bürste, einen Kamm.
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d. Wenn der Strom nachts ausfällt, sitzt man im Dunkeln.
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e. Sie saß auf der Bank vor dem Reiterhof.
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Aufgabe 8 |
a. Der Orient, auch Morgenland genannt, ist von der Wortbedeutung her die Entsprechung zum Okzident (Abendland), zur europäischen Welt.
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b. Im Lauf der Geschichte hat sich die Bedeutung des eindeutigen Begriffs "Orient" gewandelt.
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c. Früher galten die wenigsten Länder Asiens als Orient.
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d. "Orient" wird selten nicht in einem geographischen, sondern eher in einem religiös-kulturellen Sinn verwendet.
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Kompetenzbereich III: Formale Sprachbeherrschung |
Aufgabe 9 |
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Aufgabe 10
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a. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzgliedes, wen der Fremdenführer anspricht! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.) |
a. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzgliedes, wen der Fremdenführer anspricht! (Der Rest des Satzes muss nicht abgeschrieben werden.) |
Benenne das Satzglied, das du deshalb an den Satzanfang verschoben hast (Lateinischer Fachbegriff). |
b. Betone durch Voranstellen des entsprechenden Satzgliedes, an welcher Stelle der Fremdenführer seinen Vortrag hält! (Der Rest es Satzes muss nicht abgeschrieben werden!) |
Benenne das Satzglied, das du deshalb an den Satzanfang verschoben hast (Lateinischer Fachbegriff!). |
Aufgabe 11 |
a. Nachdem die ersten Autos eingeführt waren, wurden Pferde zunehmend seltener. |
Kompetenzbereich IV: Rechtschreibung und Zeichensetzung |
Aufgabe 12 (Von Legasthenikern nicht zu bearbeiten)
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