Jahrgangsstufentest/Deutschtest Klasse 6 2008: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 213: | Zeile 213: | ||
== '''Kompetenzbereich II: Ausdrucksvermögen''' == | == '''Kompetenzbereich II: Ausdrucksvermögen''' == | ||
<big> '''Aufgabe 6'''</big> | {|- | ||
|<big> '''Aufgabe 6'''</big> | |||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 224: | Zeile 227: | ||
</div> | </div> | ||
|- | |||
| | |||
<div style="padding:1px;background:#FFFCAD;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#FFFCAD;border:1px groove;"> | ||
Zeile 232: | Zeile 237: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
|- | |||
| | |||
<big>'''Aufgabe 7'''</big> | <big>'''Aufgabe 7'''</big> | ||
Zeile 241: | Zeile 249: | ||
:::In alten Uhren zum Aufziehen befinden sich <u>Federn</u>. | :::In alten Uhren zum Aufziehen befinden sich <u>Federn</u>. | ||
|- | |||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
a. Die <u>Kiefer</u> ist ein sehr anspruchsloser Nadelbaum. | a. Die <u>Kiefer</u> ist ein sehr anspruchsloser Nadelbaum. | ||
Zeile 252: | Zeile 261: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
b. Die Fahrer wechseln sich am <u>Steuer</u> des Pferdetransporters ab. | b. Die Fahrer wechseln sich am <u>Steuer</u> des Pferdetransporters ab. | ||
Zeile 263: | Zeile 274: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
c. Für die Fellpflege bei Pferden benutzt man eine Bürste, einen <u>Kamm</u>. | c. Für die Fellpflege bei Pferden benutzt man eine Bürste, einen <u>Kamm</u>. | ||
Zeile 274: | Zeile 287: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
d. Wenn der <u>Strom</u> nachts ausfällt, sitzt man im Dunkeln. | d. Wenn der <u>Strom</u> nachts ausfällt, sitzt man im Dunkeln. | ||
Zeile 285: | Zeile 300: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
e. Sie saß auf der <u>Bank</u> vor dem Reiterhof. | e. Sie saß auf der <u>Bank</u> vor dem Reiterhof. | ||
Zeile 296: | Zeile 313: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<big>'''Aufgabe 8'''</big><br> | <big>'''Aufgabe 8'''</big><br> | ||
''' Finde ein Antonym (= Begriff mit gegensätzlicher Bedeutung) für die unterstrichenen Ausdrücke, sodass sich damit inhaltlich richtige Sätze ergeben.''' | ''' Finde ein Antonym (= Begriff mit gegensätzlicher Bedeutung) für die unterstrichenen Ausdrücke, sodass sich damit inhaltlich richtige Sätze ergeben.''' | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
a. Der Orient, auch Morgenland genannt, ist von der Wortbedeutung her <u>die Entsprechung</u> zum Okzident (Abendland), zur europäischen Welt. | a. Der Orient, auch Morgenland genannt, ist von der Wortbedeutung her <u>die Entsprechung</u> zum Okzident (Abendland), zur europäischen Welt. | ||
Zeile 311: | Zeile 332: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
b. Im Lauf der Geschichte hat sich die Bedeutung des <u>eindeutigen</u> Begriffs "Orient" gewandelt. | b. Im Lauf der Geschichte hat sich die Bedeutung des <u>eindeutigen</u> Begriffs "Orient" gewandelt. | ||
Zeile 322: | Zeile 345: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
c. Früher galten <u>die wenigsten</u> Länder Asiens als Orient. | c. Früher galten <u>die wenigsten</u> Länder Asiens als Orient. | ||
Zeile 333: | Zeile 358: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
d. "Orient" wird <u>selten</u> nicht in einem geographischen, sondern eher in einem religiös-kulturellen Sinn verwendet. | d. "Orient" wird <u>selten</u> nicht in einem geographischen, sondern eher in einem religiös-kulturellen Sinn verwendet. |
Version vom 4. April 2009, 17:45 Uhr
Jahrgangsstufentest 2008
Lade dir die Textvorlage für den Jahrgangsstufentest herunter und drucke ihn dir (soweit möglich) aus, damit du mit dem Text weiterarbeiten kannst.
Kompetenzbereich 1: Textzusammenfassung und Textverständnis
Aufgabe 1
a. Die folgenden acht Ausdrücke stammen aus dem dritten Absatz (Z.12-18). Kreuze die zwei Ausdrücke an, welche den Inhalt des Absatzes am besten treffen!
b. Die folgenden acht Ausdrücke stammen aus dem vierten Absatz (Z.19-27). Kreuze diejenigen zwei an, welche den Inhalt dieses Absatzes am besten treffen!
c. Die folgenden acht Ausdrücke stammen aus dem fünften Absatz (Z.28-34). Kreuze diejenigen zwei an, welche den Inhalt dieses Absatzes am besten treffen!
Aufgabe 2
Kreuze jeweils den Satz an, der die unter a. bis f. aufgeführten Aussagen aus der Geschichte treffend wiedergibt! Setze jeweils ein Kreuz!
<i>a. [Der Araber will] <u>nicht einen Para</u> vom vereinbarten Kaufpreis [herabgehen].
<i>b. <u>verdrießlich</u> [wirft] ihm der Türke die Summe hin.
<i>c. [Für den türkischen General ist] das ein <u>unerhörter</u> Preis.
<i>d. Die Stute <u>ist in ihrem Element</u>.
<i>e. [Der General schimpft] über dieses <u>neue Beispiel von Treulosigkeit eines Arabers</u>.
<i>f. [Der General muss] dem Pferde des Verräters <u>alle Gerechtigkeit widerfahren</u> [...] lassen.
Aufgabe 3
Kreuze an, welche Aussagen für den ersten und letzten Abschnitt der Geschichte zutreffen! Setze bei a. und b. jeweils zwei Kreuze!
a. Der erste Abschnitt der Geschichte
b. Der letzte Abschnitt der Geschichte
Aufgabe 4
Bestimmte sprachliche Auffälligkeiten haben deutliche Wirkungen auf den Leser.
a. In der Regel stehen Erzähltexte im Präteritum. Im Text findet jedoch ein Tempuswechsel statt.
Nenne das Tempus, in das ab "aber ..." (Z. 16)gewechselt wird.
- ERGEBNIS
Gib die Stelle an, in welcher in das Tempus des Textanfangs zurückgewechselt wird.
- ERGEBNIS
Weshalb wird im Mittelteil vom Präteritum abgewichen? Setze ein Kreuz!
b. Wie einem geübten Jockey, der beim Rennen führt, kommt es dem Scheich darauf an, nicht zu schnell, sondern so langsam wie möglich zu reiten. (Z. 19 ff.)
Kreuze an, welche Wirkung sich durch diesen Vergleich ergibt! Setze ein Kreuz!
Der Erzähler benutzt diesen Vergleich,
Aufgabe 5
Du willst mit Freunden gemeinsam einige Ferientage auf einem Reiterhof verbringen. Du bist selbst noch nie geritten, die anderen beiden aber schon. Aus dem Internet holt ihr euch Informationen über einen Reiterhof in eurer Nähe.
- Reiterferien 2009:
- Für alle Reiterferien und Reitwochenenden mindestens 4 Teilnehmer
- Termine für Kinder ab 10 Jahren
In allen Ferienwochen können auch "Tageskinder" (= ohne Übernachtung, aber mit vollem Programm) mitmachen:
8.30 - 19.00 inkl. aller Mahlzeiten und Getränke, 2 Reitstunden/Ausritte.
Preis: Je Tag € 35,00 (nicht an Samstagen möglich)
Bitte rechtzeitige Anmeldung, da nur begrenzte Teilnahme möglich!
Pfingstferien 2009 (mindestens 4 Teilnehmer)
Sa. ca. 15.00 bis Sa. ca. 10.00, inkl. täglich 2 Reitstunden/Ausritte. Inkl. aller Mahlzeiten und Getränke. Inkl. Freizeitaktivitäten. Keine weiteren Kosten.
Preis: € 329,00
30.05.09 - 06.06.09 belegt
06.06.09 - 13.06.09 3 Plätze frei (keine Anfängerplätze mehr)
Schnupperwochenenden 2009 (mindestens 4 Teilnehmer)
Fr. ca. 15.00 bis So. ca. 16.30, inkl. 5 Reitstunden/Ausritte. 2 Übernachtungen inkl. aller Mahlzeiten und Getränke. Inkl. Freizeitaktivitäten. Keine weiteren Kosten.
11.04.09 - 13.04.09 € 99,00 mehr als 5 Plätze frei
25.04.09 - 27.04.09 € 99,00 mehr als 5 Plätze frei
02.10.09 - 04.10.09 € 99,00 mehr als 5 Plätze frei
Überprüfe die folgenden Aussagen anhand der Internetseite und kreuze das Zutreffende an! Setze bei jeder Aussage ein Kreuz!
a. Wenn ihr euch rechtzeitig anmeldet, könnt ihr auch nur tagsüber das Reitprogramm mitmachen, aber zuhause übernachten.
b. In den Pfingstferien ginge es für euch nur noch eine Woche vom 06.06. bis 13.06.
c. Wenn man ein eigenes Pferd mitbringen würde, kostet das extra.
d. In den Sommerferien wäre ein Schnupperwochenende auch möglich.
e. Nur für bestimmte Termine gibt es eine Altersbeschränkung.
f. Die Gruppen werden nach dem Alter der Teilnehmer zusammengestellt.
Kompetenzbereich II: Ausdrucksvermögen
Aufgabe 6 |
Der folgende Text enthält fünf Ausdrucksfehler. Verbessere diese. Der Sinn des Textes darf dabei nicht verändert werden. Verwende keine Umgangssprache!
|
|
Aufgabe 7 Homonyme sind gleich klingende Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung.
|
a. Die Kiefer ist ein sehr anspruchsloser Nadelbaum.
|
b. Die Fahrer wechseln sich am Steuer des Pferdetransporters ab.
|
c. Für die Fellpflege bei Pferden benutzt man eine Bürste, einen Kamm.
|
d. Wenn der Strom nachts ausfällt, sitzt man im Dunkeln.
|
e. Sie saß auf der Bank vor dem Reiterhof.
|
Aufgabe 8 |
a. Der Orient, auch Morgenland genannt, ist von der Wortbedeutung her die Entsprechung zum Okzident (Abendland), zur europäischen Welt.
|
b. Im Lauf der Geschichte hat sich die Bedeutung des eindeutigen Begriffs "Orient" gewandelt.
|
c. Früher galten die wenigsten Länder Asiens als Orient.
|
d. "Orient" wird selten nicht in einem geographischen, sondern eher in einem religiös-kulturellen Sinn verwendet.
|