Trigonometrische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
*Erarbeiten und Beschreiben der Auswirkungen der Variation der Parameter | *Erarbeiten und Beschreiben der Auswirkungen der Variation der Parameter | ||
Du erwirbst/ stärkst in diesem Lernpfad folgende | '''Du erwirbst/ stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen''' {{Lösung versteckt| | ||
'''Du stärkst diese Kompetenzen''':<br> | '''Du stärkst diese Kompetenzen''':<br> | ||
Version vom 21. Februar 2019, 00:02 Uhr
Lernpfad
Mathematik betrifft alle unsere Lebensbereiche. Beim Karussell oder Schwingungen treten trigonometrische Funktionen auf.
Wäre es nicht toll, wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest? Für die linearen und die quadratischen Funktionen beherrschst du diese Kunst schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine Sinus- und Kosinusfunktion übertragen können.
Das kennst du schon
- Darstellungsformen von Funktionen
- Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
- Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen
Das lernst du
- Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion und umgekehrt.
- Erarbeiten und Beschreiben der Auswirkungen der Variation der Parameter
Erstellt von Silvia Joachim, Karl Haberl und Franz Embacher (2009) Überarbeitet im Rahmen eines internationalen Projektes von Medienvielfalt im Mathematikunterricht (2011) Siehe auch: Lernpfad Trigonometrische Funktionen im Medienvielfalts-WikiInformationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar