Präsentieren: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
* [http://prezi.com/ Prezi - The zooming presentation editor - Create astonishing presentations live and on the web] | * [http://prezi.com/ Prezi - The zooming presentation editor - Create astonishing presentations live and on the web] | ||
== Referieren im Fachunterricht == | == Referieren im Fachunterricht == | ||
'''Deutsch''' | |||
*[http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_09.htm Referatvortrag] (Wolfgang Pohl) | *[http://www.pohlw.de/lernen/de/technik/techn_09.htm Referatvortrag] (Wolfgang Pohl) | ||
- [http://web.archive.org/web/20070326070324/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/kurzvortrag.pdf Kurzvortrag] | - [http://web.archive.org/web/20070326070324/http://www.mrg-berlin.de/mrg_unterricht/cnt/de/pdf/kurzvortrag.pdf Kurzvortrag] | ||
Zeile 50: | Zeile 51: | ||
- [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik3.htm Reden vorbereiten] | - [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik3.htm Reden vorbereiten] | ||
- [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik4.htm Reden halten] | - [https://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/analyse/rhetorik4.htm Reden halten] | ||
'''Englisch''' | |||
* [[How to present a graph]] | * [[How to present a graph]] | ||
* [http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation Präsentation / Referat] - mit Hinweis auf nützliche Wortlisten | * [http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation Präsentation / Referat] - mit Hinweis auf nützliche Wortlisten | ||
'''Ethik''' | |||
* Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von P.v.Ruthendorf | * Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout {{pdf|Bewertungsprinzip-Vortrge.pdf|Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht}}, erstellt von P.v.Ruthendorf | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* {{wpde|Referat (Vortrag)}} | * {{wpde|Referat (Vortrag)}} |
Version vom 12. Februar 2019, 11:30 Uhr
Referieren / Vortragen
- Formen der Präsentation: Kurzvortrag (teachSam)
- Fünf Regeln für gute Präsentationen (Rete-Mirabile.net)
- Erfolgreich für ein Referat recherchieren (Herr-Kalt.de)
1. Es ist sinnvoll, dass der/die Schüler/in mindestens zwei Tage vor der Präsentation ein Thesenpapier oder ein Handout, eine Gliederung und das Präsentationsmaterial vorlegen, sowohl zur eventuellen Vorbesprechung und Modifikation als auch zum Kopieren.
2. Bei jeder Präsentation nehmen zwei Gruppen teil: Die Akteure führen die Präsentation durch, die weiteren Teilnehmer sind in der vermeintlich passiven Rolle. Die Kunst der Akteure liegt darin, eine Verbindung zu den Zuhörern herzustellen, so dass das Thema verständlich wird und die Zuhörer Interesse zeigen.
3. Die Aktivierung der Teilnehmer ist ein häufig vernachlässigter Aspekt bei einer Präsentation, sie kann unterschiedlich realisiert werden. Die Teilnehmer
• erhalten eine kleine Aufgabe und diskutieren diese anschließend in Zweiergruppen; • werden gebeten, ihre Gedanken zu einem bestimmten Teilaspekt auf Kärtchen zu notieren; • erhalten im Anschluss an die Präsentation die Aufgabe, das Thema zusammenzufassen; • formulieren Fragen 'an die Akteure; • füllen einen Bewertungsbogen oder arbeitsteiligbestimmte Kriterien aus und beteiligen sich an der Bewertung der Präsentation; • bereiten eine kritisch-konstruktive Rückmeldung vor (Fragestellungsverpflichtung); • beantworten schriftlich formulierte Fragen oder füllen ein Arbeitsblatt aus.
4. Weitere Aktivierungsideen:
• Der/Die Referent/in kann auch Zitate auf nummerierte Kärtchen schreiben und diese dann an die Zuhörer verteilen. An der entsprechenden Stelle des Vortrags wird dann das Zitat Nr. x abgerufen. • Lehrer/in bestimmt zwei Schüler, welche zeitnah ein Sieben-Frage-Quiz erstellen, das anschließend durchgeführt wird (mündlich).
Klaus Dautel (Diskussion)
Bei dieser Form der Karaoke müssen die Teilnehmer/innen keine Liedertexte nachsingen, sondern sie bekommen eine fremde PowerPoint-Präsentation zugewiesen und müssen diese ohne Vorbereitung aus dem Stegreif präsentieren. Dadurch werden die rhetorischen Skills der Teilnehmer/innen gestärkt und man kommt vom Ablesen und/oder Auswendiglernen von Referaten ab.
Derzeit findet es im Improtheater seine Verwendung, jedoch bietet sich die PowerPoint Karaoke als sehr gute Alternative für Referate in der Schule an.
Digitales Präsentieren
- Digitales Präsentieren - Präsentationen in der Schule (LehrerInnenFortbildung -BW)
- Prezi - The zooming presentation editor - Create astonishing presentations live and on the web
Referieren im Fachunterricht
Deutsch
- Referatvortrag (Wolfgang Pohl)
- Kurzvortrag - Thematische Vorträge - Fünf Grundregeln des Redens - Redebewertung - Referat / Bewertung - Vortrag im Team
- Überzeugen durch ... (Klaus Dautel)
- Fünfsatz - Reden vorbereiten - Reden halten
Englisch
- How to present a graph
- Präsentation / Referat - mit Hinweis auf nützliche Wortlisten
Ethik
- Tabelle mit Bewertungkriterien für Vorträge (nicht nur in Ethik): Inhalt, Vortrag, Handout Bewertung von Vorträgen im Ethikunterricht, erstellt von P.v.Ruthendorf
Weblinks
- Referat (Vortrag)
- Wikipedia:Tipps und Tricks/Referat (Vortrag)
- Tucholsky: Ratschläge für einen schlechten und guten Redner - Satire!
- Unterrichtseinheit: Gute Präsentationen entwerfen und halten (Lehrerfreund.de, 09.11.2008): „Eine 5- bis 10-stündige Unterrichtseinheit zur Gestaltung und Realisierung 'guter' Präsentationen, in denen möglichst wenig Text verwendet wird. Die Ausführungen gelten sowohl für Präsentationsprogramme (Powerpoint ...) als auch für reine Folienpräsentationen. Didaktische Hinweise, Tafelbilder, Ablaufplan. Außerdem das Merkblatt "Tipps zur Realisierung einer guten Präsentation"."