Fünf-Schritt-Lesemethode: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Die SQ3R-Lese-Methode== | ==Die SQ3R-Lese-Methode== | ||
''' | '''S'''urvey - '''Q'''uestion - '''R'''ead - '''R'''ecite - '''R'''eview | ||
:Die SQ3R-Methode ist eine Lesemethode, mit der Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über den zu lesenden Text verschaffen, dann sich dem Inhalt mit Fragen nähern und schließlich den Text nachvollziehen und auswerten können. | :Die SQ3R-Methode ist eine Lesemethode, mit der Schülerinnen und Schüler sich zunächst einen Überblick über den zu lesenden Text verschaffen, dann sich dem Inhalt mit Fragen nähern und schließlich den Text nachvollziehen und auswerten können. | ||
'''Schritt 1: Survey - Überblick''' | '''Schritt 1: Survey - Überblick''' |
Version vom 1. Februar 2019, 11:13 Uhr
Die SQ3R-Lese-Methode
Survey - Question - Read - Recite - Review
- Die SQ3R-Methode ist eine Lesemethode, mit der Schülerinnen und Schüler sich zunächst einen Überblick über den zu lesenden Text verschaffen, dann sich dem Inhalt mit Fragen nähern und schließlich den Text nachvollziehen und auswerten können.
Schritt 1: Survey - Überblick
Im ersten Schritt verschaffen sie sich einen Überblick über den Text, indem sie das Inhaltsverzeichnis, Kapitelüberschriften und vorhandene Verzeichnisse wie z.B. Sach-, Namens- und Literaturverzeichnis sichten. Einleitungen und Zusammenfassungen können dabei auch weiterführen.
Schritt 2: Question - Fragen
Nach dem ersten Eindruck vom Text sollen konkrete Fragen an den Text formuliert werden. Die Fragen hängen vom konkreten Leseinteresse ab. Was interessiert besonders an dem vorliegenden Text?
Falls noch keine bestimmten Vorstellungen vorhanden sind, kann nach dem Thema des Textes, Aussagen zum Thema, Einstellungen und Sichtweisen sowie Absichten des/r Autors/en gefragt werden. Wichtig ist auch der Bezug zum eigenen Wissen: Bringt der Text neue Informationen und/oder andere Sichtweisen oder neue Aspekte?
Schritt 3: Read - Lesen
Wurden konkrete Fragen an den Text formuliert, wird er jetzt auf diese Fragen hin durchgelesen. Die Fragen sollen immer im Auge behalten und Antworten dazu überlegt werden.
Bei einem längeren Text geht man am besten abschnittsweise vor: Werden die eigenen Fragen in einem Abschnitt nicht beantwortet, wird dieser Abschnitt nicht weiter beachtet.
Schritt 4: Recite - Rekapitulieren
Nach jedem längeren Abschnitt ruft der Leser sich das Gelesene ins Gedächtnis und hält schriftlich fest, welche Antworten der Text auf die eigenen Fragen gegeben hat. Wichtig ist bei diesem Schritt, dass möglichst viele eigene Formulierungen verwendet werden. Dies ist auch sinnvoll im Hinblick auf späteres Schreiben (=> Aufsatzerziehung)
Schritt 5: Review - Rückblick
In einem abschließenden Rückblick überprüft man die Notizen, die in Schritt 4 angefertigt wurden. So lässt sich erkennen, ob die Informationen des Textes, Aussagen und Sichtweisen richtig wiedergegeben wurden und ob die Fragen auch genau beantwortet wurden. Günstig ist auch, die Notizen an geeigneter Stelle aufzubewahren, damit sie für eventuelle Anschlussarbeiten wieder schnell zur Hand sind.
Quelle:
- H. Knauf, F. Schmithals: Tutorenhandbuch, Neuwied 2000
- R. Schräder-Naef: Rationeller Lernen lernen, Weinheim, Basel 1994
Weblinks
- Fünf-Schritt-Lesemethode - (www.bpb.de, Bundeszentrale für Politische Bildung)
Didaktische Anwendung: #Übersicht verschaffen #Fragen stellen #Genaues Lesen #Text in Abschnitte gliedern und mit Überschriften zusammenfassen #Hauptaussagen formulieren
- Lese- und Rezeptionsstrategien - SQ3R-Technik und weitere Lesestrategien (teachsam.de)