Erweitern von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 195: | Zeile 195: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3" style=" | <div class="width-1-3" style="margin-left:20px; text-align:center; padding:20px 0px 30px 0px;"> | ||
<div style="background:#8FCD25">'''LEICHT'''</div><br/><br/> | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] | ||
Zeile 201: | Zeile 202: | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Finde%20die%20Erweiterungszahl/findediezahl.html Mit welcher Zahl wurde erweitert?] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Finde%20die%20Erweiterungszahl/findediezahl.html Mit welcher Zahl wurde erweitert?] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3" style=" | <div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:20px 0px 30px 0px;"> | ||
<div style="background:#DD7F28;>'''MITTELSCHWER'''<br/></div><br/> | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_mittel.html Erweitere den Bruch] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_mittel.html Erweitere den Bruch] | ||
Zeile 211: | Zeile 213: | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20auf%20gleichen%20Nenner/ErwaufNenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20auf%20gleichen%20Nenner/ErwaufNenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3" style=" | <div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:20px 0px 30px 0px;"> | ||
<div style="background:#C64285;">'''SCHWER'''<br/><br/></div> | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] |
Version vom 12. Dezember 2018, 20:30 Uhr
Weißt du denn, was ein Bruch ist?
Auf geht's, eine kleine Wiederholung kann niemandem schaden!
Station Wiederholung
- Bearbeite alle drei Wiederholungsübungen von links nach rechts.
Station Einführung Erweitern
Suchbild
- Starte das Suchbild und schreibe dir alle vier Unterschiede, die es gibt, auf deinen Laufzettel.
Station Zusammenhang zwischen bestimmten Brüchen
- Also wirklich, über den Unterschied und scheint sich auch Frau Fragezeichen zu wundern...
Lasst uns der Vermutung auf die Spur gehen!
- Hier hast du zwei Rechtecke, die sich übereinander schieben lassen.
- Du kannst beide Rechtecke so einstellen, dass ein bestimmter Bruchteil angezeigt wird.
- Verstelle zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Finde mit Hilfe der Rechtecke heraus, was und gemeinsam haben und schreibe es dir auf deinen Laufzettel.
- Stelle links den Bruch ein und versuche rechts einen weiteren Bruch einzustellen,
der den gleichen Bruchteil wie anzeigt. Schreibe dir auch diese Brüche auf deinen Laufzettel.
Jetzt hast du bestimmt noch einen Bruch gefunden, der den gleichen Bruchteil wie anzeigt, aber es gibt noch ganz viele andere!
Station Erweitern
Pizza essen gehen
- Frau Fragezeichen bestellt eine Spinatpizza, Herr Ausrufezeichen eine Thunfischpizza und du eine Salamipizza.
- Jeder schneidet seine Pizza zunächst in unterschiedlich viele, aber gleich große Stücke.
- Jetzt habt ihr euch überlegt, dass ihr die Pizzen unter euch aufteilen wollt.
- Herr Ausrufezeichen schlägt vor, die drei Pizzen gerecht aufzuteilen, sodass jeder den gleichen Anteil von jeder Pizza bekommt.
Die Rechnung, die dahinter steckt
- Hier hast du zwei Kreise. Bei dem linken Kreis kannst du einen Bruch einstellen, der sich automatisch auch beim rechten Kreis einstellt.
- Verschiebe wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Die Bruchteile des Kreises auf der rechten Seite lassen sich erweitern.
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, deine Antworten wirst du für ein Quiz noch brauchen.
Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet?
- Hast du auch versucht alle Fragen zu beantworten?
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Station Besonderheiten beim Erweitern
Warum sich der Wert beim Erweitern nicht ändert - Schokolade oder keine Schokolade, das ist hier die Frage
- Frau Fragezeichen hat immer ganz viele Fragen, die sie alleine nicht beantworten kann.
- Deshalb kommen regelmäßig Stefan, Marie und Tobi und helfen Frau Fragezeichen dabei.
- Jeder bekommt dann immer eine leckere Tafel Schokolade.
- Auch heute ist es wieder so weit, doch diesmal haben Stefan, Marie und Tobi noch einige Freunde mitgebracht:
- Nele, Johannes, Benni, Sabine, Moni und dich.
- Frau Fragezeichen freut sich riesig über so viel Besuch, doch sie hat nur drei Tafeln Schokolade.
- Da fällt ihr auch schon die erste Frage ein...
Mit welchen Zahlen darfst du erweitern?
- Was ist wohl N N N ? Finde es heraus!
Wenn du einen Bruch, z.B. mit 0 erweitern willst, dann musst du den Zähler
und den Nenner mit 0 multiplizieren. Für den Zähler ist das auch nicht schlimm,
aber für den Nenner! Denn der Nenner darf niemals Null sein!!!
Warum?
ist nichts anderes als 1:6.
Und wenn du jetzt im Nenner 0 hättest, dann würdest du durch 0 teilen und das soll man nicht!
N N N heißt nicht anderes als der Nenner darf Niemals Null sein!
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Übungen zum Thema "Brüche erweitern"
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus jeder Schwierigkeitsstufe, die du bearbeitest.
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Erweitern von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Erweitern, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>