Integralrechnung/Vorüberlegungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Kasten_blau|Auf der '''ersten Seite''' hast Du gelernt, dass der zurückgelegte Weg in einem Diagramm, in dem die Geschwindigkeit gegen die Zeit aufgetragen ist, gleich dem Flächeninhalt zwischen dem Graphen und der x-Achse ist.}} | {{Kasten_blau|Auf der '''ersten Seite''' hast Du gelernt, dass der zurückgelegte Weg in einem Diagramm, in dem die Geschwindigkeit gegen die Zeit aufgetragen ist, gleich dem Flächeninhalt zwischen dem Graphen und der x-Achse ist.}} | ||
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{{Aufgaben-M|2|Nachdem Du Aufgabe 1 auf Seite 1 erfolgreich bearbeitet hast, bestimme nun für folgende Temperaturkurve die mittlere Tagestemperatur möglichst genau.[[Datei:Nic3381_Temperaturkurve.JPG]]<br><br>Kannst Du nun schon eine erste Aussage zur Integralrechnung machen? Notiere Sie!}} | |||
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{{versteckt|{{Merke-M|'''Flächeninhalte haben eine Bedeutung!!'''}}}} | {{versteckt|{{Merke-M|'''Flächeninhalte haben eine Bedeutung!!'''}}}} | ||
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Um einer Lösung näher zu kommen, fangen wir mit einfachen und sehr speziellen Graphen von Funktionen an und arbeiten uns ausgehend davon immer weiter hin zu schwierigeren und allgemeineren Graphen von Funktionen vor, damit wir am Ende eine Lösung für alle Eventualitäten in Händen halten! | Um einer Lösung näher zu kommen, fangen wir mit einfachen und sehr speziellen Graphen von Funktionen an und arbeiten uns ausgehend davon immer weiter hin zu schwierigeren und allgemeineren Graphen von Funktionen vor, damit wir am Ende eine Lösung für alle Eventualitäten in Händen halten! | ||
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{{Aufgaben-M| | {{Aufgaben-M|3| | ||
Bestimme die Flächeninhalte zwischen den Graphen und der x-Achse innerhalb der angegebenen Grenzen in nachfolgenden Diagrammen. <br> | Bestimme die Flächeninhalte zwischen den Graphen und der x-Achse innerhalb der angegebenen Grenzen in nachfolgenden Diagrammen. <br> | ||
Beschreibe dabei immer Deine Vorgehensweise! | Beschreibe dabei immer Deine Vorgehensweise! |
Version vom 8. November 2012, 18:03 Uhr
Vorlage:Kasten blau
Vorlage:Aufgaben-M
Vorlage:Versteckt
Dies ist die zentrale Frage des vorliegenden Lernpfades!
Um einer Lösung näher zu kommen, fangen wir mit einfachen und sehr speziellen Graphen von Funktionen an und arbeiten uns ausgehend davon immer weiter hin zu schwierigeren und allgemeineren Graphen von Funktionen vor, damit wir am Ende eine Lösung für alle Eventualitäten in Händen halten!
Vorlage:Aufgaben-M
a) Konstante Funktion: in den Grenzen und
b) Lineare, nicht-konstante Funktion: in den Grenzen und
c) Ausgehend von den Aufgabenteilen a) und b) sollst Du hier nur eine Möglichkeit beschreiben, wie man die markierte Fläche zumindest näherungsweise bestimmen könnte. Dazu soll eine
Funktion dritten Grades als Beispiel für eine Funktion im Allgemeinen dienen: in den Grenzen -8 und 10.