Integralrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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== | ==kleine Einführung in die Integralrechnung== | ||
{{Lernpfad-M|{{Kurzinfo-1|M-digital}}Der folgende Lernpfad soll eine kleine Einführung in die Integralrechnung mit den wichtigsten Grundlagen sowohl für Grund- als auch Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 im Fach Mathematik gegeben. <br><br> | |||
Der Lernpfad wurde im Rahmen der | |||
Der Lernpfad wurde im Rahmen der der zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen von Nicole Streil (Benutzername: Nic3381) mit Unterstützung von D.Jacobs (Benutzername:Dickesen) erstellt und im Unterricht der Jahrgangsstufe 12 eingesetzt.}} | |||
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{{Kasten_blau|Du kannst Dir jederzeit die Lösungen der Aufgaben zeigen lassen die Du gerade bearbeitest, obwohl ich selbstverständlich {{Schrift_grün|erst nach eigenständiger Bearbeitung}} dazu rate! <br> | <br><br> | ||
{{Kasten_blau|Du kannst Dir jederzeit die Lösungen der Aufgaben zeigen lassen die Du gerade bearbeitest, obwohl ich selbstverständlich '''{{Schrift_grün|erst nach eigenständiger Bearbeitung}}''' dazu rate! <br> | |||
Zusätzlich enthalten einige Aufgaben Tipps zur Lösung. Du kannst sie benutzen, falls Du an einem Punkt nicht weiterkommst. <br> | Zusätzlich enthalten einige Aufgaben Tipps zur Lösung. Du kannst sie benutzen, falls Du an einem Punkt nicht weiterkommst. <br> | ||
Alle Aufgaben sollen im Heft schriftlich mit Angabe des Lernpfades (www-Adresse und Überschrift!) bearbeiten werden. Alle Definitionen, Ideen, etc. ebenfalls schriftlich ins Heft übernehmen!}} | |||
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So, jetzt | So, jetzt kann es endlich losgehen. <br> <br> | ||
{{Aufgaben-M|1| | {{Aufgaben-M|1| | ||
Eine Rangierlok wurde am Abend von Schaffner Paulsen am Mittleren von drei Signale abgestellt. Dieses Signal steht mittig auf dem Rangierbahnhof "Hasenweide". Am folgenden Tag soll Lokführer Knutsen die Funktionstüchtigkeit der Lok überprüfen, indem er ein paar Rangierübungen abfährt.<br><br> | |||
''' | In folgender Tabelle sind die Geschwindigkeiten und die jeweiligen Zeiten angegeben. | ||
[[ | }} <br> | ||
Bearbeite die folgenden Aufgaben und begründe Deine Antwort | '''Die Lok startet zur Zeit t = 0 am Mittleren Signal.''' <br> <br> | ||
{{Lösung versteckt|{{Lösung|Bewegung | |||
<math>0 \leq t \leq | {| class="wikitable " | ||
Bewegung | |+ Tabelle Rangierübung | ||
<math>9 \leq t \leq | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
}}}} | ! Zeit t[s] | ||
! Geschwindigkeit v[m/s] | |||
{{Lösung versteckt|{{Lösung|Größte Geschwindigkeit | |- | ||
Größte Geschwindigkeit | | 0 | ||
}}}} | | 0 | ||
|- | |||
| 4 | |||
| 10 | |||
|- | |||
| 7 | |||
| 0 | |||
|- | |||
| 9 | |||
| 0 | |||
|- | |||
| 12 | |||
| -6 | |||
|- | |||
| 14 | |||
| -7 | |||
|- | |||
| 16 | |||
| -6 | |||
|- | |||
| 18 | |||
| 0 | |||
|- | |||
| 20 | |||
| 0 | |||
|- | |||
| 22 | |||
| 5 | |||
|- | |||
| 24 | |||
| 5 | |||
|- | |||
| 26 | |||
| 0 | |||
|- | |||
| 28 | |||
| -3 | |||
|- | |||
| 30 | |||
| 0 | |||
|} | |||
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Bearbeite die folgenden Aufgaben und begründe Deine Antwort: <br> <br> | |||
a) '''Skizziere den Graphen der Geschwindigkeits-Zeit-Funktion der Rangierlok!'''<br> | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Nic3381_Rangierlok3.JPG|zentriert|500px]]}}<br><br> | |||
b) '''In welchen Zeitabschnitten bewegt sich die Lok vorwärts bzw. rückwärts?''' <br> | |||
{{Lösung versteckt|{{Lösung|Bewegung vorwärts wenn der Graph oberhalb der x-Achse liegt für | |||
<math>0 \leq t \leq 7</math> und <math>20 \leq t \leq 25.</math> <br> <br> | |||
Bewegung rückwärts wenn der Graph unterhalb der x-Achse liegt für | |||
<math>9 \leq t \leq 18</math> und <math>26 \leq t \leq 30.</math> | |||
}}}}<br><br> | |||
c)''' Wann hat die Lok die größte Geschwindigkeitvorwärts bzw. rückwärts erreicht?''' <br> | |||
{{Lösung versteckt|{{Lösung|Größte Geschwindigkeit vorwärts am Hochpunkt des Graphen für <math>t = 4.</math> <br> | |||
Größte Geschwindigkeit rückwärts am Tiefpunkt des Graphen für <math>t = 14.</math> | |||
}}}}<br><br> | |||
d) '''Wann wird die Lok schneller, wann wird sie langsamer?''' <br> | |||
{{Lösung versteckt|{{Lösung| | {{Lösung versteckt|{{Lösung| | ||
Bewegung | Bewegung '''vorwärts''': <br> | ||
Lok wird schneller bei positiver Steigung des Graphen: <math>0 \leq t \leq 4 \ ; \ 20 \leq t \leq 22</math> <br> | |||
Lok wird langsamer bei negativer Steigung des Graphen: <math>4 \leq t \leq 7 \ ; \ 22 \leq t \leq 25</math> | |||
<br><br> | <br><br> | ||
Bewegung | Bewegung '''rückwärts''': <br> | ||
Lok wird schneller bei negativer Steigung des Graphen: <math>9 \leq t \leq 14 \ ; \ 26 \leq t \leq 28</math> <br> | |||
Lok wird langsamer bei positiver Steigung des Graphen: <math>14 \leq t \leq 18 \ ; \ 28 \leq t \leq 30</math> | |||
}}}} | }}}}<br><br> | ||
e)''' Gib eine Schätzung für die Breite des Rangierbahnhofes an unter der Voraussetzung, dass die Lok zum Zeitpunkt t = 7 das Endsignal und somit die Grundstücksgrenze erreicht hat.''' <br> | |||
{{Lösung versteckt|{{Lösung| | {{Lösung versteckt|{{Lösung| | ||
Strecke | Strecke vom mittleren Signal bis zu den beiden Rändern jeweils ca. 35m. <br> | ||
Somit ergibt sich eine Grundstücksbreite von ca. | Somit ergibt sich eine Grundstücksbreite von ca. 70m. | ||
}}}} | }}}} | ||
f)''' Im letzten Aufgabenteil hast Du ausgehend von der von der Lok zurückgelegten Strecke die Bahnhofsbreite geschätzt. Woran kann man die zurückgelegte Strecke in obigem Diagramm erkennen?''' <br> | |||
{{Lösung versteckt|{{Lösung| | {{Lösung versteckt|{{Lösung| | ||
Die zurückgelegte Strecke zeigt sich im Diagramm als Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse. <br> Dabei ist die zurückgelegte Strecke | Die zurückgelegte Strecke zeigt sich im Diagramm als Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse. <br> Dabei ist die zurückgelegte Strecke vorwärts die Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse ''oberhalb'' der x-Achse und die zurückgelegte Strecke rückwärts ist die Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse ''unterhalb'' der x-Achse! | ||
}}}} | }}}}<br><br> | ||
g) '''Befindet sich die Lok nach 30 Sekunden vor oder hinter dem mittleren Signal?''' <br> | |||
{{Lösung versteckt|{{Lösung| | {{Lösung versteckt|{{Lösung| | ||
Da der Flächeninhalt zwischen dem Graphen und der x-Achse ''oberhalb'' der x-Achse etwas größer ist als derjenige ''unterhalb'' der x-Achse, befindet sich | Da der Flächeninhalt zwischen dem Graphen und der x-Achse ''oberhalb'' der x-Achse etwas größer ist als derjenige ''unterhalb'' der x-Achse, befindet sich die Lok vor dem mittleren Signal. | ||
}}}} | }}}} | ||
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[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung2|Vorüberlegungen]] | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung3|Ober- und Untersumme]] | | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung4|Flächen bestimmen]] | | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung5|Bestimmtes Integral]] | | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung6|Flächeninhaltsfunktion]] | | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung6a|Bestimmung der Flächeninhaltsfunktion]] | | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung7|Stammfunktion]] | | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung8|Aufgaben]] | | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung9|Hauptsatz]] | | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung10|Integrationsregeln]] | | ||
[[Benutzer: | [[Benutzer:Nic3381/eine kleine Einführung in die Integralrechnung11|Aufgaben II]] | ||
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[[Kategorie:Integralrechnung]] | [[Kategorie:eine kleine Einführung in die Integralrechnung]] |
Version vom 10. November 2012, 14:09 Uhr
kleine Einführung in die Integralrechnung
Vorlage:Lernpfad-M
Vorlage:Kasten blau
So, jetzt kann es endlich losgehen.
Vorlage:Aufgaben-M
Die Lok startet zur Zeit t = 0 am Mittleren Signal.
Zeit t[s] | Geschwindigkeit v[m/s] |
---|---|
0 | 0 |
4 | 10 |
7 | 0 |
9 | 0 |
12 | -6 |
14 | -7 |
16 | -6 |
18 | 0 |
20 | 0 |
22 | 5 |
24 | 5 |
26 | 0 |
28 | -3 |
30 | 0 |
Bearbeite die folgenden Aufgaben und begründe Deine Antwort:
a) Skizziere den Graphen der Geschwindigkeits-Zeit-Funktion der Rangierlok!
b) In welchen Zeitabschnitten bewegt sich die Lok vorwärts bzw. rückwärts?
c) Wann hat die Lok die größte Geschwindigkeitvorwärts bzw. rückwärts erreicht?
d) Wann wird die Lok schneller, wann wird sie langsamer?
e) Gib eine Schätzung für die Breite des Rangierbahnhofes an unter der Voraussetzung, dass die Lok zum Zeitpunkt t = 7 das Endsignal und somit die Grundstücksgrenze erreicht hat.
f) Im letzten Aufgabenteil hast Du ausgehend von der von der Lok zurückgelegten Strecke die Bahnhofsbreite geschätzt. Woran kann man die zurückgelegte Strecke in obigem Diagramm erkennen?
g) Befindet sich die Lok nach 30 Sekunden vor oder hinter dem mittleren Signal?