Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (Textersetzung - „\{\{Weiter\|([^|]+?)\|([^|]+?)\}\}“ durch „{{Fortsetzung|weiter=$2|weiterlink=$1}}“) |
||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
'''Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.''' | '''Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.''' | ||
{{ | {{Fortsetzung|weiter=Allgemeine quadratische Form|weiterlink=../allgemeine Form}} |
Version vom 2. November 2018, 21:13 Uhr
1. Anhalteweg
Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
- Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit tR?
- Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung aB?
- Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)?
- Wie könnte der Anhalteweg verringert werden?
2. Bestimme a und b
Die Parabel hat die Funktionsgleichung f(x) = ax2 + bx. Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist.
3. Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
4. Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
<b>f
<b>f
<b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b>
Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen.