Potenzfunktionen - 1. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen

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* größte und kleinste Funktionswerte
* größte und kleinste Funktionswerte
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen.  
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen.  
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>2</sup> zu f(x) = x<sup>4</sup>, dann die vom Übergang von n = 4 zu n = 6 usw.!
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>2</sup> zu f(x) = x<sup>4</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>4</sup> zu f(x) = x<sup>6</sup> usw.!
# Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = x<sup>2</sup>, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? LÖSUNG!
# Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = x<sup>n</sup>, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? LÖSUNG!
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{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT=  
{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT=  
# Beschreibe wieder die Graphen Achte dabei auf
# Beschreibe wieder die Graphen! Achte dabei auf
* Symmetrie
* Symmetrie
* Monotonie
* Monotonie
* größte und kleinste Funktionswerte
* größte und kleinste Funktionswerte
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe!
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe!
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>1</sup> zu f(x) = x<sup>3</sup>, dann die vom Übergang von n = 3 zu n = 5 usw.!
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>1</sup> zu f(x) = x<sup>3</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>3</sup> zu f(x) = x<sup>5</sup> usw.!
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== Die Graphen von f(x) = a*x<sup>n</sup>, mit a Element der reellen Zahlen ==
== Die Graphen von f(x) = a*x<sup>n</sup>, mit a Element der reellen Zahlen ==


Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl
Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl, a eine reelle Zahl.
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{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT=  
{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT=  
# Wir betrachten die Graphen zu f(x) = a*x<sup>2</sup>, also n = 2. Beschreibe die Veränderung des Graphen bei der Veränderung des Parameters a!  
# Es sei zunächst n = 2, also f(x) = a*x<sup>2</sup>. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a!  
# Beschreibe die Veränderung der Graphen mit f(x) = a*x<sup>n</sup> bei der Veränderung des Parameter a ! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten.
# Beschreibe die Veränderung der Graphen mit f(x) = a*x<sup>n</sup> bei der Veränderung des Parameter a ! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten.
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Schön wäre ein Test wie bei der "Einführung"!
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Version vom 21. Dezember 2008, 14:31 Uhr

Die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, n Element der natürlichen Zahlen


Gerade Potenzen

Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine gerade Zahl ist, als n = 2, 4, 6, ..

Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.



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Ungerade Potenzen

Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..

Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.

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TESTE dein Wissen
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Die Graphen von f(x) = a*xn, mit a Element der reellen Zahlen

Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*xn, n eine natürliche Zahl, a eine reelle Zahl.

Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.



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TESTE dein Wissen
Vorlage:Arbeiten Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.

TESTE dein Wissen

??????????????? Schön wäre ein Test wie bei der "Einführung"! ?????