Eigenschaften ganzrationaler Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. Mai 2012, 14:59 Uhr
Willkommen beim Lernpfad zu den Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
Zur Zeit beschäftigen wir uns mit ganzrationalen Funktionen, wobei du die einfachste Form, die Potenzfunktionen, bereits kennengelernt hast. Von Interesse ist hier vor allem der Verlauf einer Funktion in Abhängigkeit des Funktionsterms für betragsmäßig große x-Werte, d.h. am "linken und am rechten Rand" des Definitionsbereiches. Dieses hast du bei den Potenzfunktionen mit natürlichem Exponenten bereits kennengelernt. Im folgenden sollen die bereits bekannten Informationen über die Potenzfunktionen auf allgemeine ganzrationale Funktionen übertragen werden. Voraussetzungen
Ziele
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Hinweise zur Bearbeitung
1. Hefteintrag
Den groben Hefteintrag hast du bereits bekommen. Ansonsten kannst du ihn dir hier herunterladen. Vorlage:Versteckt Fülle die noch leeren Felder mit den im Lernpfad gewonnenen Informationen aus.
2. Bearbeitung
- Bearbeite die Aufgaben mit einem Mitschüler.
- Bearbeite die Aufgaben der Reihe nach.
- Überprüfe dein Wissen am Ende jedes Abschnittes durch die Beispielaufgaben
- Nutze die versteckten Hinweise erst, wenn du mit deinem Mitschüler sicher nicht mehr weiter kommst. Versuche so lange wie möglich ohne die Hinweise auszukommen.
Wichtige Definitionen
Polynom |
Terme, die aus einer Summe von Potenzen (mit Exponenten aus ) bestehen, heißen Polynome. Der höchste vorkommende Exponent entspricht dem Grad des Polynoms. Beispiele: 2x4 - 3x3 + x - 5 ist ein Polynom vom Grad 4 -3x12 + 14x2 - 20 ist ein Polynom vom Grad 12 |
Ganzrationale Funktion |
Funktionen, deren Funktionsterme f(x) Polynome sind, nennt man ganzrationale Funktionen. Der Grad des Polynoms ist dann auch der Grad der Funktion.
Beispiel: ist eine ganzrationale Funktion vom Grad 7 |
Allgemeine Funktionsgleichung und Koeffizienten |
Der allgemeine Funktionsterm einer ganzrationalen Funktion vom Grad n ist
Die ak nennt man Koeffizienten (0 k n). Beispiele: mit a2 = 3, a1 = -5, a0 = 7 mit a4 = -2, a3 = 0, a2 = 0, a1 = 3, a0 = 0 |
Entscheide ob folgende Funktionen ganzrational sind. Gib gegebenenfalls den Grad und alle Koeffizienten an.
- a)
- b)
- c)
- d)
Verhalten ganzrationaler Funktionen für betragsmäßig große x-Werte
Gerader Funktionsgrad
Gegeben sind die Funktionen und
- a) Zeichne die Graphen der Funktionen mit GeoGebra in ein gemeinsames Koordinatensystem.
- b) Welcher Unterschied bzw. welche Gemeinsamkeit fällt dir bezüglich des Verhaltens für betragsmäßig große x-Werte auf?
- c) Welcher Summand im Funktionsterm ist vermutlich ausschlaggebend für das Verhalten? Hilfe: Vorlage:Versteckt
- d) Welche Fälle müssen beim Koeffizienten dieses Summanden unterschieden werden? Wie wirken sich diese auf das Verhalten aus?
- e) Zeichne weitere ganzrationale Funktionen mit geradem Funktionsgrad und verschiedenen Koeffizienten in das Koordinatensystem und überprüfe damit deine Vermutungen.
- f) Fasse deine Ergebnisse zusammen und ergänze den Hefteintrag an den entsprechenden Stellen.
Ungerader Funktionsgrad
Gegeben sind die Funktionen und
- a) Untersuche die beiden Funktionen wie im vorherigen Abschnitt zum geraden Funktionsgrad. Hilfe: Vorlage:Versteckt
- b) Fasse deine Ergebnisse zusammen und ergänze den Hefteintrag an den entsprechenden Stellen.
WICHTIG
Weitere Aussagen, z.B. über die Wertemenge, Extremwerte, Symmetrie, etc., sind hier noch nicht möglich! Vergleiche deine Ergebnisse mit dem Schulbuch (S.112) |
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Übungsaufgaben
Rationale Funktionen
Finde die Paare aus je einem Funktionsgraph und dem dazu passenden Funktionsterm.
f(x)= -3x5 + 2x3 + 1,6x + 2 | |
g(x) = -3x2 - 4x + 1 | |
h(x) = (2x2)3 - 1,6x5 | |
i(x) = (-0,7 x)3 + 0,2x2 - 0,4 | |
j(x) = 3x7 + x3 + x | |
k(x) = x (x2 + 2x) + 0,5 | |
l(x) = -(2x4 + 3,4x2) | |
m(x) = 2x + 3 |
Bestimmung von Funktionsgraphen
Der y-Achsenabschnitt
y-Achsenabschnitt |
Als y-Achsenabschnitt wird der y-Wert des Schnittpunkts mit der y-Achse genannt. Er ergibt sich, wenn für den x-Wert 0 eingesetzt wird. Damit folgt aus der allgemeinen Funktionsgleichung Es ist also Sy (0/ a0) und damit ist der y-Achsenabschnitt gerade a0. |