Textaufgaben/Wiederholung - Gleichungen lösen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Einführung ==


Gleichungen wie
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(x + 4) · 2 = 3x
(x + 4) · 2 = 3x


nennt man lineare Gleichungen.<br />
nennt man lineare Gleichungen.


   
   
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5. Lösungsmenge notieren}}
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= Fortgeschrittene=
 
== Fortgeschrittene==


{{Merke-M|Bei der folgenden Übung musst du zunächst die gleichartigen Ausdrücke ordnen! Dabei können aber leicht Rechenzeichen verloren gehen!! Besser ist es, gleichartige Ausdrücke zu markieren oder zu unterstreichen und gleich zusammenfassen!}}
{{Merke-M|Bei der folgenden Übung musst du zunächst die gleichartigen Ausdrücke ordnen! Dabei können aber leicht Rechenzeichen verloren gehen!! Besser ist es, gleichartige Ausdrücke zu markieren oder zu unterstreichen und gleich zusammenfassen!}}
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= Experten =  
== Experten ==


{{Übung|Welche Zahl erfüllt die Gleichung? Arbeite in deinem Heft.}}<br />
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Version vom 1. Dezember 2011, 23:48 Uhr

KatharinaP Agent Tafel.jpg

Du sollst in diesem Kapitel noch einmal üben, was Gleichungen sind und wie man diese löst.


Einführung

Gleichungen wie

x + 8 = 12

4x - 5 = 3x + 2 oder auch

(x + 4) · 2 = 3x

nennt man lineare Gleichungen.


Zur Bestimmung der Lösung wird die Gleichung äquivalent umgeformt, bis du die Lösung ablesen kannst. Durch äquivalente Umformungen ändert sich die Lösungsmenge nicht. Solche Umformungen sind Addition und Subtraktion derselben Zahl oder desselben Terms auf beiden Seiten der Gleichung oder Multiplikation und Division beider Seiten mit derselben Zahl.



Vorlage:Mathematik


Du siehst, Ziel der Umformungen ist es, so zu sortieren, dass die Terme mit x auf der einen Seite und alle anderen Zahlen auf der anderen Seite der Gleichung stehen. Schreibe dir nun das Anschauungsbeispiel und den Merktext in dein Übungsheft.

Merke


1. Vereinfachen: eventuell Klammern auflösen, ggf. zusammenfassen
2. Sortieren: durch äquivalente Umformungen alle x auf eine Seite und alle Zahlen auf die andere Seite bringen
3. x berechnen
4. Probe

5. Lösungsmenge notieren


Anfänger

Übung
Löse die Aufgaben in deinem Übungsheft. Schreibe die Lösungen anschließend in die Kästchen.


Welche Zahl erfüllt die Gleichung?

2 + 4x = 58 14 ()
2y + ¼ = ¾ 0,25 ()
8 – 2x = 4 2 ()
2 + z/5 = 1/2 -7,5 ()
5z - 7 = -2z 1 ()


 

 

Übung
Welche Umformungen sind richtig, welche falsch?
Begründe deine Antwort und stelle die falschen Umformungen in deinem Heft richtig.


1 2x – y = r
x – y = r/2

Richtig
Falsch

2 w – 3u = s
3u = s – w

Richtig
Falsch

3 (x- 2)y = u
x – 2 = u/y

Richtig
Falsch

4 x + y/3 = w
x + y = 3w

Richtig
Falsch



Fortgeschrittene

Merke
Bei der folgenden Übung musst du zunächst die gleichartigen Ausdrücke ordnen! Dabei können aber leicht Rechenzeichen verloren gehen!! Besser ist es, gleichartige Ausdrücke zu markieren oder zu unterstreichen und gleich zusammenfassen!


Übung
Welche Zahl erfüllt die Gleichung? Arbeite in deinem Heft.



7x – 8 – 12 – 3x = 2x
2y – 3y + 5y – 24 = 0
4,5a + 12,5 = 7a
2,5x – 14,4 + 1,5x + 9,2 = 1,5x + 24,8
5x – 14 + 4x + 10 = 5x + 24



Aufgabe
Forme die Formel nach der gesuchten Variable um:


A = ab/2 b=?
u = 2a + 2b b=?
x/a – b = c x=?


Experten

Übung
Welche Zahl erfüllt die Gleichung? Arbeite in deinem Heft.


4n – 9,1 + 1,1n + 4,3 = 1,2n + 56,5 + 2,3n + 8,7 43,75()
¼ x – 14 ½ + ½ x + 9 ¼ = ½ x + 24 ½ 119()
10 – 3x +2(5x – 2) = 7(x + 5) – 3x – 5 8()
(x – 6)(x + 6) = x(x + 9) -4()


 
 


Aufgabe
Drücke die Variable x aus:



(ax + b)/c = d
ax/c + b = d



Aufgabe
In einer Schule gibt es L Lehrer und S Schüler. Was sagt die Gleichung aus?



S = 12 * L
In dieser Schule gibt es zwölf mal so viele Schüler wie Lehrer



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