Die Mittelsenkrechte: Unterschied zwischen den Versionen
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# Konstruiere die Mittelsenkrechte auf die Strecke [AB], die beide Eichen miteinander verbindet! | # Konstruiere die Mittelsenkrechte auf die Strecke [AB], die beide Eichen miteinander verbindet! | ||
# Speichere die Datei unter dem Namen "Mittelsenkrechte_<<DeinName>>" im Klassenverzeichnis auf der Festplatte ab!}} | # Speichere die Datei unter dem Namen "Mittelsenkrechte_<<DeinName>>" im Klassenverzeichnis auf der Festplatte ab!}} | ||
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Version vom 15. Januar 2015, 12:38 Uhr
- Materialien
- Arbeitsblatt zur Mittelsenkrechten
Aufgabe 1
Betrachte die obige Skizze der beiden Eichen.
- Überlege zunächst, welche besonderen Eigenschaften der Maibaum von Max und Moritz besitzen muss.
- Welche besonderen Eigenschaften besitzt die rote Gerade? Überlege wie man aufgrund ihrer geometrischen Eigenschaft diese konstruieren kann!
- Konstruiere (auf einem Notizblatt) zwischen zwei beliebigen Punkten eine Mittelsenkrechte!
- Überprüfe Deine Konstruktionsschritte anhand folgender animierten Konstruktion!
- Formuliere die einzelnen Konstruktionsschritte schriftlich auf einem Übungszettel! Überprüfe die Konstruktionsschritte mit Deinem Nachbarn!
Was ist eine Mittelsenkrechte?
Vorlage:Kasten blau |
Notiere auf Deinem Arbeitsblatt:
- Übertrage die Definition der Mittelsenkrechten auf Dein Arbeitsblatt!
- Wann kommt in der Natur oder im Alltag eine Mittelsenkrechte vor? Überlege Dir mindestens drei weitere Beispiele!
Konstruktion der Mittelsenkrechten
Konstruktionsschritte
Aufgabe 2
- Konstruieren mit Zirkel und Lineal die Mittelsenkrechte auf Deinem Arbeitsblatt!
- Notiere die besprochenen Konstruktionsschritte auf Dein Arbeitsblatt!
Konstruktion mit Geogebra
Aufgabe 3
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Puzzle zur Mittelsenkrechten
Zuordungspuzzle: Ordne die jeweiligen "Schatzkarten" den Beschreibungen zu!
Wiederholung
Für kühles Eis in der Sommerzeit, sind Max und Moritz zu allem bereit. |
Aufgabe 4
Zeichne alle möglichen Eisdielen in den Stadtplan ein, die von Max und Moritz (Luftlinie!) gleich weit entfernt sind!
- Konstruiere die Menge aller Punkte, die von Max und Moritz (Luftlinie!) gleich weit entfernt sind!
- Weiß eingezeichnet sind die Straßen, braun mögliche Gebäudekomplexe. Trage in GeoGebra diejenigen Punkte ein, die (Luftlinie!) von Max und Moritz gleich weit entfernt sind und an denen sich eine Eisdiele befinden könnte!
- Wie weit ist die nächste Eisdiele (Luftlinie!) von beiden entfernt?
- Wer von beiden hat den weiteren Weg zur Eisdiele?
<popup name="Lösung">
</popup>
Weitere Aufgaben und Hausaufgabe
Schmid A., Weidig I. (Hrsg.): Lambacher Schweizer 7, Mathematik für Gymnasien, Stuttgart 2005:
S. 20 / Nr. 22, 23 und 25a)
Dies nun war der zweite Streich und der dritte folgt zugleich!
Vorlage:Kasten blau |
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