Römische Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] | * Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] | ||
* Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad | * Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
Version vom 8. August 2018, 16:09 Uhr
- Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem Arbeitsblatt
- Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad
Was bedeutet ROM DCCXVI km?
- In diesem Arbeitsblatt findest du Erklärungen und Regeln, die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen.
Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen
I | 1 |
V | 5 |
X | 10 |
L | 50 |
C | 100 |
D | 500 |
M | 1000 |
Zahlen von 1 bis 30
So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
I II ... IV V ... VII VIII .. X ... ... ... ... XV XVI ... ... XIX ... XXI ... ... XXIV ... ... ... ... ... XXX
I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
I II III IV V VI VII VIII IX X
XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX
XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
IV < VI < IX < XIV < XVII < XIX < XXI |
III < VIII < IX< XI < XIII < XXII < XXIV |
Aufgabe 5: Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30)
Zahlen von 10 bis 1200Aufgabe 6: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ... X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX Aufgabe 7: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. C ... ... CD D DC ... ... CM M ... ... C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 8: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
Aufgabe 9: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 10: Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
Aufgabe 10a: Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
Hier wirst du zum Profi!!!Jetzt kommt das Ausdauertraining! Bei der nächsten Übung kannst du den Schwierigkeitsgrad selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst.
Römische Zahlen überallAufgabe 11: Berühmte Persönlichkeiten
Achtung! Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei welcher Person sind die angegebenen Daten falsch? Kontrolliere deine Ergebnisse, in dem du den Namen anklickst und berichtige den Fehler in deinem Heft.
Aufgabe 12: Hier ist die Zahl im Text versteckt!
Wie weit ist es nun nach Rom???
Vorlage:Mitgewirkt <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,interaktive Übungen,Römische Zahlen,Mathematik,5. Klasse</metakeywords> |