Einführung in die negativen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Anto23 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Anto23 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
|} | |} | ||
{{Merke| | {{Merke| | ||
Wir erweitern unseren bekannten Zahlenstrahl zu einer Zahlengeraden. | Wir erweitern unseren bekannten Zahlenstrahl zu einer Zahlengeraden.<br> | ||
[[Datei:Zahlengerade2.JPG|zentriert]]}} | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pyc1b4ahn18" style="border:0px;width:75%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pyc1b4ahn18" style="border:0px;width:75%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
Zeile 100: | Zeile 101: | ||
</popup> | </popup> | ||
|- | |- | ||
{{Aufgabe|{{kommunizieren}}<br | {{Aufgabe|{{kommunizieren}}<br | ||
[[Datei:Mitte zwischen zwei Zahlen.JPG|links]] | |||
Welche Zahlen könnt ihr für die Fragezeichen einsetzen? Löst und begründet eure Antwort auf dem Protokoll.}} | Welche Zahlen könnt ihr für die Fragezeichen einsetzen? Löst und begründet eure Antwort auf dem Protokoll.}} | ||
|- | |- | ||
Zeile 150: | Zeile 151: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p4czcyo3a18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p4czcyo3a18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
{| | |||
{{Aufgabe|{{kommunizieren}} | |- | ||
An manchen analogen Thermometern findet man bei den Zahlen unter 0 kein Minuszeichen. Findet 1-2 Argumente dafür und 1-2 Argumente dagegen, das Minuszeichen auf Thermometern mitzuschreiben. Positioniert euch dafür oder dagegen. | |valign=top| | ||
{{Aufgabe float|{{kommunizieren}} | |||
An manchen analogen Thermometern findet man bei den Zahlen unter 0 kein Minuszeichen. Findet 1-2 Argumente dafür und 1-2 Argumente dagegen, das Minuszeichen auf Thermometern mitzuschreiben. Positioniert euch dafür oder dagegen.}} | |||
|[[Datei:Thermometer.jpg|miniatur|Ein analoges Thermometer]] | |||
|} |
Version vom 21. März 2018, 14:35 Uhr
Hier kommt das Video von Powtoon hin.
Einführung
Frage
Was sind negative Zahlen und wo begegnen sie uns im Alltag?
|
Aufgabe
Vorlage:Kommunizieren Überlegt gemeinsam, wo uns negative Zahlen im Alltag begegnen. Notiert einige Beispiele auf dem Protokoll und löst dann das Suchsel. <popup name="Hilfe">Hier kommen Bilder von Alltagsbeispielen hin.</popup> |
|
2. Video von Powtoon |
|
Merke
|
Erweiterung der Zahlengeraden
3. Video von Powtoon
Frage
Wie warm ist es, wenn es 8 Grad wärmer wird und die Temperatur dann wieder um 5 Grad sinkt?
|
|
4. Video von Powtoon |
|
<popup name="Lösungsvorschlag"> Man kann für die Fragezeichen alle Zahlen einsetzen, die sich nur durch das Vorzeichen unterscheiden, also z.B. -3 & 3, -18 & 18, -5 & 5,… , da diese Zahlenpaare denselben Abstand zur 0 haben. </popup>
|
Welche Zahl liegt genau in der Mitte der angegebenen Zahlen? |
Definition: Zwei Zahlen, die ein entgegengesetztes Vorzeichen, aber zur Null denselben Abstand haben, heißen entgegengesetzte Zahlen. Der Abstand einer Zahl zur 0 heißt Betrag und wird mit Betragsstrichen gekennzeichnet, z.B. |-4|=4; |+4|=4. <popup name="Weitere Erklärungen zum Betrag"> Der Betrag gibt den Abstand von einer Zahl zur 0 an. Sowohl von der -9 als auch von der 9 muss man 9 Schritte bis zur 0 gehen. Deswegen haben -9 und 9 denselben Abstand, also auch denselben Betrag. Demzufolge ist der Betrag immer positiv, hat also immer ein "+" als Vorzeichen.</popup>
5. Video von Powtoon
<popup name="Hinweise">
Vorlage:Ausblendung | Vorlage:Ausblendung | Vorlage:Ausblendung | Vorlage:Ausblendung | Vorlage:Ausblendung | Vorlage:Ausblendung | Vorlage:Ausblendung |
</popup>
1. Finde zu jeder Zahlengeraden eine Aufgabe und notiere sie auf dem Protokoll.
2. Löse die folgenden Sachsituationen mit den Pfeilen und der Zahlengeraden. Wenn du dich schon sicher fühlst, kannst du auch versuchen es im Kopf zu lösen.
3. Erfinde zwei Textaufgaben und lasse deinen Partner sie lösen.