Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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''Teil 3 der Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen.'' | ''Teil 3 der Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen.'' | ||
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:'''Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?'''<br> | |||
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Ob '''2''' größer ist als '''4''', das ist nicht schwer. | :Ob '''2''' größer ist als '''4''', das ist nicht schwer. | ||
Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.<br> | |||
:Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.<br> | |||
==Station 1.Regel == | ==Station 1.Regel == | ||
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===Finde eine Regel === | ===Finde eine Regel === | ||
Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,<br> du wirst sie noch kontrollieren müssen. | :Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,<br> du wirst sie noch kontrollieren müssen. | ||
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | :Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | ||
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2. Frage: {{Lösung versteckt|::<math>\frac{5}{11}</math> ist der größere Bruch.}} | 2. Frage: {{Lösung versteckt|::<math>\frac{5}{11}</math> ist der größere Bruch.}} | ||
3. Frage: {{Lösung versteckt|::Der Nenner des größeres Bruches <math>\frac{9}{10}</math> ist '''kleiner''' als der Nenner des kleineren Bruches <math>\frac{9}{10}</math> .}} | 3. Frage: {{Lösung versteckt|::Der Nenner des größeres Bruches <math>\frac{9}{10}</math> ist '''kleiner''' als der Nenner des kleineren Bruches <math>\frac{9}{10}</math> .}} | ||
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===Die 1.Regel === | ===Die 1.Regel === | ||
Und die '''1. Regel''' lautet: | :Und die '''1. Regel''' lautet: | ||
{{versteckt| 1= | {{versteckt| 1= | ||
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==Station 2.Regel == | ==Station 2.Regel == | ||
===Finde eine Regel === | ===Finde eine Regel === | ||
Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | <div style="margin-left:2em">Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | ||
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | ||
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2. Frage: {{Lösung versteckt|::<math>\frac{9}{11}</math> ist der größere Bruch.}} | 2. Frage: {{Lösung versteckt|::<math>\frac{9}{11}</math> ist der größere Bruch.}} | ||
3. Frage: {{Lösung versteckt|::Der Zähler des größeres Bruches <math>\frac{13}{15}</math> ist '''größer''' als der Zähler des kleineren Bruches <math>\frac{9}{15}</math> .}} | 3. Frage: {{Lösung versteckt|::Der Zähler des größeres Bruches <math>\frac{13}{15}</math> ist '''größer''' als der Zähler des kleineren Bruches <math>\frac{9}{15}</math> .}} | ||
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===Die 2.Regel === | ===Die 2.Regel === | ||
Und die '''2. Regel''' lautet: | :Und die '''2. Regel''' lautet: | ||
{{versteckt| 1= | {{versteckt| 1= | ||
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==Station 3.Regel == | ==Station 3.Regel == | ||
===Finde eine letzte Regel === | ===Finde eine letzte Regel === | ||
Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | <div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | ||
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===Der Hauptnenner === | ===Der Hauptnenner === | ||
'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | :'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | ||
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===Die 3.Regel === | ===Die 3.Regel === | ||
'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | :'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | ||
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[[Bild:Comic_Merke.gif|left]] | [[Bild:Comic_Merke.gif|left]] |
Version vom 25. September 2008, 19:40 Uhr
zurück zum Lernpfad Brüche kürzen
- Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?
- Ob 2 größer ist als 4, das ist nicht schwer.
- Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.
Station 1.Regel
Regel für Stammbrüche
- Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es drei Regeln, die dir dabei helfen können.
Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine 1 steht, musst du nur die Nenner vergleichen. Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.
|
Aber gilt das nur für Stammbrüche?
Finde eine Regel
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
- Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- ist der größere Bruch.
- Der Nenner des größeres Bruches ist kleiner als der Nenner des kleineren Bruches .
Die 1.Regel
- Und die 1. Regel lautet:
Station 2.Regel
Finde eine Regel
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- ist der größere Bruch.
- Der Zähler des größeres Bruches ist größer als der Zähler des kleineren Bruches .
Die 2.Regel
- Und die 2. Regel lautet:
Station 3.Regel
Finde eine letzte Regel
|
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- ist der größere Bruch.
Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?
Der Hauptnenner
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben: die 2.Regel!
Die 3.Regel
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
- Merke
- 3. Regel
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du die Brüche gleichnamig machen.
Wenn sie dann den gleichen Nenner, z.B. den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
- Die beiden Brüche haben den Hauptnenner 18.
- Weil und ist, gilt . Also ist
Übungen zum Hauptnenner
Vorlage:Rechtsklick Fenster Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner
Vorlage:Rechtsklick Fenster Erweitere auf den Hauptnenner
Übungen zum Größenvergleich
Bearbeite alle Aufgaben. Gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade zur Auswahl,
dann musst du nur eine Aufgabe bearbeiten.
1. Welcher Bruch ist größer?
Vorlage:Rechtsklick Fenster Los geht's...