Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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1. Frage: {{Lösung versteckt|::<math>\frac{12}{3}</math> ist der größere Bruch.}} | 1. Frage: {{Lösung versteckt|::<math>\frac{12}{3}</math> ist der größere Bruch.}} | ||
2. Frage: {{Lösung versteckt|::<math>\frac{6}{15}</math> ist der größere Bruch.}} | 2. Frage: {{Lösung versteckt|::<math>\frac{6}{15}</math> ist der größere Bruch.}} | ||
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Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder? | Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder? | ||
Aber vielleicht kannst du eine daraus machen... | Aber vielleicht kannst du eine daraus machen... | ||
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Version vom 15. September 2008, 18:19 Uhr
zurück zum Lernpfad Brüche kürzen
Größenvergleich
Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?
Vergleich auf dem Zahlenstrahl
Welcher Bruch liegt wo auf dem
Zahlenstrahl?
Findest du eine Regel heraus?
Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine 1 steht, musst du nur die Nenner vergleichen. Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer. Beispiel: |
Aber gilt das nur für Stammbrüche?
Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
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Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
1. Frage:
- ist der größere Bruch.
2. Frage:
- ist der größere Bruch.
Und die 1. Regel lautet:
Vorlage:Versteckt
Gibt es noch andere Regeln?
Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
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Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
1. Frage:
- ist der größere Bruch.
2. Frage:
- ist der größere Bruch.
Und die 2. Regel lautet:
Vorlage:Versteckt
Die letzte Regel
Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
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Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
1. Frage:
- ist der größere Bruch.
2. Frage:
- ist der größere Bruch.
Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?
Aber vielleicht kannst du eine daraus machen...
Zwei oder mehr Brüche werden gleichnamig gemacht, indem man alle Nenner so erweitert,
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- Merke
- 3. Regel
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du du die Brüche gleichnamig machen
Wenn sie dann den gleichen Nenner, den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
- Die beiden Brüche haben z.B. den Hauptnenner 18.
- Weil und ist, gilt . Also ist
Übungen zum Größenvergleich
Sortieren von klein nach groß
- leicht
- mittel
- Schwer