Figuren im Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen
Main>WDutkowski Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>BirgitLachner |
||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
{{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT= | |||
'''Besondere Lage im Koordinatensystem:''' Was haben alle Punkte gemeinsam, wenn sie ... ? Hier einige Beispiele, dass Punkte manchmal Gemeinsamkeiten haben, wenn sie eine bestimmte Position zueinander haben. Finde die Besonderheit heraus, um mehr über das Koordinatensystem zu lernen. | |||
{{Autoren|Reinhard Schmidt}} | * [http://www.superlehrer.de/GeoGebra/Klasse_05/Punkte_im_KOS_N/Besondere_Lage.html Senkrechte Gerade] ... Eine Gerade steht senkrecht auf die Rechtsachse. Was kann man über alle Punkte sagen, die auf dieser Geraden liegen? | ||
* [http://www.superlehrer.de/GeoGebra/Klasse_05/Punkte_im_KOS_N/Besondere_Lage2.html Waagrechte Gerade] ... Eine Gerade ist parallel zur Rechtsachse. Welche Gemeinsamkeit haben alle Punkte, die auf dieser Geraden liegen? | |||
* [http://www.superlehrer.de/GeoGebra/Klasse_05/Punkte_im_KOS_N/Besondere_Lage3.html Ursprungsgerade] ... Eine Gerade ist schräg und geht durch den Ursprung (0,0). Welche Gemeinsamkeit haben alle Punkte, die auf dieser Geraden liegen? | |||
* Schräge Gerade ... | |||
* [http://www.superlehrer.de/GeoGebra/Klasse_05/Punkte_im_KOS_N/Freie_Lage.html Freie_Lage] ... Eine Gerade, die du beliebig platzieren kannst. Welche Gemeinsamkeit haben alle Punkte, die auf dieser Geraden liegen? Experimentiere herum. | |||
* [http://www.superlehrer.de/GeoGebra/Klasse_05/Punkte_im_KOS_N/Quadrate.html Quadrat] ... Kann man bei den Koordinaten der Eckpunkte von Quadraten etwas besonderes feststellen? | |||
* [http://www.superlehrer.de/GeoGebra/Klasse_05/Punkte_im_KOS_N/Rechtecke.html Rechteck] ... Und wie sieht es bei den Eckpunkten von Rechtecken aus? | |||
* [http://www.superlehrer.de/GeoGebra/Klasse_05/Punkte_im_KOS_N/Parallelogramme.html Parallelogramme] ... Bei Pallelogrammen wird es sicher noch schiweriger, etwas zu entdecken! | |||
* Haus zeichnen ... von einem Haus sind einige Punkte und deren Koordinaten gegeben. Ergänze die fehlenden Punkte, indem du sie per Tastatur eingibst. Dabei musst du einige fehlenden Koordinaten ergänzen. Das, was du in den letzten Untersuchungen gelernt hast, wird dir hier helfen. | |||
}} | |||
{{Autoren|Reinhard Schmidt, Birgit Lachner}} | |||
[[Kategorie:Koordinatensystem]] | [[Kategorie:Koordinatensystem]] |
Version vom 8. Mai 2009, 09:49 Uhr
Vorlage:Lernpfad-M | Vorlage:Kurzinfo-2 |
Schatzsuche
Käpt'n Flint möchte seinen alten Piratenschatz, den er vor Jahren auf der Insel Goldirum vergraben hat, zurückholen. Da er selbst zu alt für die Sache ist, gibt er seinen beiden treuesten Matrosen folgende Anweisung:
Ihr geht zunächst zur Hütte der verlassenen Geister, die sich gut sichtbar genau in der Mitte der Insel befindet. Joe, du wirst den Schlüssel der Schatzkiste suchen. Du findest ihn, wenn du von der Hütte aus zunächst 19 Meter nach Osten und dann 11 Meter nach Norden gehst. Und du, Jim, suchst die Schatztruhe. Dafür musst du erst 9 Meter nach Osten und dann 23 Meter nach Norden gehen.
Findest du den Schlüssel und die Schatztruhe?
Das Koordinatensystem
Hier siehst du ein Koordinatensystem, in das der Punkt P eingetragen wurde:
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
Bilder im Koordinatensystem
Mit Hilfe von Koordinaten kann man Bilder beschreiben. Unten siehst du einen Fisch im Koordinatensystem (das wird noch genauer erklärt). Du kannst den Fisch zeichnen, wenn du die Koordinaten der Punkte A, B ..., H kennst.
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.