Bruchteile bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 88: | Zeile 88: | ||
<div class="width-1-3">'''Bruchteil''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"><math>\frac{1}{2} </math> </div></div> | <div class="width-1-3">'''Bruchteil''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"><math>\frac{1}{2} </math> </div></div> | ||
</div> | </div> | ||
=== Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt? === | === Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt? === | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">[[Bild:Bruchteile6a wiki.png|220px|centre]]</div> | |||
<div class="width-1-3">'''Hilfe''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"> | |||
[[Bild:Bruchteile6 lös wiki.png|220px|centre]] | [[Bild:Bruchteile6 lös wiki.png|220px|centre]] | ||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3">'''Bruchteil''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"><math>\frac{1}{4} </math> </div></div> | |||
</div> | </div> | ||
'''Hinweis zu alternativer Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken">Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die obere Ecke nach links verschoben wird?</div> | '''Hinweis zu alternativer Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken">Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die obere Ecke nach links verschoben wird?</div> | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-4"><center>'''schwer'''</center>[[Bild:Pfeil im Achteck.png|200px|centre]]</div> | |||
<div class="width-1-4">'''Hilfe 1''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"> | |||
[[Bild:Pfeil im Achteck_lsg1.png|200px|centre]] </div></div> | |||
<div class="width-1-4">'''Hilfe 2''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"> | |||
[[Bild:Pfeil im Achteck_lsg3.png|200px|centre]]</div></div> | |||
<div class="width-1-4">'''Bruchteil''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken"><math>\frac{1}{4}</math></div></div> | |||
</div> | |||
[[Bild:Pfeil im Achteck_lsg1.png|200px|centre]] </div> | |||
[[Bild:Pfeil im Achteck_lsg3.png|200px|centre]]</div> | |||
'''Hinweis zu alternativer Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken">Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die Höhe halbiert wird? Lässt sich zu solch einem Dreieck die Fläche durch Symmetrieüberlegungen finden?</div> | '''Hinweis zu alternativer Lösung''' <div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="anzeigen" data-collapsetext="verstecken">Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die Höhe halbiert wird? Lässt sich zu solch einem Dreieck die Fläche durch Symmetrieüberlegungen finden?</div> | ||
Version vom 12. Juni 2018, 17:49 Uhr
Lernpfad
Bestimme den Anteil der gelben, blauen, grünen und orangenen Kringel!
Welcher Anteil der Figur ist gefärbt?
Überlege dir: Wieviele gleich große Teile hat die Figur? Wie viele davon sind gefärbt?
Welcher Bruchteil der Figur ist rot gefärbt?
Überlege dir eine sinnvolle Einteilung der Figur in gleich große Teile! Du findest alle Figuren auf diesem Blatt zum Download.
Welcher Bruchteil der Figur ist blau gefärbt?
Hinweis zu alternativer Lösung
Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die obere Ecke nach links verschoben wird?
Hinweis zu alternativer Lösung
Wie verändert sich die Fläche des blauen Dreiecks, wenn die Höhe halbiert wird? Lässt sich zu solch einem Dreieck die Fläche durch Symmetrieüberlegungen finden?
Vorlage:Mitgewirkt<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Bruchteile bestimmen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse, Sekundarstufe 1</metakeywords>