Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Maria Eirich (+kopfleiste) |
Main>Andrea Schellmann (inhalt eingefügt) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
= | {| | ||
|- | |||
|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | |||
<big>'''Übung 1: Funktionsterm finden'''</big> | |||
{| | |||
|width=250px| | |||
Die Parabeln hat die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx + c'''. | |||
Welcher Funktionsterm passt? | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
(-0,5x<sup>2</sup> + 2x - 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x + 3) (!-2x<sup>2</sup> + 8x - 7) (!-0,5x<sup>2</sup> + 2x + 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x - 1) | |||
</div> | |||
|width=20px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |||
|valign="top" | | |||
[[Bild:Üb3_Parabel_5.jpg|380px]] | |||
</div> | |||
|} | |||
<br><br> | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | |||
<big>'''Übung 2: Term und Graph zuordnen'''</big> | |||
'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| [[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]] || [[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]] | |||
|- | |||
| <strong> x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong> -x + 3 </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> - 3</strong> || <strong> x - 3 </strong> || <strong> x<sup>2</sup> - 3</strong> | |||
|} | |||
</div></div> | |||
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br> | |||
<br><br><br><br><br> | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | |||
<big>'''Übung 3: Multiple Choice'''</big> | |||
'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''f(x) = –2x<sup>2</sup> + 3x – 4''' (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.) | |||
'''Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?''' (7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2) (7x<sup>2</sup> + 3) (!7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> + 3x) (!7x<sup>2</sup> - 2x + 3) | |||
'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x) | |||
'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2x) | |||
</div></div> | |||
<br><br><br><br><br><br> | |||
<br><br><br><br><br><br> | |||
<br><br><br><br><br><br> | |||
<br><br><br><br><br> | |||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | |||
<big>'''Übung 4: Memory'''</big> | |||
:::{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | |||
|align = "left" width="600"| | |||
<div class="memory-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_1a.jpg|120px]] | |||
|- | |||
| <big> '''f(x) = -x<sup>2</sup> + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_3a.jpg|120px]] | |||
|- | |||
| <big> '''f(x) = 3x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|120px]] | |||
|- | |||
| <big> '''f(x) = 0,2x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|120px]] | |||
|- | |||
| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 2x''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_6.jpg|120px]] | |||
|- | |||
| <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> + 2x'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_7.jpg|120px]] | |||
|- | |||
| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> – 2x – 3''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_8.jpg|120px]] | |||
|- | |||
| <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> – 2x + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_9.jpg|120px]] | |||
|} | |||
</div> | |||
|} | |||
</div> | |||
Version vom 2. März 2009, 19:38 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3 - Abschlusstest