Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
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a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar. | a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar. | ||
b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine Ecken haben sollte.) | b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine "Ecken" haben sollte.) | ||
c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. |
Version vom 8. Oktober 2008, 10:40 Uhr
Einführung Bremsweg Unterschiedliche Straßenverhältnisse Anhalteweg Übungen
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit (in km/h) | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 80 | 100 | 120 |
Bremsweg (in m) | 1 | 4 | 9 | 16 | 25 | 64 | 100 | 144 |
Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |